Nach Grundausbildung Auslandseinsatz möglich?

2 Antworten

Weder noch. Für einen Auslandseinsatz musst du für deinen Dienstposten ausgebildet sein und die einsatzspezifische Ausbildung absolviert haben. Niemand wird nach der Grundausbildung in den Einsatz geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Guteferagetyp
Fragesteller

Ja die einsatzspezifische Ausbildung dauert ja 9 Monate also erst nach 9 Monaten verstehe ich das richtig

Hrimthur  14.01.2021, 00:41
@Guteferagetyp

Die Grundausbildung dauert 3 Monate, die weiterführende DPA oder neu SGA dauert weitere 6 Monate bis du für deine Truppengattung ausgebildet bist. Dann kommen noch weitere Lehrgänge. Sollte dann ein Einsatz anstehen vergehen noch ca. 9 bis 12 Monate bis du für den Einsatz vorbereitet bist.

Nein.

Um aus jemanden einen halbwegs brauchbaren Soldaten zu machen dauert es gut ein Jahr. Desweiteren gehst du je nach Laufbahn noch auf verschiedene Lehrgängen.

Außerdem geht man nicht einfach so als Kampfkompanie in den Einsatz, sondern absolviert unmittelbar vor dem Einsatz eine mehrere monatige Auslandsvorbereitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Guteferagetyp
Fragesteller

Danke dir war sehr hilfreich jetzt weiß ich bescheid