bundeswehr grundausbildung (AGA) schlimm?

4 Antworten

Nein ist nicht schlimm! Es ist nur anstregend und gewöhnungsbefürftig. Du wirst an deine Grenzen stoßen. Das haben zumindest die meisten, aber wenn man einfach immer weiter macht, dann läuft das schon. Davor solltest du keine Angst haben ;) Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung Wert gewesen und möchte das auch nicht missen =)! Bundeswehr ist ein sehr guter Arbeitgeber, auch wenn dieser "Verein" einen manchmal nicht so guten Ruf hat. !!!

privacyacc  18.08.2014, 23:19

Ich habe die Beschreibung vergessen: - sehr viel Sport - sehr früh aufstehen - viele Übrungen (mit Waffen, tarnen etc.) - sehr anstrengend - ach gibt vieles dazu zu sagen! Können andere sicher besser :)

Also die Grundausbildung bei der Bundeswehr ist mit genügend Motivation und Bereitschaft an sich zu arbeiten,gerade sprtlich...ist realtiv einfach.

Man muss natürlich in einer Gruppe arbeiten können,also auch Teamfähigkeit sein und auch eigenverantwortlich handeln können,gerade beim Umgang mit Schusswaffen.

Man wird aber ausreichend geschult und hat immer Gelegenheit Mängel und Defizite zu korrigieren. Notfalls trainiert man auch nach dem Dienst noch auf der Stube oder spricht proaktiv die Ausbilder an.

Es gibt leider noch oft Fälle von Chauvinismus, die aber durch die Gesetze keinen Halt haben und es gibt genügend Anlaufstellen,die einer Frau helfen würden.

Aber bei den Übungen und im Sport muss sich eine Frau deutlich mehr beweisen und Schwächen/Missgeschicke werden viel schneller von der Truppe/kameraden kritisiert.

Früh aufstehen, in infanteristischen Einheiten viel Sport, lange Märsche, Waffenausbildungen und eben ganz allgemein militärische Sachen wie das Bedienen eines Kompass, der Umgang mit der ABC-Schutzausrüstung etc.

Frauen haben es generell leichter. Sportlich sowieso und wegen dem ganzen Gleichstellungsmist und den zahlreichen Beschwerden, darf man dann auch mit 50 % Leistung das volle Lob absahnen. Alles andere wäre sexistisch...