Olivenöl-Kur, Haare <- Wer hat Erfahrung damit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde keine solche kur machen, denn es lässt sich stellenweise nur schwer wieder auswaschen. manchmal muß man mehrmals shampoonieren und viel warmes wasser benutzen. meiner meinung nach bringt es dann nicht wirklich was.

wenn du trockene haare hast würde ich dir folgendes empflehen: besorge dir ein jojobaöl ( finde ich besser als olivenöl ), oder arganöl. benutze feuchtigkeitsshampoo und spülung für deine haare und nach dem waschen verteilst du ein paar tropfen öl in deinen händen und streichst dir das in die noch feuchten haare, vorallem in die spitzen.

wieviele tropfen deine haare brauchen mußt du selber rausfinden. normal zieht das öl vollständig in die haare ein, sodaß sie nach dem hoffentlich lufttrocken gepflegt und durchfeuchtet sind. sehen deine haare nach dem trocknen fettig aus, wars zu viel öl. solltest dann beim nächsten mal etwas weniger nehmen. oder fang mit wenigen tropfen an und nehme beim nächsten mal ein paar mehr.

falls du sehr trockene haare hast, kannst du auch erstmal folgendes machen:

besorg dir einen 0,5 l milchkarton ( leer ), da machst du z.b. 15 tropfen öl rein. nach dem waschen und der spülung füllst du den karton mit warmem wasser auf, schüttelst ordentlich durch ( damit sich das öl besser verteilen lässt ) und kippst dir das sofort über alle haare. ruhig mit den händen noch etwas verteilen. ein paar minuten einwirken lassen und mit kühlem oder lauwarmem wasser kurz abspülen.

wenn du feuchtigkeitsshampoo, spülung und öl verwendest, brauchst du eigentlich nichts anderes mehr für deine haare. was auch sehr gut wäre, wenn du pflegeprodukte ohne silikone nimmst. silikone machen auf dauer das haar und die kopfhaut kaputt.

Isabella28
Fragesteller

Danke sehr.. Ich wollte mal das Olivenöl probieren. Mal sehn wie es wird :)

Ich benutze ein Feuchtigkeitsshampoo und Spülung ohne Silikone aber die beiden waren entweder zu schwach oder nicht das passende Shampoo für mich.

Luardess  20.02.2013, 15:38
@Isabella28

wie pflegst du denn deine haare genau? glätten, föhnen, offene haare oder immer zopf, von welcher marke waren deine produkte?

olivenöl ist eigentlich ein salatöl. jojoba, argan oder kokosöl wäre besser. hattest du schonmal ein öl, wenn ja welches produkt?

Luardess  20.02.2013, 15:54
@Isabella28

sind beides auch öle, die ich jetzt nicht unbedingt für die haare nehmen würde. weitgehenst werden die besten erfahrungen mit jojoba, argan und kokos gemacht. ab und zu benutz ich auch gern mal mandelöl.

isana enthält mir persönlich zu viele filmbildner. gleich wie silikone. legen sich ums haar und trocknen es langsam aber sicher aus. ich persönlich benutze alterra, absolut natürlich, keine filmbildner und optimal dafür, daß noch andere pflege ans haar rankommt. hattest du schonmal alterra?

also wenn du die kur mit dem milchkarton machst, kannst ruhig ein paar mal mit olivenöl machen. aber später würd ich auf was anderes umsteigen.

Isabella28
Fragesteller
@Luardess

Wie viel kostet ungefähr so eine kleine Flasche Kokosöl?

Naja Alterra hmm.. Die Marke kenn ich auch wie sie aussieht, aber gekauft habe ich mir sie noch nie..

Das meine Haare fettig aussehen kann echt schwierig sein.

Luardess  20.02.2013, 16:02
@Isabella28

weiß nicht wieviel kokosöl kostet, ich benutze ja jojoba oder mandelöl. diese kaufe ich mir bei www.behawe.com

aber ich glaube jojoba bekommt man auch in drogerien. mußt mal nachfragen, siehst ja dann was es kostet.

du mußt rausfinden wieviel öl deine haare brauchen. dann sehen sie auch nicht fettig aus. schau dir mein foto an. ich brauche für meine haare ( sie sind lang, nicht dünn aber auch nicht übermässig dick ) 15 tropfen öl. je nach deiner haarlänge oder haardicke mußt du etwas weniger nehmen. wie gesagt, das wirst du mit der zeit rausfinden.

Hallo,ich habe gute Erfahrung mit Olivenöl als Kur 1-2 Mal die Woche gemacht,habe allerdings kurze Haare!

Ich benutze kalt gepresstes Olivenöl,weil ich das auch in der Küche benutze,lasse die Kur meist 2 Stunden in den Haaren und wasche es mit Rosmarin Haarschampoo von Weleda problemlos raus.

Ich benutze keine Spülung ,ach ja und das Öl sollte Zimmertemperatur haben,es lässt sich dann am Besten verteilen und ist auch für die Kopfhaut angenehm!

Gruß

Isabella28
Fragesteller

Ich habe schulterlange. Ist das vielleicht anders als bei dir?

Was meinst du mit "kalt gepresst" ?

Athembo  20.02.2013, 22:03
@Isabella28

Hallo,bei der Kaltpressung dürfen nur Oliven mit Güteklasse verwendet und das Öl darf nur aus der Olive gepresst werden .

Bei dem Verfahren darf auch keine Hitze verwendet werden und damit bleibt das Vitamin E der Oliven erhalten! Vitamin E ist für den Zellschutz der Haut notwendig und wird deshalb auch in vielen Cremes verwendet.

Bei der Kaltpressung von Olivenöl ist auch eine Mischung mit anderen Ölen nicht erlaubt!

Ich hatte früher langes Haar und habe immer Kuren mit natürlichen Ölen gemacht-vielleicht musst Du Dir die Haare zwei Mal waschen,aber Deine Kopfhaut und Dein Haar werden Dir eine natürliche Kur danken!!

Gruß

Isabella28
Fragesteller
@Athembo

Wenn ich jetzt das Öl auftrage, muss das Öl lauwarm oder kalt sein?

Athembo  20.02.2013, 23:21
@Isabella28

Hallo,Zimmertemperatur!!!!

Ich habe mein Öl nie im Kühlschrank stehen,weil es einfach nicht notwendig ist.

Gruß und viel Spaß bei der Pflege!

Isabella28
Fragesteller
@Athembo

Ok danke für deinen Tipp aber "!!!!" sind nicht nötig gewesen..