Was mach man in einer mündlichen Matheprüfung?

3 Antworten

Also entweder bekommst du Aufgaben von deinen Lehrern und muss sie dann am Prüfungstag vorstellen oder du muss 30min vor der Prüfung erscheinen und dann werden dir dort die Aufgaben gegeben die du danach vorstellen musst. Am Ende wird es immer eine Fragestunde geben. Je nach Bundesland oder Schule kann es unterschiedlich sein wie lange sowas dauern kann. Bei mir hatte es damals einen Limit von 30min (Vortrag) gegeben und dann (10-15min Fragen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hängt dies vom einzelnen Lehrer ab, in welcher Weise er seine Schüler auf die mündliche Prüfung vorbereitet.

Bei mir war es so, dass ich wie eine Lehrerin an der Tafel war und dann an der Tafel gestellte Aufgaben gelöst habe.

Ich habe alle richtig gelöst, aber statt beispielsweise "Nun muss man Minus rechnen!" "Nun muss man Minus rechnen??" gesagt habe. Nur durch meine Nervosität habe ich dann ernsthaft eine vier bekommen, weil ich fragend geantwortet habe.. Da musst du drauf achten :)