One night stand will Kind wegnehmen. Kann er das?

Lebst du in Deutschland?

Ja

4 Antworten

Du musst dir jetzt auf jeden Fall rechtlichen Rat und auch rechtliche Unterstützung holen. Den Bruder z.B. nicht mehr in die Wohnung lassen; eventuell anzeigen; dir rechtlichen Schutz holen, dass sie dir das Kind nicht doch - irgendwie - wegnehmen. Vor allem scheint es mir - für dich und das Kind - auch sinnvoll zu sein, den Kontakt zu reduzieren oder ihn nur noch in der Öffentlichkeit mit dem Kindsvater zu haben usw. usw..... Eine mögliche Anlaufstelle wäre wohl pro familia oder auch das Jugendamt oder, wenn es eng wird, die Polizei.

Deine Freundin sollte unbedingt ein Gedächtnisprotokoll machen und dir geben. Statt ProFamilia könntest du auch zu einer Anwältin gehen, die viel mit Frauen arbeitet. Aber jetzt und zügig, damit die ganze Angelegenheit nicht noch weiter eskaliert.

Als alleinerziehende Mutter hast Du das alleinige Sorgerecht. (Ausnahme: Wenn Du freiwillig zustimmst, dass er auch das Sorgerecht bekommt, dann hättet ihr es gemeinsam. Aber selbst hier könnte er Dir das Kind nicht "wegnehmen". )

Das einzige Recht, das er sich (gerichtlich) erstreiten könnte, wäre ein Umgangsrecht. Also das Recht, das Kind regelmäßig sehen zu können.

Er hat also nicht die Möglichkeit, Dir das Kind wegzunehmen. Du bist die Mutter und deshalb bleibt das Kind auch bei Dir. (Ausnahme: Wenn es dem Kind bei der Mutter sehr schlecht geht, weil die Mutter z.B. drogensüchtig oder krank ist und deshalb das Kind nicht versorgen könnte. Das ist bei Dir aber nicht der Fall. Nur in krassen Fällen ist das möglich.)

Wenn es Probleme gibt, solltest Du Dich bei einer/m Anwält/in für Familienrecht informieren.

Aber Achtung: Manchmal gibt es Fälle, in denen Väter ihre Kinder ins Ausland entführen. Das ist illegal und strafbar. Trotzdem muss man aufpassen.!

Ich möchte das mein Kind den Vater kennt. Jedoch hab ich genau vor so einer Entführung Angst daher würde ich mich wenn nur mit dem Jugendamt mit ihm Treffen (Begleitung). Die ganze Sitaution macht mich nur krank und ich habe Angst das er dann Anzeigen machen würde das es dem Kind bei mkr schlecht geht damit rr es nehmen kann.

@User12200

Da musst Du erst mal keine Angst haben. Das Jugendamt und die Gerichte wissen auch, dass Väter manchmal Mütter schlecht machen. Die glauben nicht alles. Und wie schon geschrieben, müssten krasse Fälle vorliegen, wo die Mutter das Kind nicht versorgen kann. Es reicht z.b. nicht aus, dass die Mutter wenig Geld hat. .. Normalerweise bleibt das Kind bei der Mutter, weil das dem "Kindswohl" entspricht. So entscheiden die Gerichte.

Und wenn nachweisbar ist, dass der Vater den Gedanken hat, das Kind zu entführen oder wenn er gewalttätige Gedanken äußert, dann verliert er auch sein "Umgangsrecht". Dann wird ihm verboten, sich dem Kind zu nähern.

Uneheliche Väter haben nach den Gesetzen sehr wenig Rechte.

Nein. Wenn du ihn als Vater eintragen lässt, steigen seine Chancen, aber "wegnehmen" ist ein gewaltsamer Akt und manche Türken könnten in ihrer Mentalität durchaus dazu neigen, da rechtswidrig zu handeln.

Das ist eben meine Angst. Ich möchte Ihn zwar nicht eintragen aber ich habe vor Ihm tatsächlich Angst. Gibt es keine Pflicht den Vater einzutragen?

@User12200

Es gibt keine Pflicht, den Vater anzugeben. Bei der Geburt sollte man aber wenigstens die Mutter des Kindes kennen. :-)

@priesterlein

jaja ich würde alles für das Baby tun aber wegen Ihm mach ich mir sorgen falls er mich mal mit dem Kinderwagen Baby wie auch immer sehen sollte

@User12200

Gib einfach an, dass der Vater unbekannt ist. Dann kannst du zwar von ihm keinen Unterhalt einfordern, aber er hat keine Handhabe. Ich glaube auch nicht, dass da was kommt. Er hat kein Interesse an dem Kind, er will dir nur drohen, dass er nicht zahlen muss.