Was kommt in einer mündlichen Matheprüfung dran?

2 Antworten

Ich denke, da werden einfache Problemstellungen abgefragt, wie Lineare Funktionen, oder geometrische Aufgaben, wo man die Fläche berechnen soll, indem man z.B. die Flächenformel für den Dreieck A=g×h/2 verwenden soll. Satz des Pythagoras ist gut zu wissen, weil man das immer gut gebrauchen kann. Dreicksseiten durch den sinus, cosinus, und tangens mit hilfe eines gegebenen Winkel zu berechnen, ist auch nicht ganz verkehrt zu wissen. Kopfrechnen und einfache Rechenaufgaben sollst du als Grundlage gut können, dass aber danach explizit gefragt wird, vage ich zu bezweifeln, weil das zu einfach wäre. Die Strahlensätze sollst du dir auch nochmal anschauen. Ich weiss nicht wie weit ihr in der Materie drin seid, aber es kann sein, dass quadratische Gleichungen auch drin vorkommen, ist ganz einfach, du sollst nur wissen, dass f(x)=x^2 die Normalparabel darstellt, kennst bestimmt schon, und anhand mehrerer Parameter kann man die Parabel strecken oder stauchen und auf den beiden Achsen verschieben. Weiterhin ist die Umrechnung in der Scheitelpunktsform durch die quadratische Ergänzung auch ein wichtiger Bestandteil, weil durch die Scheitelpunktsform du leicht den Scheitelpunktaublesen kannst und aud der Parabel lokalisieren kannst. Lineare Gleichungsyteme sind auch sehr wichtig, hier hast 2 lineare Funktionen und berechnest die gesuchte Variable mithilfe mehrerer Verfahren wie den Einsetzngsverfahren, Gleichsetzungsverfahren oder Additios- und Subtraktionsverfahren.

Das dürfte der wesentliche Kern sein, ich nehme an du wirst einige Aufgaben bekommen, dafür hast du eine bestimmte Vorbereitungszeit, dann musst du deine Ergebnisse der Prüfubgskomission vorstellen. Wenn du eine Aufgabe nicht verstehst, dann lasse sie zunächst weg und mache die anderen. Nach deiner Vorstellung der Ergebnisse, kommt das Koloqium, eine sogenannte Fragerunde, hier kannst du durch dein Allgemeinwissen punkten, wenn du eine Aufgabe nicht so ganz verstanden hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was da drankommt hängt natürlich stärkt davon ab, was ihr gemacht habt. Wenn ihr beispielsweise Kurvendiskussion durchgenommen habt, wirst Du vermutlich eine Kurvendiskussion rechnen müssen. Also konkret so was wie Nullstellenbestimmung, relative Extremwerte, Wendepunkte, etc. In einer mündlichen Prüfung geht es erfahrungsgemäß nicht nur um das reine Rechnen, sondern auch um das Verständnis. Du könntest z.B. gefragt werden, wieso man gerade 1. und 2. Ableitung benötigt, um einen relativen Extremwert zu bestimmen.

Mündlich hat den Vorteil, dass es i.d.R. nicht schlimm ist, wenn man sich mal verrechnet. Dafür merken die Prüfer aber, ob Du den Stoff prinzipiell verstanden hast oder nur auswendig gelernt hast.

Was hast Du denn durchgenommen in den letzten Monaten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung