Olivenöl zum braten soll ja nicht empfohlen werden da sich giftige stoffe bilden können und wie es mit dem backen in Backofen?

4 Antworten

das geht soger super,nur wenn es raucht eindeutig zu heiß.in italien wird fast alles mit olivenöl gemacht

Olivenöl, auch natives Olivenöl ist gut zum braten und backen geeignet- nicht ganz optimal für sehr heißes Braten, aber das ist kaum ein Öl.

Beim Backen werden oft nur Stellenweise hohe Temperaturen entwickelt- das siehtman auch, da brät es dann, der Rest wird nur kochen.

Wenn man bei 180 Grad bäckt kann auf keinen Fall was passieren, auch höher kaum.

spainlilly  17.03.2020, 15:17

Alle oele bilden giftige stoffe wenn sie zu sehr erhitzt werden. Olivenoele sogar langsamer als andere pflanzenoele. Ich brate und backe nur mit olivenoel extra vergine. Du kannst es problemlos verwenden.

Mit Olivenöl kannste auch frittieren.

Nur verbrennen sollte es nicht, aber das sollte kein Öl.

Ich brate seit 20 Jahren mit Olive.

Olivenöl zum braten soll ja nicht empfohlen werden da sich giftige stoffe bilden können

Olivenöl ist zum braten sehrwohl geeignet aber nicht bei großer Hitze. Dafür wäre ein Maiskeimöl oder Rapsöl besser geeignet. Olivenöl ist für die Pfanne wie für den Backofen geeignet.

Kangal01
Fragesteller

Also ich hatte nur vor etwas olivenöl im Backofen zu erhitzen auf 175° oder 200° für 20-30min lang dürfte eigentlich nicht ungesund sein oder