Ohne Psychologie + Philosophie keine fundierte Meinung?

1 Antwort

Von Experte Regilindis bestätigt

Ja, aber alles, was im Leben von Bedeutung ist, fusst auf Mathe.

Jeder Mensch muss % Rechnen und 3Satz können, das ist unendlich wichtiger als P+P.

Und einfache Geometrie.

bububu45 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:43

Inwiefern hilft mir der 3 Satz und Geometrie parktisch im zwischenmenschlichen Leben weiter als Sigmund Freud's Psychonalyse? Sage ich dann zu meinem Partner im Streit: 'ja, berechne mal Seite c, wenn b=x und a=y?'

Nischenblueher  27.05.2025, 21:52
@bububu45

😂, wäre aber evtl. eine neue, kreative Strategie, um einen potenziell eskalierenden Konflikt zu stoppen: Irritation und nachfolgender Lachflash quasi garantiert.

Tuerkenlouis2  27.05.2025, 22:06
@bububu45

Das Leben besteht nicht daraus, dass du mit deinen Butzels tolle Gespräche führst, sondern du sollst ein produktives Mitglied der Gesellschaft sein.

Wohlstand entsteht nur durch Schaffen. Nicht durch Geld drucken und Reden.

Wenn jemand Erz aus dem Boden holt, andere Stahl daraus kochen und dann aus dem Stahl irgendwas Nützliches herstellen, das schafft Wohlstand!

bububu45 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:08
@Tuerkenlouis2

Und du siehst nicht, wie viele Konflikte auf der Welt diesen Wohlstand vermindert haben und weiterhin vermindern? Siehst du nicht wie auf globaler und großer sowie auf kleiner alltäglich zwischenmenschlicher Ebene soziale Konflikte dazu führen, dass eben das Gegenteil von Wohlstand produziert wird?

Alles aufgrund mangelnder ethisch moralischer Prinzipien und psychologischer+philosophischer Reflektion!

Tuerkenlouis2  27.05.2025, 22:10
@bububu45

Ich hab keine Konflikte, die ich nicht einfach lösen könnte.

Warum hast du so viele Konflikte? Bist du irgendwie ein Unsympath?

Soziale Konflikte entstehen an Verteilungsfragen. Weil du zu viel redest und zu wenig schaffst, dass zu wenig Wohlstand für alle da ist!