Ohrlöcher?

5 Antworten

Das klingt nach einer perfekten Anleitung für eine heftiger Entzündung.

Ich weiß nicht wie hoch deine neuen Ohrlöcher sind, aber schießen erhöht das Entzündungsrisiko sehr. Labret-Stecker und Barbels sind besser geeignet als "Gesundheitsstecker" da das Wundsekret dort besser abfließen kann.

Man sollte keinen Dreck in die Wunde bringen und sie nicht bei der Heilung stören, deshalb ist es sinnvoll sie in Ruhe zu lassen. Anfangs 2× tgl. später reicht ein mal desinfizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Hey,

also ich habe mehrere Ohrlöcher und auch Piercings, soweit ich weiß und so hat es bei mir auch immer einwandfrei geklappt sollte man die Gesundheitsstecker immer drin lassen bis das Ohrloch verheilt ist. Dieser Prozess kann einige Wochen dauern und bei Piercings sogar bis zu einigen Monaten.

Also bis zu diesem Zeitpunkt sollte man sie nicht durch Modeschmuck oder sonstigen Schmuck tauschen, denn dies kann schnell zu Infektionen führen (musste ich selbst feststellen).

Die richtige Pflege spielt bei dem Heilungsprozess eine große Rolle. Am Anfang kann es bis zu zwei mal am Tag desinfiziert werden, danach nur noch einmal am Tag und dann sollte man auf Wasser und Seife (ph- neutral) umsteigen da zu viel Desinfektionsmittel auch schnell die Stelle am Ohr austrocknen kann.

Solltest du aber jetzt schon eine leichte Infektion haben, welche sich zum Beispiel durch eine Schwellung rund um das Ohrloch zeigt, sollte man mit einer Kochsalzlösung spülen, das beruhigt und desinfiziert. Dies hatte mir damals mein Piercer empfohlen. Im Internet ist auch leicht zu finden wie man selbst solch eine Kochsalzlösung herstellt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein lass das! Sofort! Das reizt die Wunde nur. Es ist wahrscheinlicher das Dreck reinkommt und eine Entzündung ist da nicht weit weg.

Besorge dir durchgehende Ringe mit Klickverschluss (kein Segmentring) Diese tust du rein und lässt sie drin. 2x täglich Desinfizieren und den Ring etwas drehen. Und in Ruhe lassen!

So heilt das super ab. Und nein der Ring kann nicht in der Wunde festwachsen.

2Susanne8
Fragesteller

Mir hat man gesagt kein Silberschmuck. Tragen nur Gesundheitsstecker

Desinfektionsmittel benutze ich ja immer

MonaLisa557  13.08.2022, 20:57
@2Susanne8

Chirurgenstahl. Kein Silber Gold evt. Einfach Chirurgenstahl nehmen. Habe aus diesem Stahl ein Septum, und 3 Ringe in den Ohren. Die in den Ohren trage ich jetzt seit Jahren und nie irgendwas gehabt. Ich habe früher immer zu Entzündungen geneigt.

needlewitch  14.08.2022, 09:11
@MonaLisa557

Chirurgenstahl enthält reichlich Nickel und ist daher maximal zweite Wahl - seriöse Piercer verwenden Titan.

Man darf den Erstschmuck bis zur vollständigen Abheilung (also mindestens 6 Wochen) gar nicht entfernen und schon gar nicht öfters oder für einen längeren Zeitraum (also mehr als wenige Sekunden).

Man sollte auch nicht am Schmuck drehen.

Der Schmuck sollte aus Titan bestehen und es sollten keine Clickerringe sein.

Einfach nur sauberhalten, die Krusten entfernen und 2 - 3 mal täglich desinfizieren.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2Susanne8
Fragesteller

Aber wenn der Stecker drinn ist schwillt das Ohr immer sofort an und wird heiss.. . Möchte aber gerne eine 2 Ohrloch

Rechts macht bisher keine Probleme

Was nun ?

needlewitch  13.08.2022, 15:26
@2Susanne8

Dann würde ich es mal mit allergiefreiem Schmuck aus nickelfreiem Titan vom Piercer versuchen - sowas bekommt man allerdings nicht beim Juwelier aus der Pistole geschossen.

needlewitch  13.08.2022, 15:27
@2Susanne8

Oder es ist einfach schlecht geschossen worden, dann hilft nur zuwachsen lassen und von einem richtigen Piercer neu stechen lassen.

2Susanne8
Fragesteller
@needlewitch

Sind das Stecker ? Haben leider keinen hier in der Nähe..

2Susanne8
Fragesteller
@2Susanne8

Wielange dauert das zuwachsen ? Bis ich neue schießen lassen kann ?

needlewitch  14.08.2022, 09:14
@2Susanne8

Wieso willst du die denn nochmal schiessen lassen statt sie richtig stechen zu lassen?

Zuwachsen lassen dauert ca 4 - 8 Wochen - oder bis man keine Schwellung/Verhärtung mehr im Ohr ertasten kann.

Nein das ist dumm

Frage einen ordentlichen Piercer um Rat

Man lässt die Stecker in Ruhe und desinfiziert sie mindestens 2 mal am Tag, gedreht und geschoben oder gar rausgeholt wird da garnichts!!!