Ohrloch (stecker selbst mit bringen)?

7 Antworten

Hi,

ich vermute mal, dass aus hygienischen Gründen keine selbst mitgebrachten Stecker eingesetzt werden. Aber im Zweifelsfall lässt sich das bestimmt leicht vor Ort klären.

Bist du dir im Übrigen sicher, dass die Apotheke der richtige Ort ist, um sich ein Ohrloch stechen zu lassen? Zumindest in Deutschland ist das keine Leistung, die Apotheken anbieten. Du kannst dir den Blutdruck oder auch den Blutzucker messen lassen. Bei Letzterem wird zwar auch gestochen, jedoch in den Finger und nicht in das Ohr.

W00dp3ckr  22.05.2023, 08:32

Ich kenne mindestens eine Apotheke, die Ohrlöcher sticht. In NRW hat aber jemand dagegen geklagt, und da dürfen es Apotheken nicht, soviel ich weiß.

Ohrlöcher bitte beim Piercer stechen lassen und Nein, aus hygienischen Gründen sollte man das nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Eine Apotheke kann und darf keine Ohrlöcher stechen, die dürfen lediglich schiessen.

Da dein Ohrstecker nicht steril ist und nicht steril in eine Ohrlochpistole eingebracht werden kann, würde die Apotheke sich strafbar machen wenn sie dir deinen mitgebrachten Ohrstecker einsetzen - zudem hast du sicherlich kein Zertifikat über das Material des Steckers.

Es reicht nicht aus, den Stecker irgendwie zu desinfizieren, der muß nicht nur sauber und/oder Hygienisch sein sondern der hat steril zu sein.

Ergo - ein Nogo!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Das macht normalerweise niemand. Der Piercer will eigentlich wissen, was er einsetzt.

Die Piercing-Geräte in der Apotheke brauchen spezielle Stecker, die genau auf das Gerät passen. Und welches Gerät da benutzt wird, das weißt Du nicht. Und wenn, dann muss sich die piercende Person ja darauf einlassen. Der Stecker muss ja sauber sein. Das kann man als Ohrlöcher stechende Person am besten dadurch garantieren, dass man selbst einen sauberen Stecker hat und den einsetzt.

Wenn der aus einem Material ist, was dafür taugt, dann wird das kein Problem sein, vorausgesetzt der Stecker lässt sich in die Maschine einspannen und ist aus Chirurgenstahl, Titan oder Teflon.

Ansonsten musst du warten bis die Wunde abgeheilt ist, bis du den Stecker wechseln kannst.