P1 mit nach Deutschland?

1 Antwort

Tut es nicht. Es ist den Aufwand nicht wert.

P1 an sich ist nach meinem Wissen kein Problem. Das darf jeder ab 18 legal besitzen und daher auch legal nach Deutschland verbringen.

Beim Transport müsst ihr allerdings die erlaubten Höchstmengen beachten. Die sind abhängig von der Gefahrgutklasse des am höchsten klassifizierten Gegenstands den uhr transportiert. Mit mehreren Personen ist diese Grenze wahrscheinlich schnell erreicht.

Und am Ende seid ihr bei einer Kontrolle doch immer vom Rechtsverständnis des jeweiligen Beamten abhängig. Das sind häufig keine Experten explizit für Pyrotechnik. Dementsprechend könnt ihr alles richtig gemacht haben und am Ende wird trotzdem alles konfisziert und ihr habt alle ne Anzeige am Hals. Dagegen kann man dann zwar Einspruch erheben und am Ende auch Recht bekommen, aber man hat erstmal ne Menge Stress.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

HeinrikH  21.09.2023, 13:47

Um den Rest deiner Frage zu beantworten:

müssen sie eine BAM Nummer haben ?

Nein, die benötigt es schon seit Jahren nicht mehr. Ausschlaggebend ist die CE-Zulassung. Die muss jeder Feuerwerkskörper in der EU haben.

was ist die maximale Grenze bei Böllern

Bei P1 nach meinem Wissen nur die Grenzwerte die für die Zulassung in dieser Kategorie nötig sind. In Deutschland gibt es da meines Wissens nach keine zusätzlichen Einschränkungen.

was für Vorraussetzungen gibt es wenn man F2 mitnehmen will ?

Die gleichen wie bei P1.

Allerdings gibt es in Deutschland noch zusätzliche Einschränkungen. Zum Beispiel kein BKS und maximal 6 Gramm NEM in Böllern und Raketen nur bis 20 Gramm NEM pro Stück.