Duale Ausbildung nicht geschafft kann ich trz schon beim Bund anfangen?

3 Antworten

Du willst also deine Ausbildung beenden, dann beim Bund anfangen und nach 6 Monaten deine nicht bestandene Prüfung auf eigene Kosten nachholen?

Glaubst du, dass du deine Defizite (sonst würdest du die Prüfung ja bestehen!) neben der BW-Grundausbildung in Eigenregie beheben und dich auf die Prüfung vorbereiten kannst?

Und du möchtest dich selbst für die Wiederholungsprüfung anmelden und die Prüfungskosten aus eigener Tasche bezahlen? Denn dein ehemaliger Ausbildungsbetrieb ist dafür nicht mehr zuständig - die Ausbildung ist dann ja beendet.

Üblicherweise verlängert sich die Ausbildungszeit und somit dein Ausbildungsvertrag automatisch um 6 Monate, wenn die Prüfung nicht bestanden wurde. Diese Zeit sollst du dann im Ausbildungsbetrieb nutzen, um die in der Prüfung festgestellten Mängel abzustellen. Und solange deine Ausbildung läuft, wirst du nicht zum Bund gehen können.....

Ist deine Entscheidung, ob du den üblichen Vorgang wählst oder lieber deine Ausbildung abbrichst und den Rest aus eigener Tasche finanzierst. Erfahrungsgemäß funktioniert der zweite Weg nur bei Wenigen.

Ich gehe mal davon aus, weil es ja schon eigentlich ausreicht, wenn man den Schulabschluss hat.

Außerdem: was spricht denn dagegen, dass du die Ausbildung schaffst?

Rein Theoretisch kann man jederzeit sich da einschreiben lassen, weil die sowieso eigene Aufnahmeverfahren haben um deine Kompetenz hinsichtlich deiner Berufswahl bei der Bundeswehr zu testen. Ich denke wenn du dich als normaler Soldat meldest müsstest du nicht mal eine Aufnahmeprüfung machen.