Ohrstöpsel Sportunterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wusstest du, dass das Ohr unseren Gleichgewichtssinn regelt?

Den brauchst du natürlich besonders beim Sport.

Es wird sicherlich verboten sein, Ohrstöpsel beim Schulsport zu verwenden, alleine schon wegen der Unfallgefahr.

Ich weiss, es klingt vielleicht etwas übertrieben, aber stell dir vor du stolperst oder verlierst das Gleichgewicht auf Grund der Ohrstöpsel oder kannst durch das eingeschränkte Hören die Anweisungen des Lehrers nicht befolgen und verletzt dich, dann könnte das negativ auf den Sportlehrer zurückfallen, wenn er dir das Benutzen von Ohrstöpseln erlaubt hätte.

Auf der anderen Seite verstehe ich genau was du meinst, mit dem Schreien und lauten Geräusche . Ich kenne das sehr gut von mir selbst, das ist in den meisten Fällen eine Hochsensibilität, reagierst du auch sensibel auf Gerüche, oder stören dich vielleicht Etiketten der Kleidung auf der Haut, empfindest Hitze und Kälte als extrem?

Ich denke, du solltest eher dem Grund erst Mal finden, warum dich die Geräusche so stören.

Vielleicht kannst du Mal mit dem Sportlehrer darüber reden oder deinem Klassenlehrer/Vertrauenslehrer oder deinen Eltern und ggf. sogar mit dem Hausarzt (keine Angst, Hochempfindlichkeit ist keine Krankheit) aber vielleicht bekommst du dort bessere Tipps wir du damit umgehen kannst, sollte das überhaupt der Grund sein.

Alles Liebe 💓

Jana182223
Fragesteller

Dankeschön, sehr super Antwort. Ich bekomme auch wenn etwas laut ist immer Kopfschmerzen…

Sprich mit deinem Lehrer ob man grundsätzlich an dem Akustikproblem in der Turnhalle was ändern könnte.

Musik leiser, die Schüler dazu anhalten, sich nicht wie brüllaffen zu benehmen.

Ich bin mir sicher, du bist nicht die einzige, die mit der Lautstärke zu kämpfen hat.

Ansonsten frag den Lehrer, ob du oropax nutzen darfst. Ist in der Regel kein Problem WENN du dennoch die Anweisungen des Lehrers hörst.

Falls dich jemand auf die oropax anspricht, sag einfach, dass du von großem Lärm Ohrenschmerzen bekommst. Da braucht es keine weitere Erklärung

Sprich mit Deinen Eltern, damit sie hinter Dir stehen.

Dann sprich vorab mit Deinem Lehrer, ob er Dir diskret entgegenkommen kann.

Wenn Du Ohrstöpsel trägst, läufst Du Gefahr, wichtige Anweisungen des Lehrers zu überhören.

Nächste Woche ist wieder Schule, wir haben jeden Tag Sport, das proplem ist nur, das die Musik im Sport und das Geschrei für mich zu laut ist.

Pingelig. Du scheinst nichts abzukönnen. Das ist schlecht. Du solltest dich daran gewöhnen, sonst wirst du im späteren Leben Probleme haben ...

Kann ich dort Ohrstöpsel nehmen?

Nein. Beim Sportunterricht bringen die viele Gefahren mit sich

Und wie soll soll ich es meinem Lehrer sagen wenn er die Stöpsel in mir sieht?

Gar nicht, wie schon gesagt. Die sind gefährlich ...

Habe Angst das es meine Freundinnen peinlich finden und mich deshalb auslachen

Ich würde auch lachen, weil es einfach nur lächerlich ist. Siehe Punkt 1 von mir ...

kugel  08.09.2022, 08:54

Was bitteschön ist an oropax gefährlich? 😂 Solange die FS die Anweisungen des Lehrers hört spricht hier nichts dagegen.

Ach nur weil man geräuschempfindlich ist, bedeutet das noch lange nicht dass man NICHTS abkann oder pingelig ist.

Und es ist weder peinlich noch lächerlich.

Cubacita  08.09.2022, 08:56
@kugel

Scholar aufs Ohr und weg sind die Dinger alles schon erlebt...

FaTech  08.09.2022, 08:57
@kugel

Ähm doch ... Es ist peinlich und lächerlich. Niemand ist empfindlich, wie ein Hund und selbst die stellen sich nicht so an. (Die hören besser als wir Menschen).

Was daran gefährlich ist? Es kommt ein Ball geflogen und rammt das Ding weiter ins Ohr und macht was kaputt, zum Beispiel. Oder man hört Anweisungen / Warnungen des Lehrers schlechter bis nicht. ...

kugel  08.09.2022, 09:03
@FaTech

Deiner Logik nach habe es dann auch keine Arbeitssicherheit in Betrieben mit hohem Geräuschpegel. Der der Akustik und Lautstärke einer Turnhalle in nichts nachsteht.

Ohrschutz ist aus Wachs oder Schaumgummi. Da wird auch bei einem Aufprall nichts ins Ohr gerammt oder verletzt.

Wenn du dich 1,5 Stunden bei Kreissägenlautstärke wohl fühlst und konzentriert bist, bist du ein Naturwunder.

Sowohl in der Schule als auch im Arbeitsleben muss der entsprechend Vorgesetzte auf die Gesundheit achten. Seien es Schüler oder Mitarbeiter.

Hunde reagieren übrigens sehr wohl auf Lärm(Stichwort Silvesterböller)

FaTech  08.09.2022, 09:11
@kugel
Der der Akustik und Lautstärke einer Turnhalle in nichts nachsteht.

Ich war bereit in etlichen Turnhallen. Noch nie war es so laut, wie hier verglichen wird.

Ohrschutz ist aus Wachs oder Schaumgummi. Da wird auch bei einem Aufprall nichts ins Ohr gerammt oder verletzt.

Auch das kann enormen Schaden anrichten, im Ohr.

Wenn du dich 1,5 Stunden bei Kreissägenlautstärke wohl fühlst und konzentriert bist, bist du ein Naturwunder.

Ist nicht mit einer Turnhalle vergleichbar. Ich war schon in etlichen verschiedenen. Noch nie habe ich eine Kreissägelautstärke gehabt und ja, es waren immer kreischende Kinder vor Ort und Trillerpfeifen

Hunde reagieren übrigens sehr wohl auf Lärm

Habe nicht das Gegenteil behauptet. Manche Hundetrainings finden unter anderem in Hallen statt. Da, wo rein zufällig Hunde auch mal laut bellen. Es beklagt sich keiner

kugel  08.09.2022, 09:14
@FaTech
Deiner Logik nach habe es dann auch keine Arbeitssicherheit in Betrieben mit hohem Geräuschpegel. Der der Akustik und Lautstärke einer Turnhalle in nichts nachsteht.
Sowohl in der Schule als auch im Arbeitsleben muss der entsprechend Vorgesetzte auf die Gesundheit achten. Seien es Schüler oder Mitarbeiter.

Was das Thema Hunde angeht - wobe es schon erbärmlich ist, einen Mensch mit einem Hund oder Tier zu vergleichen: schau dir die Fragen zum Thema Hunde und Lärm an Silvester hier an. Oder sprich mit Hundehaltern, wie die Tiere auf Silvesterböller reagieren. Auch im Haus und noch nicht mal in ner Turnhallenlautstärke

Miribliri  08.09.2022, 08:55

Deine Antwort ist echt nicht schön. "Pingelig" und "nichts abkönnen" du belächelst hier eine Person, die evtl. hochsensibel sein könnte. Für den FS ist es ja offensichtlich ein Problem, man sollte das nicht so runterspielen, aber wahrscheinlich kann man sowas nur nachempfinden, wenn man selbst betroffen ist. Was für viele ganz normal ist, kann für andere belastend sein.

kugel  08.09.2022, 08:59
@Miribliri

Man muss noch nicht mal hochsensibel sein um auf einen hohen Geräuschpegel empfindlich zu reagieren.

Und wer die Turnhallenakustik kennt weiß, dass einem dort die Ohren und köpre dröhnen. Da herrschen oftmals mehr dB als in einer Produktionshalle - und dort sind die Mitarbeiter angewiesen nen Gehörschutz zu tragen.

FaTech  08.09.2022, 09:00
@Miribliri

Wenn Hunde sowas abkönnen, kann ein Mensch das schon lange. Man kann es schlimmer machen, als es ist, wie es hier gemacht wird. Hunde hören besser als wir und die reagieren nicht so

Miribliri  08.09.2022, 09:07
@kugel

Ja, da hast du Recht. Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass sie hochsensibel sein "könnte". Kann natürlich einfach auch nur extrem laut dort sein und stören, ist klar. Ich verstehe es auf jeden Fall weil es mir auch so geht.

Du kannst des ja einfach mal ansprechen ob du deine „STÖPSEL“ tragen darfst wenn deine freunde nicht dabei sind