Bundeswehr mit Erkankung MS?
Hallo,
mich würde es gerne interessieren, ob man als Frau mit MS zum Bund kann? Oder braucht man alleine schon fürs Büro die Grundausbildung? Sie sieht auch nicht so gut.
7 Antworten
Ich habe selber die Diagnose MS in den ersten 3 Monaten bei der Bundeswehr bekommen. (Also noch in der Probezeit) Ich war halbseitig gelähmt, musste laufen, sowie sprechen erneut lernen. Ich war 4 Monate im BwK in Berlin in Behandlung, danach habe ich meine Laufbahn als Feldwebel weiter fortgeführt und all meine Lehrgänge. Momentan bin ich in der kämpfenden Truppe und fahre dieses Jahr noch in den Einsatz. Es ist also quatsch zu behaupten, mit MS ist eine Karriere bei der Bundeswehr unmöglich. Es kommt natürlich immer darauf an, wie man selbst mit der Diagnose umgeht und was man sich selber zutraut!
mich würde es gerne interessieren, ob man als Frau mit MS zum Bund kann?
Multiple Sklerose führt zur Einstufung nicht verwendungsfähig, damit ist eine militärische Laufbahn ausgeschlossen.
Es wäre ggf. möglich als Tarifbeschäftigte einzusteigen.
Oder braucht man alleine schon fürs Büro die Grundausbildung?
die Grundausbildung ist für militärische Laufbahnen verpflichtend, selbst wenn ein Soldat die komplette Verpflichtungszeit nur Kaffee kocht und Akten sortiert, muss er trotzdem durch die Grundausbildung.
Sie sieht auch nicht so gut.
ist natürlich weniger hilfreich, aber selbst das muss nicht zwingend ein Showstopper sein, es gibt bei der Bundeswehr Sonderausstattung für Sehbehinderte.
Hallo, ich kann Ihnen gerne was dazu sagen.
ich hatte im Januar 2021 meine Musterung bei der Bundeswehr und habe diese auch bestanden.
Mai 2021 hab ich die Diagnose Ms bekommen, letztes Jahr im Oktober fing meine aga an. War da leider nur 5 Tage wurde dann ehrenamtlich entlassen aufgrund meiner Erkrankung also die Antwort ist. Militärisches ist dies nicht möglich aber zivil klappt es.
Hallo, ich würde gern wissen, wie es mit der Krankenkasse funktioniert, wenn ich bei der Bundeswehr bin die Diagnose MS erhalte und wieder in eine gesetzliche Kasse eintreten muss, da ich nicht mehr Diensttauglich bin. Vielen Dank!
Mit MS kannst die militärische Laufbahn knicken. Aber zivil sollte da gehen.