Beruf: Gehirnforschung, Studiumswahl?

4 Antworten

Erstmal brauchst Du Dich nicht wegen der Länge Deines Textes zu entschuldigen, da liefern Teenies hier noch ganz andere Sachen und auch noch ohne Absätze und mit 0% sinnhaftem Inhalt.

Ich finde Deinen Berufsplan ungeheuer interessant. Allerdings würde ich kein Psychologiestudium zugrunde legen, sondern mich eher auf Medizin und Biochemie werfen, evtl. mit Psychologie als Nebenfach.

Ich kenn ja Deine Noten nicht, vielleicht steht zwischen Dir und einem Medizinstudium ja auch der NC. :-)

Tiefsinn123
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Vor einem Medizinstudium graut es mir ein bisschen (das soll doch so schwer sein). Biologie interessiert mich auf jeden Fall, Psychologie jedoch mehr. Deshalb bin ich ein wenig unentschlossen!

Eure Antworten klingen auf jeden Fall alle sehr gut und ich werde mich einfach mal weiter informieren!

Zumindest in Köln und Magdeburg kann man Neurowissenschaft auf B.Sc. studieren. Interessant sicherlich auch der B.Sc. in Cognitive Science in Osnabrück.

Tiefsinn123
Fragesteller

Vielen Dank! Du scheinst dich ja auszukennen. Kannst du vielleicht aus persönlicher Erfahrung berichten?

Tiefsinn123
Fragesteller
@Tiefsinn123

Und ist es denn sicher, dass dieser Abschluss auch anerkannt wird? Diese Studiengänge sind ja relativ neu.

Was ist, wenn man es später doch nicht in die Forschung schafft? Kann man sich auch noch auf andere Berufsfelder spezialisieren?

Viele Grüße und entschuldige die vielen Fragen

km11111  26.05.2016, 21:40
@Tiefsinn123

Die Frage mit der Anerkennung kann ich nicht nachvollziehen.

Berufliche Möglichkeiten und das Qualifikationsprofil kannst du der Beschreibung der Studiengänge entnehmen.

Festlegen musst du dich natürlich. Generalistische Studiengänge (von jedem etwas mit dem man dann alles und nichts machen kann) gibt es nicht mehr, da politisch nicht mehr gewollt. S. auch hier die geplante Umstrukturierung der Psychologiestudiengänge im Zuge der Neuordnung des Berufs des nichtärztlichen Psychotherapeuten.

Hallo!

Wenn du in der Hirnforschung arbeiten möchtest, solltest du natürlich Neurowissenschaften studieren. Psychologie bringt dich da heute nicht mehr weiter.

VG

Tiefsinn123
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Zu Neurowissenschaften habe ich bisher kein Studium mit Bachelorabschluss gefunden. Deshalb hatte ich vor zunächst Psychologie mit einem Bachelor abzuschließen und mit Neurowissenschaften/Kognitionswissenschaften/Cognitive-Affective-Neurosciece/... weiterzumachen. Es stellt sich nur die Frage welche dieser zahlreichen Möglichkeiten die Beste ist.

Viele Grüße!

Kristall08  26.05.2016, 21:17
@Tiefsinn123

Die Frage ist eher, welche dieser Möglichkeiten überhaupt geht. Du kannst nicht einfach einen beliebigen Master auf irgendeinen Bachelor setzen.

km11111  26.05.2016, 21:41
@Kristall08

Korrekt. Und das ändert sich zudem rasch, weil sich die Studiengänge verändern.

Tiefsinn123
Fragesteller
@km11111

Alles klar! Danke. Dann werde ich mal in die Richtung weiterschauen und unter Umständen nach Erfahrungsberichten Ausschau halten! :-)