Ohne Erfahrung eine Ausbildung anfangen?

10 Antworten

Nun, eine gewisse Allgemein-Erfahrung solltest du schon haben, denn es sollte deinen Lebenszielen ja nicht total widersprechen. Wenn du z. B. Vegetarier/Veganer sein solltest, würde ich den Beruf eines Metzgers/Schlachters nicht empfehlen. Was machst du denn gerne oder was käme dir entgegen - Büro, Maler, Schlosser, Schreiner, Maurer, Gärtner usw.?

Und wie schaut's mit einem Schulabschluss aus? Auch im Handwerk kommt man inzwischen mit miserablen Noten nicht weit.

Das war früher bei den meisten Leuten der Fall. Hast du denn bisher noch gar kein Praktikum gehabt?

Über mögliche Berufe kannst du dich beim BIZ der Bundesagentur für Arbeit kundig machen. Da werden über 350 Ausbildungsberufe vorgestellt. Die meisten kennst du wahrscheinlich überhaupt nicht

Hallo,

natürlich ist das normal.

Man macht eine Ausbildung, um einen Beruf zu erlernen und nicht, weil man schon alles kann.

Natürlich, deshalb machst du eine Ausbildung. Möchtest du dich darauf vorbereiten, dann schau dir Videos oder Artikel über dein Beruf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Du kannst ein paar Praktika in dem Bereich machen oder eine 450 € Stelle suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen