Ohne Verhütung in einem gekommen, was tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe bestefragerin01!

Du bist im Moment ziemlich angespannt, ob neulich bei der Kondompanne doch was passiert sein könnte. Es tut mir leid, dass du gerade so in Unruhe sein musst.

Solch eine Anspannung ist ja sicher auch nicht gut für dich, wenn du sowieso mit Herzproblemen zu kämpfen hast.

Puh, Herzprobleme - du hattest ja sogar von einem Herzstillstand geschrieben - in deinem Alter (du bist noch jung, nicht wahr?) das ist ja nicht ohne...

Wie geht es dir denn diesbezüglich aktuell? Hoffentlich wieder besser und mit Aussicht, dass es wieder ganz gut wird!

Jedenfalls musstest du wahrscheinlich deswegen die Pille absetzen, hm?!

Seit wann nimmst du die Pille denn nicht mehr, ist das noch nicht so lange her?

Dein Zyklus könnte also von der Hormonumstellung ja irgendwie noch durcheinander sein. Der körpereigene Zyklus muss sich ja ohne die „künstlichen“ Hormone erst wieder einspielen und das kann von Frau zu Frau ja unterschiedlich lange dauern.

Ich habe überlegt, eventuell warst du ja vielleicht immer noch relativ geschützt von deiner Pilleneinnahme her. Und zusammen mit dem Zeitpunkt des GV unmittelbar nach deiner Periode (also nicht in den fruchtbaren Tagen, wie du selbst geschrieben hast) ist die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger geworden bist, doch sehr gering, denkst du nicht auch? Ich hoffe, das kann dich erst mal etwas beruhigen.

Natürlich, eine letztendliche Sicherheit kann dir allerdings wirklich nur ein Schwangerschafts-Test geben.

Kannst du dich, bis du testen kannst, irgendwie ablenken, dich mit was positivem beschäftigen? Und auch vielleicht nochmal offen und ehrlich mit deinem Freund reden, wie sehr es dich getroffen hat, dass er dir die Panne nicht gleich gebeichtet hat?

Ich möchte dir übrigens echt gratulieren zu euer Beziehung! Ihr seid schon 4 Jahre zusammen, er ist dein erster und einziger Partner bisher – wow, und das in eurem Alter! D. h. doch, dass ihr schon viel miteinander erlebt, miteinander geteilt habt und du schreibst ja auch, dass grundsätzlich Vertrauen da ist zwischen euch, das finde echt schön!

Vielleicht könnt ihr diesen „Schreckschuss“ jetzt als Anlass nehmen, noch offener miteinander zu sein und miteinander euch auszutauschen, gerade über Verhütung, auch darüber, was machen wir, wenn doch mal was passieren sollte (kann ja tatsächlich sein, weil es nun mal kein 100%ig sicheres Verhütungsmittel gibt), wie denkt jeder von euch über Kinder, was sind eure Ziele, Pläne usw.

Das macht ihr ja sicher schon, aber fordere ihn ruhig noch etwas mehr heraus, deinen Freund, auch wenn er sonst eher zurückhaltend ist, ja?!

Gerade Themen wie Verhütung geht euch beide doch an und es sollte euch beiden gut damit gehen.

Ich wünsche dir nun sehr, dass du bald wieder aufatmen kannst! Melde dich doch nochmal kurz, was jetzt ist und wie es dir geht, ja?! Ich schau immer mal wieder rein hier.

Alles, alles Gute für dich!

glg

Marit

bestefragerin01
Fragesteller

Hallo,

Vielen lieben Dank auf für deine liebevolle Antwort, das hab ich echt gebraucht so wie die anderen lieben antworten.

Mir geht es schon etwas besser ja, beruhigter, auf jeden Fall...

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht und bin auch froh, dass wir in unserem Alter uns nicht so "schlampig" verhalten, sondern nur uns seit vielen Jahren schon haben, sodass ich mich nicht trenne... auch haben wir darüber geredet denn er war ganz schön verzweifelt nachdem ich die 2 Nächte auf der Couch geschlafen hab... er sagt mir selber dass er gerne Kinder Will, dies aber wirklich nicht beabsichtigt war, da er im Moment definitiv noch keine haben Will. Ich habe mir das aber zu Herzen genommen und ihn wirklich mal auf den Zahn gefühlt und er war sehr feinfühlig und ich vertraue ihm dennoch oder vielleicht durch deinen Tipp echt auch wieder... ich bin eigentlich auch froh ihn zu haben eben weil er immer wegen meinem Herzen auf mich aufpasst und das nicht das einzige Problem ist was ich schon in meinem Leben hatte und wenn ich jetzt noch schwanger wäre dass die reinste Katastrophe wäre , so schön es auch wäre... aber als ich ihn so darauf angesprochen habe nach deinem Rat hat er richtig offen geredet, sehr erwachsen und das hat mir unglaublich viel vertrauen gegeben, und bin wie gesagt auch echt erleichtert. Ich bedanke mich wirklich sehr doll...

Ganz liebe Grüße

sunshineMarit  02.11.2017, 09:54
@bestefragerin01

Hallo bestefragerin!

wie geht es dir inzwischen? Hast du mittlerweile deine Tage bekommen und weißt dich deshalb ganz auf der sicheren Seite, dass du nicht schwanger bist?

Ich wollte dir auch noch sagen, dass es mich freut, wenn dir meine Worte gut getan haben und dich dazu angeregt haben, mit deinem Freund nochmal offener und ehrlich zu reden. Ehrliche Kommunikation verbindet doch und kann eigentlich eure Beziehung nur vertiefen!

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

glg

Marit

Da es für die Pille danach zu spät ist, würde ich mir an Deiner Stelle - einfach zur eigenen Beruhigung - wenn die Menstruation nicht einsetzt, auch erstmal einen Frühtest holen. Vielleicht ist ja gar nichts passiert - so leicht wird man nicht schwanger.

lg Lilo

bestefragerin01
Fragesteller

Vielen lieben Dank, dass nehme ich in angriff

Du kannst jetzt nur noch abwarten - da dein Freund so "nett" war, dir die Chance für eine Notfallverhütung zu versauen.

Für einen Schwangerschaftstest ist es noch zu früh - 19 Tage nach dem GV kannst du einen Urintest zu Hause machen, etwa eine Woche vorher wäre ggf. ein Bluttest beim Frauenarzt möglich. Bitte spare dir das Geld für Frühtests - die sind auch nicht wesentlich aussagekräftiger, dafür aber teurer. Eigentlich sind die nur für Frauen mit Kinderwunsch, die möglichst früh ein "positiv" sehen wollen - aber nicht für jemanden in deiner Situation, der auf ein "negativ" hofft. Das wäre nun mal so früh nicht zuverlässig.

Bis dahin: mach dir Gedanken über eure Verhütung! Nimm das selbst in die Hand (auf deinen Freund würde ich mich wirklich nicht mehr verlassen) und die Pille ist kein Allheilmittel - es gibt sicher einige für dich besser geeignete Methoden.

Für etwas genauere Angaben: Wo im Zyklus warst du denn zum Zeitpunkt des GV? Wie lang ist dein Zyklus üblicherweise und ist er regelmäßig?

Alles Gute!

bestefragerin01
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank... dass werde ich definitiv tuen, Kinder sind sicher wundervoll, aber definitiv nicht in meinem Alter... es war genau ich denke so von Montag bis zu dem Freitag ging meine Periode, und genau Freitag war sie tuende und Samstag haben wir dann miteinander geschlafen. Da ich sonst immer die Pille genommen habe hatte ich perfekt erst dann meine Tage wenn die "Pillen alle waren" und dass immer so dann 6-7 Tage. Daher dass ich sie absetzen musste, kommen die Tage alle 28 vielleicht +/- 1 Tag ...

Ganz liebe Grüße

Allyluna  23.10.2017, 09:15
@bestefragerin01

Klar - unter der Pille ist der natürliche Zyklus ja komplett unterdrückt, das hat nichts damit zu tun, wie er ohne Pille aussieht.

Aber gehen wir mal von einem durchschnittlichen 28-Tage-Zyklus aus.

ZT 1 = Tag 1 der Blutung = 02.10.

ZT 5 = Ende der Blutung = 06.10.

ZT 6 = GV

Eisprung wäre etwa am 16./17.10. zu erwarten = ZT 14 / 15

fruchtbare Tage beginnen am ZT 9 / 10

Somit wäre der Unfall noch vor deinen fruchtbaren Tagen geschehen, so dass - einen regelmäßigen Zyklus vorausgesetzt - dieses Mal nichts passiert sein dürfte.

Wenn ihr weiterhin mit Kondom verhüten solltet, MUSS dein Freund einfach offen zu dir sein, wenn es reißt! Was soll denn der Käse mit dem Verschweigen? Das ist schon ein ziemlicher Vertrauensbruch, den er da begangen hat...

Aber vielleicht habt ihr dieses Mal nochmal Glück gehabt und es war ihm eine Lehre.

bestefragerin01
Fragesteller
@Allyluna

Da atme ich gerade total auf, Danke für die Erklärung ...

Und zu dem Thema was das soll, das weiß ich selber leider überhaupt nicht. :(

Vielen lieben dank

GildaG  23.10.2017, 09:56

Du darfst aber nicht vergessen, dass Spermien bis zu 5 Tage in deinem Körper überleben..

Sehr viele Mädels/ Frauen antworten hier. Ich bin ein Junge und möchte auch was dazu sagen: Auch mir ist das schon 2-3mal passiert. Wenn man sich richtig liebt, können Kondome reissen. Und es ist nahezu egal welche Marken man wählt. Es gibt zwar Kondome für Analverkehr, deren Dicke etwas höher ist. Der Nachteil: Die Lust ist kaum noch zu spüren und auch Sie bieten die 100%igen Schutz trotzdem zu reißen. Meine Freundin hat ein Hormonstäbchen im Oberarm mit einer Spritze implantiert (hält 2 Jahre und kann auch vorher entnommen werden, zB bei Kinderwunsch). Die Verträglichkeit ist lt. Frauenarzt überdurchschnittlich gut, da dieses Ding wirklich nur soviel Hormone frei setzt wie nötig sind. Mit Deinem Freund Schluss zu machen ist nach 4 Jahren glückliche Beziehung, was in Eurem Alter echt super ist, doch quatsch. Ich kann sein Verhalten zwar auch nicht verstehen. Denn bei meinen erlebnissen hab ich sofort aufgehört, meiner Freundin bescheid gesagt, dass sie gleich duschen konnte und wir haben alle weiteren Schritte SOFORT gemeinsam geplant und gemacht. Aber er war vermutlich so schockiert, dass er nicht Herr seiner Sinne war. Und das ist auch gut so: Denn würde man mit Verstand Sex haben, so hätte man gar keine Lust. Das ist psychologisch bewiesen. "Der Kopf muss eben frei sein, wenn man miteinander schläft." Und wenn man sich auf die Verhütungsindustrie verlässt, wie es einem die Werbung ja suggeriert, dann hingegen so etwas passiert, hat man (frau) dermaßßen einen Schock. Und in Schockzuständen reagiert jeder anders. Also hör auf, mit Liebesentzug oder dem vollidiotischem Vorschlag Schluss zu machen. Außerdem warten andere Paare oft Monate darauf, ein Kind zu bekommen, ohne dass das funktioniert. Es ist nämlich genau genommen ein regelrechtes Wunder, schwanger zu werden. Du weißt vlt selbst, welche Faktoren da genau aufeinander treffen müssen. In deinem Fall könnte ich wetten, der Test wird negativ. Also nimm das alles nicht auf die leichte Schulter, rede ernsthaft mit Deinem Freund, aber bitte liebt Euch weiter. Geistig, seelisch, körperlich, Frei im Kopf, verliebt im Herz und ganz fest und oft :)

glG S.M.

bestefragerin01
Fragesteller

So habe ich es wirklich noch nicht betrachtet... vielen lieben Dank...

Dackodil  23.10.2017, 11:30

So, so ein Schock.

10 Tage lang ein Schock - no comment.

Wie lange hast du die Pille denn jetzt nicht genommen? Wenn du nicht grade in deinen fruchtbaren Tagen warst, brauchst du dir erstmal nicht so einen Kopf zu machen. Kauf dir 19 Tage nach dem GV einen Test, vorher ist das nicht aussagekräftig genug.

Viel schlimmer ist das mit deinem Freund. Wenn man Sex hat, sollte man so ehrlich miteinander sein, dass man so etwas sofort mitteilt. Was hat er denn gesagt, außer, dass ihm das peinlich war? Sie würde er zu einem Kind stehen? Für mich wäre das ein Trennungsgrund, wer so wenig Verantwortung übernehmen kann, wäre nicht mehr mein Partner.

bestefragerin01
Fragesteller

Wir sind 4 Jahre nun zusammen und er ist mein erster und einziger Partner gewesen. Er hat selber geweint, er sagt Kinder wären was schönes aber nicht mit fast 17 Jahren, dass weiß er also. Allerdings ist er immer sehr zurückhaltend und hat er mir das aller erste mal verschwiegen, also an sich irgendwas, da das noch nie passiert ist, und es tut ihm sehr leid, bloß ich bin sehr stur und sagte dass es definitiv nichts daran ändert und dass es sich mit dem GV erstmal erledigt hat.

Lieben Dank.

Tarsia  23.10.2017, 09:17

So eine lange Zeit aufzugeben ist hart, aber kann man wirklich mit so jemandem zusammen bleiben? Naja, du wirst es schon wissen. Kopf hoch!