Ohrentropfen für Hunde mit Schlappohren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "beste" Mittel gegen Ohrenzwang oder sonstige Ohrprobleme bei Hängeohren von Hunden ist, die Haare aus den Ohren auszureißen, damit das Ohr besser belüftet wird.

Denn die Hundeohren sind von der Natur aus Stehohren, wie beim Wolf z.B. selbstreinigend. Mit Hängeohren muss man da ein wenig nachhelfen.

Ich habe zwei Hunde (3J + 5M) denen ich regelmäßig mit der Fellpflege die Haare aus dem Innenohr ausreiße. Jede Seite, jedesmal 3 mal und so sind im Laufe der Zeit alle Haare verschwunden und die Hunde haben sich daran gewöhnt.

Ein Leckerchen und eine gute Ohrmassage hinterher und sie lassen es sich gerne gefallen und springen von selber auf den Tisch.

Wenn es zu sehr fettig ist, anfangs kann man auch Babypuder an die Fingerspitzen machen, dann erwischt man die Haare leichter. So macht es der TA oder Friseur.

Dieser Tipp kam vom Züchter und TA, nachdem er dem Großen mal mit einem Mal alle Haare ausgerissen hatte, als er schlimmen Ohrenzwang hatte.

Seit dem haben wir nie mehr Probleme damit gehabt, wenn ich regelmäßig daran denke. Auch die Kleine hat sich schon daran gewöhnt.

Die ersten mal war es mehr für mich, nicht für die Hunde, eine arge Überwindung, es zu machen. Es tut ihnen nicht wirklich weh, obschon es anfangs unangenehm war. Später wachsen die Haare nicht mehr so schnell nach und sitzen nicht mehr so fest.

Hundepflege hat nicht nur angenehme Seiten, aber sie müssen eben sein. Mann kann es auch vom Hundefriseur oder vom TA machen lassen.

Bei starkem Ohrenzwang nehme ich seit jahrzehnten Balistol-Öl für Tiere. Seit dem ich die Ohr-Haare entferne, war es bisher nie mehr notwendig.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Irgendwelche Mittelchen haben **niemals! ** etwas im und/oder am Hund zu suchen! Was führt zu deiner Beurteilung, dass dein Hund "wenig Ohrschmalz" hat/bildet? Und was soll daran schlimm oder krankhaft sein? Wenn dein Hund sich häufig kratzt, den Kopf schief hält, eventuell aus den Ohrmuscheln "riecht" - dann wird es Zeit, den Tierarzt hinzuzuziehen und die Ohren deines Hundes behandeln zu lassen.

Ansonsten werden Hunde-Ohrmuscheln nur mit einem weichen Tuch (evt. Baby-Feucht-Tuch) ausgewischt... Vielleicht 1 X pro Woche... ???

Alles Gute!

Sie hat sehr wenig Ohrenschmalz

Wenig Ohrenschmalz ist doch kein Problem, zuviel sorgt für ideale Bedingungen für kleine Mitbewohner. Oder meinst Du, es kommt wenig raus und sitzt im Ohr fest? Das Kratzen kann auch ein querliegendes Haar sein, das nervt... Vor allem schreibst Du, sie kratzt sich nur selten.

Sollte sich Deine Hündin mehr kratzen und öfter am Tag, zusätzlich den Kopf schütteln und Dir ganz offensichtlich zeigen, dass irgendwas nervig ist, dann geh mit ihr zum Tierarzt, damit der einfach mal ins Ohr schaut, dabei kann er Ohrmilben, eine Entzündung etc ausschließen...

Wenn Du aber Tropfen benutzen möchtest, dann nimm möglichst "sanfte" ohne Alkohol, diese hier kann ich Dir empfehlen von cd vet: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=1038

moin.

gehst halt zum tierarzt, der sagt dir, ob dein hund tropfen in die ohren braucht oder nicht. von selbstbehandlung OHNE ABSPRACHE mit TA rate ich grundsätzlich ab, wenn man nicht weiss, was man tut.

nur für den fall, dass du trotzdem irgendwelche internet-tropfen deinem hund in die ohren popeln willst- mechanisch verletzen kannst du ihn nicht- der gehörgang beim hund knickt rechtwinklig ab, also kannst du das trommelfell nicht verletzen, und vorsichtig einträufeln mit kunststoffpipette ist ungefährlich.

klärs aber ab- jeder hund kratzt sich mal an den ohren- das ist normal. und wenn sie sich nur selten kratzt isses völlig okay. wenn du sichergehen willst, frag halt den TA beim nächsten besuch ( zum impfen musst du ja eh regelmässig ) der wird dir dazu was sagen.

hoffe geholfen zu haben

Ohne Rücksprache mit dem Tierarzt würde ich das auf keinen Fall machen. Solange es nur hin und wieder ist (das mit dem Kratzen), ist es auch nicht nötig.

Zudem sind "Schlappohren" auch wesentlich besser vor Dreck, Wind, Insekten usw. geschützt.