Ohne Freundin verreisen - WER SIEHT ES RICHTIG? Ich oder Sie?

Berlina39  07.08.2023, 19:36

Warum ist sie denn dagegen?

Robin370
Fragesteller

Das kann ich nicht genau sagen, da direkt das geheule, Geschreie und der Streit losgeht bei dem Thema. Ich denke sie kann nicht alleine sein und braucht 24/7 jemand um sich

7 Antworten

Das Einzige, was du versuchen kannst, ist noch mal mit ihr reden und ihr klar machen, dass es ein großer Gewinn für euch beide sein kann, wenn ihr ein oder zwei mal im Jahr getrennte Wege geht. Umso schöner ist das Wiedersehen nachher.

Sie kann doch auch in dieser Zeit etwas mit einer Freundin planen. Das würde ihr bestimmt auch gut tun. Wenn jeder mal was für sich tut, ist das eine große Bereicherung für eine langjährige Beziehung!

Robin370
Fragesteller

ich denke das Problem ist dass sie nicht allein sein kann. Sie hat keine Freundinnen mehr, seit wir zusammen sind hat sie den Kontakt zu allen Freundinnen abgebrochen (ich jedoch nicht zu meinem). Wir sind 24/7 zusammen und sozusagen fällt ihr die Decke auf den Kopf wenn ich nicht da bin. Ich weis nicht was das Problem genau ist, aber wenn ich es versuche anzusprechen geht beim ersten Wort gefühlt die Welt unter…

Divanikima  07.08.2023, 19:56
@Robin370

Sie scheint bewusst oder unbewusst in eine emotionale Abhängigkeit zu dir gegangen zu sein. Das ist für sie selbst nicht gesund. Leider bist du jetzt ihr Gefangener und musst es ihr recht machen, damit sie sich nicht ihrem Alleinsein stellen muss. Jeder ist immer allein. Manche benutzen eine Partnerschaft dafür diese grundlegende Tatsache zu überdecken.

Sie zeigt ein extrem unreifes Benehmen.

Trotzige Kinder heulen und schreien, sobald sie ihren Willen nicht bekommen.

Traurig ist, dass sie damit bei Dir genau das auslöst, was sie bezweckt:

Du machst Dir einen Kopf, ob es richtig ist, mit Deinem Bruder zu verreisen und verkürzt den geplanten Urlaub!

Ganz zu schweigen davon, dass man ohnehin keinen richtigen Urlaub machen kann, wenn man im Streit wegfährt.

Egoistisch ist sie!!!

Warum will denn Deine Freundin nicht, dass Du mit Deinem Bruder alleine in den Urlaub fährst? Ist sie eifersüchtig und befürchtet, dass Du sie dort betrügst, da das so weit weg ist und sie keine Kontrolle darüber hat? Das solltet Ihr besprechen. Mit Deinem Bruder alleine zu verreisen ist meiner Meinung nach sehr wichtig! Das finde ich toll! Und Du verbringst ja auch Zeit alleine mit Deiner Freundin, viel Zeit sogar. Mehrere Urlaube im Jahr!!! WOW!

Dein Bruder und Du, Ihr solltet mit ihr sprechen. Vielleicht bei einem gemeinsamen Abendessen. Und sie sollte verstehen, dass es in einer Liebesbeziehung nicht darum geht, den Anderen zu besitzen, sondern seine Welt größer zu machen. Warum nehmt ihr sie nicht einfach mal mit nach Dubai, bevor ihr wieder alleine hingeht. Dann kann sie sich ein besseres Bild davon machen.

Abgesehen davon ist das schon ein richtig megageiles Reiseziel :) Wenn Du mit ihr z.B. "nur" nach Mallorca geht, verstehe ich ein ganz winzig kleines bisschen die Eifersucht. Sie hat kein Interesse? Schade... Das ist echt schade und auch ein wenig einengend. Vielleicht hat sie auch Angst vor Neuem. Habe trotzdem zunächst Verständnis für Sie. Sie hat Angst. Versetze Dich in Ihre Lage. Hättest Du keine Angst? Aber - wie ich in einer dieser Antworten lese: Lass Dich auch nicht bevormunden.

Alles Liebe für Euch alle :)

Robin370
Fragesteller

Vielen Dank für diese nette Antwort. Schön gesagt :-) ich persönlich hätte keine Probleme wenn sie alleine etwas machen wollte. Da ich mich alleine gut beschäftigen kann wäre es absolut 0 Problem für mich. Ich denke eher dass sie nicht allein sein kann. Sie braucht 24/7 jemanden der um sie ist. Sie hat weder Hobbys noch Freunde. Auch wenn es hart klingt. Ich, unser Hund und unsere Unternehmungen ist alles was sie braucht. Daher bricht für sie die Welt zusammen wenn ich auch nur ein paar Tage wo hin möchte. Eine Seite zu verstehen, andere Seite muss ich deshalb nicht immer zurück stecken.. beides ist wirklich blöd :-/

CURAT  07.08.2023, 20:04
@Robin370

Hm, das gibt mir echt zu denken und es klingt echt hart, dass ein Mann, der weltoffen ist und treu und vielseitig interessiert mit dieser sicherlich liebenswerten Frau zusammen ist, die aber ihm die Flügel stutzt. Und 9 1/2 Jahre sind ja auch eine lange Zeit und ihr habt sicher sehr vieles gemeinsam und Schönes erlebt. Aber nimm Dir jetzt die Auszeit und denk nach. Stelle Dir Fragen. Warum willst Du in dieser Beziehung bleiben? Hast DU vielleicht Angst, alleine zu sein?

Ich erzähle Dir eine kleine Geschichte aus meinem täglichen Leben. Als alleinerziehende, vielarbeitende Mutter zweier Söhne, die viel Sport treiben, war es üblich, dass Socken abhanden kamen. Nach jeder Wäsche sortierte ich die Socken paarweise zusammen. Doch immer wieder fehlten welche und manche Socken blieben übrig. Meine Söhne hatten nur weiße oder schwarze Socken, Ich hätte also, ohne dass sie etwas bemerken, einfach weiß mit weiß und schwarz mit schwarz zu einem Paar verbinden können. Das tat ich aber nicht. Denn sie waren sehr wohl leicht unterschiedlich und passten nicht wirklich zusammen. Die Socken ohne passendes Pendant tat ich gewissenhaft in einen "EInsame-Socken-Sack". Denn hätte ich sie einfach mit anderen zusammengesteckt, wären sie zwar offiziell ein Paar gewesen. Keine hätte gemerkt, dass sie nicht nicht passen. Aber sie hätten nicht gepasst und sie hätten niemals mehr ihren richtigen Partner gefunden...

Verstehst Du, was ich damit sagen will?

Robin370
Fragesteller
@CURAT

Vielen Dank für diese tolle Geschichte! :-) ich verstehe genau was du damit sagen willst. Ich weiß nur nicht ob es wegen den paar Tagen im Jahr wert ist alles aufs Spiel zu setzen. Ich weiß nicht wie es ausgeht wenn ich das Thema erneut anspreche und einen neuen Trip plane. Gerade wegen meinem Hund würde es mir auch sehr weh tun. Es ist ein kleiner Hund der stark an mich gebunden ist, er schläft jede Nacht an mir gekuschelt. Der Kaufvertrag des Hundes läuft aber auf sie, wenn es daher schlecht ausgeht nimmt sie auch den Hund mit. Und alles wegen meinem Drang nach Freiheit. Ich hoffe ich bereue es nicht. Aber ich werde es die Tage ansprechen. Ich hoffe es geht gut aus. Auch wenn es weh tut kann ich nicht mein Leben danach richten dass sie keinen anderen Lebensinhalt außer mich hat. Ich hoffe sie versteht es und die Beziehung geht nach dem Urlaub noch weiter. Ich möchte doch einfach nur die Welt sehen, mit meinem Bruder einige Wochen im Jahr unterwegs sein auf der Welt, und den Rest des jahres mit ihr und dem Hund verbringen..

CURAT  07.08.2023, 20:43
@Robin370

Mann, das hast Du echt schön gesagt!!! Ich hoffe sehr, sie erkennt, wie sehr Du sie liebst! Sie MUSS konstruktiv streiten lernen. Das Leben ist so spannend, da muss man nicht noch unnötig Drama machen... Das mit dem Hundilein ist auch nicht einfach... Ich kommentiere jetzt nicht mehr. Aber lies alles, was Du heute hier geschrieben hast, noch einmal, wenn Du zurückkommst. Lies es genau und mehrmals. Denk darüber nach und handele dementsprechend, Dann wird alles gut werden. Niemand sagt, dass es sofort gut wird. Denn gut Ding will Weile haben. Alles Liebe!

Robin370
Fragesteller
@CURAT

Vielen vielen Dank. Werde ich tun 😊

Lasse Dich bitte nicht bevormunden, mit wem Du in den Urlaub reisen darfst oder nicht. Man kann in einer Partnerschaft auch mit anderen Menschen verreisen, egal ob es Familienmitglieder oder Freunde sind oder Geschäftspartner.

Robin370
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe sie wird es verstehen. Ich versuche ihr es die nächsten Tage zu erklären. Danke

JustASingle  07.08.2023, 19:36
@Robin370

Frage sie doch mal, was konkret ihr Problem dabei ist. Offenbar vertraut sie Dir nach 9,5 Jahren Partnerschaft ja nicht ausreichend, um Dir eine schöne Zeit zu wünschen - was ein Armutszeugnis ist.

Robin370
Fragesteller
@JustASingle

Es geht nicht um andere Frauen. Es geht eher darum dass ich sie allein lasse. Sie braucht jemand der 24/7 um sie rum ist. Ich und unser Hund sind alles was sie hat oder braucht. Keine Hobbys, keine Freunde. Auch wenn es hart klingt. Aber deshalb muss ich (der auch ein eigenes Leben hat) nicht immer Zurück stecken.. beides ist schwierig 😩

Violetta1  07.08.2023, 20:03
@Robin370

Ehrlich gesagt ist das krankhaft& ich lag gar nicht so falsch mit "Narzisstin".

Weiss ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist?

Was meint sie, was Ihr da macht?

Mein Freund, mittlerweile Msnn darf gerne mal mit seinem älteren Bruder allein unterwegs sein- wir haben ja unsere eigenen Urlaube, unsere Zeit zusammen.. die beiden sind schon mal 14 Tage zusammen in Kroatien/ Bosnien, müssen sich da um paar Sachen kümmern& machen dann so böse Sachen wie mit den Cousins, Cousinen, Onkels, Tanten, früheren Kindheitsfreundeb essengehen.. schwimmen.. aufs Stadtfest.. uieh uieh uieh!
Ehrlich gesagt hätte ich da gar nicht so Bock drauf.

Wie gesagt, harmlos, Schwägerin siehts genauso.. und es ist auch schön zu sehen, dass die beiden "Jungs" (>50) nach dem Tod der Eltern so ein gutes Verhältnis aufgebaut haben (hatten sie vorher nicht, die Eltern waren arg manipulativ).

Was befürchtet Deine Misses, dass sie nicht möchte, dass Ihr Brüder ein gutes Verhältnis habt..

Robin370
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Super gesagt, und super Einstellung. Wäre es nur bei ihr auch so 😁 Sie versteht einfach nicht das ich noch andere Interessen habe als nur 24/7 um sie herum zu sein. Auch wenn es schön ist wenn der Partner rund um die Uhr um einen sein will, andererseits kann ich dadurch nicht das machen, was ich eigentlich will. Es muss doch eine Lösung geben, dass ich mit ihr, sowie auch mit anderen Zeit verbringen kann. Sie hat weder andere Interessen, noch andere Freunde oder Hobbys. Daher macht sie mir ein schlechtes Gewissen und sagt du willst ja „lieber“ mit deinem Bruder weg als bei mir und dem Hund zu bleiben. Dann werd ich erst recht unsicher bei der Entscheidung

Violetta1  07.08.2023, 20:07
@Robin370

Genau das will sie erreicheb. ich ich ich, sie ist die Prinzessin in Deiner Welt.

Die einzige.

Im Universum.

Wo die Liebe hinfällt..

Das ist das Schwierige, Du liebst sie ja.

Aber auf Dauer wird das auf die ein oder andere Weise nicht gutgehen.