Ja, da gibts tolle Eselsbrücken!

Merke dir einfach das Wort Gaga Hühnerhof-AG, also

GAGA

HHAG

Die erste Spalte ist der sinus, G geteilt durch H, die zweite der cosinus, A geteilt durch H und die dritte der Tangens G geteilt durch A. Die dritte Spalte ist der Cotangens, A geteilt durch G, den brauchst du in der Schule aber nicht.

Eine andere Eselsbrücke ist das Wort soh-cah-toa

(sinus: opposite (=Gegenkathete) durch hypotenuse; cosinus: ankathete durch hypothenuse, tangens: opposite durch ankathete) Dabei lernt man dann sogar ein bisschen englisch ;)

overkill94  04.05.2010, 20:57

hey gut ... das kannte ich nicht ^^ wird mir sicher auch helfen

S inus

O pposite -> Gegenseite

H ypotenuse

_

C osinus

A nkathete

H ypotenuse

_

T angens

O pposite -> Gegenseite

A nkathete

sprich: SohCahToa - Bestes und unvergesslichestes Merkwort, dass es gibt!

Dann weißt du immer gleich zb bei Sinus: Sinus ist Gegenseite / Hypotenuse

Das hat mir schon so einige Male große Hilfe beschert! ;)

Ich verstehe deinen Wunsch, aber ich denke, dass du in einer Sackgasse bist, wenn du auf diese Art ein Problem anpackst.
Eine Eselsbrücke ist ja immer ein Merksatz, der gar nichts mit der Sache zu tun hat.
Und so geht's nicht ins Langzeitgedächtnis.
Besser scheint mir, dass du auf einem A4-Blatt eine saubere, deutliche Zeichnung machst, mit Filzstiften, Lineal und logischen Farben. Und dann hängst du die dort auf, wo du sie jeden Tag mindestens einmal in Ruhe vor Augen hast: auf dem WC.
Wetten dass du auf diese Art alle paar Tage ein Thema bleibend ins Gedächtnis laden kannst!

wenn du dirsin,cos,tan= g/h , a/h und das 1./ 2. ( g/a) nicht merken kannst weiß ich auch nicht wie du dirs merken willst ... irgenen ellenlanger merksatz ist doch schwerer

GAG
HHA

Gag -> anderes Wort für Scherz, und bei einem Scherz lacht man also HHA