Ohrentropfen für Hunde mit Schlappohren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "beste" Mittel gegen Ohrenzwang oder sonstige Ohrprobleme bei Hängeohren von Hunden ist, die Haare aus den Ohren auszureißen, damit das Ohr besser belüftet wird.

Denn die Hundeohren sind von der Natur aus Stehohren, wie beim Wolf z.B. selbstreinigend. Mit Hängeohren muss man da ein wenig nachhelfen.

Ich habe zwei Hunde (3J + 5M) denen ich regelmäßig mit der Fellpflege die Haare aus dem Innenohr ausreiße. Jede Seite, jedesmal 3 mal und so sind im Laufe der Zeit alle Haare verschwunden und die Hunde haben sich daran gewöhnt.

Ein Leckerchen und eine gute Ohrmassage hinterher und sie lassen es sich gerne gefallen und springen von selber auf den Tisch.

Wenn es zu sehr fettig ist, anfangs kann man auch Babypuder an die Fingerspitzen machen, dann erwischt man die Haare leichter. So macht es der TA oder Friseur.

Dieser Tipp kam vom Züchter und TA, nachdem er dem Großen mal mit einem Mal alle Haare ausgerissen hatte, als er schlimmen Ohrenzwang hatte.

Seit dem haben wir nie mehr Probleme damit gehabt, wenn ich regelmäßig daran denke. Auch die Kleine hat sich schon daran gewöhnt.

Die ersten mal war es mehr für mich, nicht für die Hunde, eine arge Überwindung, es zu machen. Es tut ihnen nicht wirklich weh, obschon es anfangs unangenehm war. Später wachsen die Haare nicht mehr so schnell nach und sitzen nicht mehr so fest.

Hundepflege hat nicht nur angenehme Seiten, aber sie müssen eben sein. Mann kann es auch vom Hundefriseur oder vom TA machen lassen.

Bei starkem Ohrenzwang nehme ich seit jahrzehnten Balistol-Öl für Tiere. Seit dem ich die Ohr-Haare entferne, war es bisher nie mehr notwendig.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Leider neigen Hunde mit Schlappohren dazu, Dreck in den Ohren zu sammeln. Ohrentropfen brauchst du aber nicht. Ich habe für unseren Labradormischling einen Ohrspülballon für Menschen aus der Apotheke geholt. Damit spüle ich ihm nach Bedarf seine Ohren mit lauwarmen Wasser (Tipp vom Tierarzt). Mach es aber besser draußen, wenn du nicht unbedingt putzen möchtest.

Lass die Finger davon, wenn dein Hund Ohrentropfen braucht verschreibt die der Tierarzt. Wenig Ohrenschmalz spricht für ein gesundes Ohr. Dass sich ein Hund die Ohren kratzt kann viele Gründe haben, also bitte keine Experimente.

Süße Hunde rasse mit schlappohren?

Kennt ihr süße hunde mit schlappohren sie sollten klein sein und nicht groß :)

...zur Frage

Lohnt es sich eine Golden Retriever-Zucht

Ich habe einen Großen Garten bei Leipzig und hatte mir gedacht das ich eine Golden Retriever-Zucht machen könnte. Ich hatte mir gedacht ich hohle mir ein Hund(männlich) und zwei Hündinnen(weiblich) und verkaufe einen Welpen für 1150€. Aber was ich euch fragen wollte, lohnt sich so etwa eigentlich und werde ich die Hunde Loss. Bitte Antwortet mir.

DANKE!

...zur Frage

Golden Retriever Welpen ohne Papiere?

Hallo Leute und zwar bin ich auf der Suche nach Golden retriever welpen Allerdings sehe ich immer viele Hunde die keine Papiere haben die trotzdem eine Stange Geld verlangen Muss es immer sein das die Tiere dann krank sind??? Habt ihr Erfahrungen damit?

...zur Frage

Meine Katze kratz sich immer noch am Ohr...trotz antibiotika und tropfen!

Hallo war vor 2-3 wochen mit meiner katze beim Tierarzt weil sie dauernt mit dem Kopf geschüttelt hat und am Ohr kratzt. Die Tierärztin hat dann sie untersucht sogar mit Vidio kamera im Ohr und hat festgestellt das es eine kleine Entzündung ist! also bischen rot! Daraufhin habe ich antibiotika bekommen und Ohrentropfen... Die Antibiotika musste ich 8 Tage ihr geben... Jetzt kratzt sie sich aber weiter am Ohr.. das kopfschütteln ist so gut wie weg... waren die tabletten dann umsonst?? Weis echt nicht weiter....

...zur Frage

Mini golden Retriever kaufen

Ich würde gerne ein golden Retriever Weibchen haben, da der Vermieter nur Hunde bis 40cm erlaubt, suche ich Mini-Golden-Retriever. Gibt es da welche mit 40cm zu kaufen? Bisher habe ich noch nichts gefunden, werde aber weiter suchen. Über mehr Hilfe würde ich mich freuen

In Dankbarkeit: Milly G.

...zur Frage

ohrentropfen brennen im ohr! ist das normal?

Ich hab heute einen rezept geschrieben bekommen, also ohrentropfen da mein ohr ziemlich gejuckt hat und damit der ohrenschmalz verschwindet, als ichs gerade dran gemacht habe hat es ziemlich gebrannt! Aber danach ging es wieder, ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?