Ohrloch, was ist das?

1 Antwort

Du hast dir den Stichkanal aus dem Loch gezogen und abgetrennt, das ist dieser "Schlauch". Ergo muß dein Ohrloch jetzt komplett neu abheilen und dementsprechend gepflegt werden.

Das kann bei so ungünstig geformtem Schmuck (mit "kugelstopper"), noch dazu wo es bestimmt noch nicht fertig abgeheilt ist, schon mal passieren, vor allem, wenn man da mit Gewalt drangeht...

Kugelstopper haben öfters diese "Nebenwirkungen", deswegen findet man diese Dinger bei keinem seriösen Piercer.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989) 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Kameko777 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:20

Okay, danke! Ich habe jetzt Ohrringe aus chrirurgenstahl drin lassen weil ich auf alles andere immer allergisch reagiere. Soll ich die solange drin lassen? Aber würde das nicht wehtun und bluten wenn das der Stich Kanal ist? Beim drüber stechen hatte das so dermaßen geschmerzt und geblutet…

(Der Schmuck auf dem Bild war nicht vom Piercer…)

needlewitch  22.03.2025, 19:21
@Kameko777

Das blutet normalerweise nicht und tut auch nicht großartig weh. Der nickelhaltige Chirurgenstahl ist nicht optimal, deswegen nehmen seriöse Piercer grundsätzlich keinen Stahl sondern Titan.

Kameko777 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:29
@needlewitch

Ich hatte Titan drin (vom piercer) aber hab nach der abheilzeit gewechselt, aber in dem Chirurgenstahl ist ganz sicher kein Nickel drin, davon hätte ich nämlich direkt eine allergische Reaktion (ich vertrage auch überhaupt nichts mit Silber von daher bleiben da auch nicht viele Metalle übrig...)

Allerdings ging der 1,0mm Ohrring vorhin nach dem raus machen von den anderen super rein .

Eine Freundin von mir meinte gerade das könnte Talg und dreck sein, das hätte sie auch hin und wieder gehabt…Wäre das auch möglich?

Danke jedenfalls für deine immer sehr hilfreichen Beiträge! 🙏

needlewitch  22.03.2025, 19:38
@Kameko777

Es gibt keinen Chirurgenstahl ohne Nickel, mindestens 10% Nickelanteil ist Pflicht.

Klar geht der easy rein wenn der Stichkanal grade gezogen wurde - das "schafft" ja auch Platz.

Kameko777 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 20:42
@needlewitch

Wie lange soll ich die Ohrringe drin lassen? Wieder 6 Wochen mit dem desinfizieren in den ersten zwei Wochen ? Kann sich das denn entzünden wenn der Stich Kanal draußen ist?

needlewitch  23.03.2025, 11:42
@Kameko777

Wenn du Stahl drin hast würde ich einen Wechsel zu Titan beim Piercer in Erwägung ziehen.

Sicher kann sich das entzünden, es ist ja wieder eine mehr oder weniger offene Wunde die verheilen muß.

Die Ohrreinge sollten mindestens 6 - besser 8 Wochen drinbleiben, nicht dran drehen und nicht auswechseln - und man desinifziert natürlich bis es abgeheilt ist und nicht nur zwei Wochen und sicher nicht mit Ohrlochkosmetikum.