Ohne Schulbeurlaubung reisen bekomme ich Probleme an der Grenze?

5 Antworten

An sich liegt Tschechien im Schengen-Raum, so dass keine regelmäßigen Grenzkontrollen durchgeführt werden.

Aber falls es eine Kontrolle geben sollte, glaube ich kaum, dass es die Grenzbeamten interessiert, ob eine Verletzung der Schulpflicht vorliegen könnte.

müssen ich und meine Mutter auf eine Hochzeit in Tschechien. Dort würden wir mit dem Zug hinfahren.

Niemand MUSS während Corona zu einer Feier in ein Land, in dem die Inzidenzwerte höher als in Deutschland sind. Und das auch noch mit der Bahn. Und dafür auch noch Schule schwänzen.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr beide vor Ort in Quarantäne müsst und euer Schwindel auffliegt.

Mariebencic
Fragesteller

Danke:)

Mariebencic
Fragesteller

Mega hilfreich, nett und angebracht wenigsten wünschen sie mir etwas von Herzen :) ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr

Also bei mir damals war es so das wir immer 1-2 Wochen vor den Sommerferien per Auto nach Türkei gefahren sind und sowas wie Schule hatten sie nie kontrolliert. Sie Kontrollieren ja nur sowas wie Aufenthalstitel falls man einen hat, Pass, etc. Sonst machen die ja nichts.

Es wird von ausgegangen, dass du beurlaubt wurdest, also nein eher nicht. (Falls ihr überhaupt kontrolliert werdet.)

Ihr könntet eine Anfrage für die Beurlaubung einfach ans Sekretariat der Schule schicken, dann hast du die höchste Chance bei dem ganzen keine unentschuldigten Fehlstunden zu haben.

Solange deine Mutter mit dir fährt, interessiert das niemanden. Ich würde mir eher Gedanken um unentschuldigte Fehlstunden machen.