Was muss man alles bei der Grundausbildung machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhalte der Grundausbildung sind grundsätzlich für jeden gleich, egal, ob FWDL oder SaZ.

Was diese Inhalte sind, muss Dir hier nun wirklich niemand herunterbeten, das findet sich nach einer Minute Internetsuche, entweder auf den Seiten der Bw oder auf Wikipedia.

Die Grundausbildung hat v.a. drei Kernanliegen:

  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Erlernen soldatischer Grundfertigkeiten wie Schießen, Marschieren, Leben im Feld (da kommt Dein "Zelten" (=Biwak) ins Spiel) und grundlegende Sanitätsausbildung.
  • Erlernen der wichtigsten Verhaltensweisen (Formaldienst) und der Rechte und Pflichten eines Soldaten.


Wenn Du vorhast, Berufssoldat zu werden (das ist - wie schon jemand hier gesagt hat - ein sehr hoher Anspruch), solltest Du Dich durchaus um besonders gute Leistungen bemühen. Das tust Du, indem Du z.B. vorher Deine Kondition trainierst (v.a. Laufen und Marschieren), vorher schon die Dienstgrade kennst oder Dich mit den grundsätzlichen Verhaltensweisen auseinandersetzt.

Wenn Dich das Thema so interessiert, kann ich Dir nur raten - kauf Dir den "Reibert - Handbuch für den deutschen Soldaten", da steht absolut ALLES drin, was man als Laie über den Dienst in der Bw in Erfahrung bringen kann. 

Also erstmal vorweg, ob Du Berufssoldat wirst wird sich erst nach viele Jahren bei der Bundeswehr klären.

Und wenn Du das Übernachten in Zelten als hart erachtest, dann solltest Du dir ganz schnell eine andere berufliche Zukunft suchen! Und ja die Marschieren mit Gepäck (25kg kommen da schnell zusammen) und Waffen (beim MG3 sind das dann nochmal 11,5Kilo ohne Munition) und je nach Einheit wirst du viel Zeit mit dem Marschieren verbringem. Aber nach ca 25 kilometern ist das vollkommen egal... da verändert sich die Wahrnehmung des Gewichts drastisch ;)

So und hier einige weiterführende Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundausbildung_%28Bundeswehr%29


Der Beruf des Soldaten kann in extremen Situationen Entbehrungen, hohe psychische und physische Belastbarkeit usw. bedeuten. Das sollte dir bewusst sein, wenn du eine militärische Laufbahn wählst. In der Zukunft wird es weitere Auslandseinsätze der BW geben, wie diese aussehen, ist z.Z. noch unklar. Darauf ausgerichtet ist die Grundausbildung, die die Rekruten in die soldatischen Grundkenntnisse einweisen soll. Übungen im Gelände, Übernachtungen im Freien, Märsche mit Gepäck und Bewaffnung gehören dazu.

Als was fängt man bei der Bundeswehr an?

Hey, ich habe überlegt ob ich mit 18 zur Bundeswehr gehen werde. Welchen Rang habe ich am Anfang als Berufssoldat ? Es gibt ja viele wie z.B. Feldwebel und verdient man da gut ? wer noch was weiß gerne hinzufügen

...zur Frage

Bundeswehr. Darf man wärent der Grundausbildung täglich nach Hause?

Ich würde sehr gerne zur Bundeswehr meine Grundausbildung machen ich bin 20 Jahre jung, verheiratet und Mutter, die Grundausbildung würde von uns ca. 20min Autofahrt entfernt stattfinden denkt ihr es ist möglich jeden Tag zu Hause zu sein und dann so als wenn man zur Arbeit fährt täglich dort hin kommt?

Würde mich überhilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange dauert circa das Bewerbungs-/Einstellungsverfahren der Bundeswehr?

ich möchte mich gerne für die Grundausbildung bewerben.

...zur Frage

Kann man direkt nach der Grundausbildung bei der Bundeswehr in den Auslandseinsatz?

Ich will wissen ob ich direkt nach der Grundausbildung in einen Auslandseinsatz kann. (wen nicht direkt nach der Grundausbildung lasst es mich bitte wissen)

Ich mache zurzeit meine Ausbildung und würde gerne danach zur Bundeswehr, allerdings interessieren mich die ganzen berufe nicht wirklich. Auch wen das verrückt klingt, aber ich würde gerne in einen Auslandseinsatz fliegen.

Ich habe schon Erfahrung mit Schusswaffen, Air soft und Paintball, jaa, klar das kann man nicht so vergleichen, weil man sterben kann.

...zur Frage

mit milch- und weizenallergie zur bundeswehr?

hallo, ich (w/17) würde gerne die grundausbildung bei der bundeswehr machen. ich vermute aber, dass ich aufgrund meiner milch- und weizenallergie ausgemustert werde oder? danke!

...zur Frage

durchnittsalter in der Grundausbildung der Bundeswehr?

Hi, ich möchte gerne die grundausbildung machen und wissen wie alte die leute dort sind die das machen mitlerweile weil das höchstalter gestrichen wurde und ich keine lust hab mit so 40 jährigen zu duschen und in einem zimmer zu schlafen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?