Muss man bei der Bundeswehr immer eine Grundausbildung machen, egal was man anstrebt?

7 Antworten

es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, bei denen das nicht so ist. Profisportler, die auch als solche eingestellt werden, müssen das nicht machen. Und bei manchen Wissenschaftlern gibt es nur eine kurze Einweisung (so eine 2-Wochen Sache, damit die die nötigsten Grundlagen lernen), aber das sind momentan die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen, wann jemand eine militärische Stelle bei der Bundewehr bekommt, ohne zur AGA zu müssen.

Wenn man den Soldatenberuf anstrebt, wird man eine Grundausbildung machen, ja.

Wie kommst du darauf, keine GA machen zu müssen, wenn du Soldat werden willst?

MonsterAdi
Fragesteller

Vom Soladten sein habe ich nicht geschrieben :) Ich will dort Berufskraftfahrer sein deswegen b:)

ponter  29.03.2014, 00:14
@MonsterAdi

Du hättest deine Frage genauer formulieren müssen. So geht man davon aus, dass du von einer militärischen Laufbahn redest.

Es gibt die Möglichkeit einer zivilen Beschäftigung als Kraftfahrer im BW Fuhrparkservice.

Dort gibt es von Zeit zu Zeit Jobangebote im Web.

Im zivilen Bereich musst du keine GA absolvieren.

solange man solche militärischen dinge nicht in der schule lernen kann, wird das wohl der fall sein. oder kennst du irgend einen beruf, in dem man keine (grund)ausbildung machen muss?

Geringfügige Ausnahmen gibt es nur für Mediziner.

Ja, jeder Soldat muss die Grundausbildung absolvieren.