Ohne Wissen in die Matheprüfung?

6 Antworten

Schau dir die letzen Abschlussprüfungen der Jahre an und wenn du was nicht verstehst „tin wing“ auf YouTube erklärt die jeweiligen teilaufgaben echt gut

im Prinzip kommt jedes Jahr das selbe dran in Mathe

Carylee
Fragesteller

Deswegen verzweifele ich ja. Weil ich das Zeug aus den Prüfungen der letzten Jahre nicht verstehe... Aber Dankeschön

Fhjeiwkrkeoek  05.07.2020, 17:18
@Carylee

Der Typ erklärt das echt gut danach solltest du es eigentlich verstehen

Hey

Hab auch das Problem, dass ich Mathe einfach nichts verstehe...

Schau dir Mathevideos auf Youtube an. Ansonsten kannst du nicht mehr viel machen.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück 💗

I feel with you : (

Carylee
Fragesteller

Dankeschön. Falls man besteht hätte man das Thema Mathe wenigstens aus seinem Leben draußen.

Carylee
Fragesteller
@peep2723

Ja eben. Aber Schule bereitet ja meistens eh nicht aufs Leben vor. Ich habe keine Ahnung wie man Steuern zahlt oder eine Wohnung sucht.

peep2723  05.07.2020, 16:59
@Carylee

Ja das stimmt. In der Schule lernt man andere Dinge. Aber trotzdem wird man aufs Leben vorbereitet.

Carylee
Fragesteller
@peep2723

Schon, aber ist halt doof, dass man dorthin gezwungen wird. Außerdem glaube ich nicht, dass ich jemals wieder Französisch sprechen werde xD

spelman  05.07.2020, 17:25
@Carylee

Ich finde solche Ansichten immer äußerst seltsam und bedauerlich. "Die Schule zeigt mir ja nicht wie ich..., statt dessen muß ich blödes Mathe lernen, und Sprachen. jammer, jammer!" Wenn Du Steuern verstehen willst, hast Du mit Mathe eine gute Grundlage. Du solltest gelernt haben, Dir Wissen anzueignen (denn dafür ist die Schule da!). Also los: besorge Dir das Wissen, dass Dir in der Schule fehlt. Es war nie einfacher als heute! Noch nie konnte einem irgendeine Schule alles beibringen, was man später mal braucht, und heutzutage geht das schon gar nicht mehr. Mit einer soliden Allgemeinbildung hat man aber beste Voraussetzungen, all das, was es an Neuem zu lernen gibt, auch zu verstehen. Die Schule kann Dir nur zeigen, wie Du Deinen Denkmuskel trainierst, machen mußt Du es selbst.

Zur eigentlichen Frage: heute kannst Du eh nichts mehr reißen. Mathe muß man überhaupt nicht lernen. Mathe muß man verstehen, dann ist alles logisch und einfach. Und dann kann man tatsächlich sogar Spaß dran haben.

Ach ja: Mathe braucht man täglich. Sei es, um irgend so ein seltsames Diagramm zu verstehen, was uns die Medien oder irgendwelche Typen im Internet vorsetzen (und zu erkennen, was man darin eigentlich sieht), sei es, um bestimmte Nachrichten über Studie XY einzuordnen. Oder auch nur um auszurechnen, ob der Mietvertrag so korrekt berechnet wurde.

Carylee
Fragesteller
@spelman

Ich habe mir alles lebenswichtige eh immer selbst beigebracht. Das ist der Punkt, der mich an der Schule nervt. Jeder Mensch kann denken. Ich hege einfach einen Hass auf Schule, da sie mich dort misshandelt und eingesperrt haben. Wäre Homeschooling in Deutschland legal, wäre vieles in meinem Leben anders gelaufen. Das Schulsystem ist nicht individuell und das hat mich mehr oder weniger leiden lassen. Die Dinge, die in meinem Leben wichtig sind, habe ich mir in den letzten Jahren beigebracht. Ich war zu krank um in die Schule zu gehen. Jetzt kann ich Psychologie und Nähen und das ganz ohne Schule. Juhuu

Aber ja, nur meine Meinung. Es gibt natürlich auch Menschen, für die Schule gut ist, aber ich finde sowas sollte individueller betrachtet werden.

spelman  05.07.2020, 17:53
@Carylee

Ich kenne natürlich Deine Schule und Deine Situation nicht, und ja, es gibt katastrophale Schulen. Alles hängt immer von den Lehrern ab, die dort unterrichten. Eines meiner Kinder hatte eine Zeitlang einen furchtbaren Mathelehrer. Nun ist man als Vater im Unterricht ja nicht dabei, aber als wir Eltern uns ein wenig umgehört hatten, auch bei Schülern, die diesen Lehrer bereits früher hatten, auch an anderen Schulen, haben wir die Meinung unserer Kinder mehr als bestätigt gefunden. Es ist uns gelungen, so viel Wirbel zu schlagen, dass dieser Lehrer nun kein Mathematik mehr unterrichtet. Das ist für ihn sicher tragisch, denn auch für ihn hängt ja eine Existenz am Beruf, aber das Wohl unserer Kinder ist uns hier einfach mal wichtiger. Und siehe da: jetzt macht Mathe auch wieder Spaß!

Mit Psychologie und Nähen allein würde ich nicht durch Leben kommen. Ich bin froh, das ich Physik, Chemie, Sprachen, Geschichte und all den anderen Krempel gelernt habe. Gerade Geschichte habe ich noch unter anderen Gesichtspunkten gelernt, ich bin in der DDR zur Schule gegangen. Jetzt könnte ich auch jammern: ich hätte das komplett falsche gelernt... Mache ich aber nicht. Ich finde es hingegen spannend, die Standpunkte zu vergleichen.

Wenn sie Dich in der Schule tatsächlich "misshandelt und eingesperrt" hätten, wäre ein Gang Deiner Eltern zu höheren Instanzen angebracht gewesen. Ich vermute aber, Du meinst das methaphorisch.

Carylee
Fragesteller
@spelman

Ich verstehe was du meinst. Ich finde Geschichte und Bio und so Zeugs ja auch wichtig, da es mich interessiert.

Ich bin mehr oder weniger bei/verhindert und chronisch psychisch krank. Dadurch war Schule eine Qual. Ich musste abbrechen und versuchen einen Psychiater zu finden, der mich nicht als Schulschwänzerin abstempelt. Im Kampf gegen diese Schulpflicht wurden mir von Amtspersonen einige brutale Dinge gesagt und ich wurde mehrmals in die Ecke gedrängt und erpresst. Wenn ich meine Geschichte Menschen erzähle sind viele schockiert und können es sich nicht vorstellen. Allerdings war ja meine Mutter bei all den Treffen dabei, also habe ich es mir nicht eingebildet. Meine Mutter hat mir jetzt versprochen, dass sie nicht zulassen wird, dass man das nochmal mit mir macht und das nimmt zum Glück den Druck aus der Prüfung.

Mathe by Daniel Jung auf YT hilft mir immer :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carylee
Fragesteller

Danke

Das Schöne an Mathe ist doch gerade, dass du dir nichts merken musst. Telefonnummern musst du dir merken, Mathe musst du "nur" verstehen!

Falls du nochmal eine Matheprüfung hast: versuche (zur Not mit Nachhilfe) den Stoff zu verstehen, dann hast du schon gewonnen.

Für heute viel Glück bei der Prüfung

Zuerst tief durchatmen.

Dann schaust du über den Stoff und siehst, was du schon alles kannst.

Tatsächlich haben viele so einen Zustand vor der Prüfung, viele denken, sie können nichts.

Dabeistimmt das nicht, du hast genug Wissen für die Prüfung.

Und selbst wenn nicht, verzweifeln hilft jetzt nicht, da ist es sinnvoller jetzt rauszugehen und auf dem Spaziergang vielleicht nochmal drüberzuschauen.

Am besten gehst du früh schlafen.

Selbst wenn du wenig weißt, hast du so die besten Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule
Carylee
Fragesteller

Ich bin halt schlimm krank gewesen und habe deshalb sehr viel Stoff verpasst und alleine kann ich es halt nicht verstehen. Ich hoff einfach dass mein Wissen für eine vier oder fünf reicht und dass meine anderen Prüfungen besser waren als eine fünf. Gefühlt habe ich im Moment 4, 4, 2 und dann müsste ich ja trotz einer Mathe 5 bestehen oder?

Fuballspieler  05.07.2020, 16:56
@Carylee

Du schaffst es.

Du sollst dir jetzt keine Gedanken machen, nur drüberschauen und sehen, dass du sehr wohl etwas kannst.

Der Lehrer wird auch Verständins haben.

Übrigens:Vor dem PC zu sitzen ist generell vor Prüfungen nie gut, da die Konzentration leidet.

Carylee
Fragesteller
@Fuballspieler

Ich habe nicht einmal einen PC. Aber das gillt vermutlich genauso fürs Handy.

Ich habe halt über die alten Prüfungen von Stark Heft geschaut und gesehen, dass ich keinen Ahnung habe von was die überhaupt reden. Uff

Fuballspieler  05.07.2020, 17:02
@Carylee

Schau in dein Mathebuch, nicht in ein Heft.

In den Starkheften ist es meist auch schwerer, als in den Prüfungen, da man damit üben soll.

Die mündliche Prüfung ist auch anders als die schriftliche, also du musst da keine meterlangen Terme zusammenfassen im Kopf.

Carylee
Fragesteller
@Fuballspieler

Ich kann halt mit dem Buch auch nicht viel anfangen.

Ich hab halt einfach Angst vor der mündlichen, weil ich da ja wirklich auch nur Trigonometrie kann und das war's. Ich will nicht wieder Ärger von Lehrern kriegen, weil ich in ihren Augen dumm wäre. Sowas ist leider zu oft passiert.

Fuballspieler  05.07.2020, 17:19
@Carylee

es ist egal, was sie von dir denkt, solange du richtige Antworten parat hast.

Deswegen ist es genau jetzt Zeit, dein Handy abzuscahlten (ganz aus) und meinen Tipp zu befolgen.

Carylee
Fragesteller
@Fuballspieler

Danke. Ich versuche zu schlafen. Bin eh etwas krank und sollte mich nicht so aufregen.