Onboard Grafik deaktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird der Laptop die wieder automatisch aktivieren. Zumindest bei Geräten ohne MUX-Switch wird die iGPU zwingend benötigt. Zumindest bei Geräten mit einer NVidia Karte lässt sich diese priorisieren. Ich würde das aber eher sein lassen.

Das Gerät sucht sich die jeweils passende Karte raus. Und was braucht es einen Haufen Grafikpower (die Saft frisst), wenn du nur einen Brief tippen willst...

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Lieber nicht. Im desktop Betrieb wird die interne Einheit genutzt.

Der PC sollte aber selbst erkennen, wann es notwendig ist, die dedizierte zu nutzen

Also hast du keine Einbußen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das ist deshalb doof, da sich leicht die dedizierte Grafikkarte als Default einstellen lässt. Die OnBoard-Grafikkarte kann zudem sinnvoll genutzt werden für weniger rechenaufwendige Grafiken. Dabei spart sie teilweise evtl. Energie und ermöglicht zudem das parallele Laufen neben grafikintensiven Anwendungen auf der anderen Grafikkarte.

Konkret würde ich beispielsweise Videos und Browser mit der OnBoard-Graka laufen lassen.