Oft viel zu doll niedergeschlagen, was tun?

2 Antworten

Hey,

danke, dass du so offen teilst, was dich gerade belastet. Ich kann nur erahnen, wie schwer es für dich sein muss, das alles überhaupt in Worte zu fassen. Allein, dass du es hier aufgeschrieben hast, zeigt, wie viel Kraft in dir steckt – auch wenn du sie selbst im Moment vielleicht nicht so spürst.

Es ist vollkommen verständlich, dass du dich überfordert fühlst. Du verlangst unglaublich viel von dir selbst, und dabei vergisst man manchmal, dass man eben auch nur ein Mensch ist – keiner kann immer 120 % geben, ohne irgendwann an seine Grenzen zu stoßen. Dass dein Körper da jetzt Signale sendet, ist eigentlich ein sehr lauter Hilferuf, den du ernst nehmen darfst, ohne dich deswegen schlecht zu fühlen.

Du musst dich auch nicht dafür entschuldigen, wie es dir geht. Deine Gefühle sind berechtigt, genauso wie dein Wunsch, einfach mal durchatmen zu können, ohne dieses permanente "Funktionieren-Müssen".

Vergleiche dich bitte nicht mit anderen – du kennst nur deine eigene Realität, und die allein zählt. Was für andere leicht aussieht, ist oft auch nur eine Fassade. Und niemand hat das Recht, dir das Gefühl zu geben, dass du "weniger" bist, nur weil du gerade kämpfst.

Vielleicht ist es ein kleiner Anfang, dass du deine Gedanken hier geteilt hast. Auch wenn du nicht direkt mit deinen Eltern oder Freunden darüber reden möchtest, gibt es trotzdem Wege, dir selbst ein bisschen Raum zu geben, um zur Ruhe zu kommen. Manchmal hilft es schon, kleine Schritte zu gehen – zum Beispiel zu akzeptieren, dass nicht alles perfekt sein muss. Dein Zimmer darf unordentlich sein. Du darfst Pausen machen, auch ohne dich dafür zu rechtfertigen.

Und du bist definitiv kein Versager. Du bist ein Mensch, der gerade sehr viel trägt. Und ich wünsche dir von Herzen, dass du bald wieder Momente findest, in denen du dich frei und leicht fühlen kannst. Du bist nicht allein.

Alles Liebe für dich, du schaffst das ;D

Cataleya0514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:33

Vielen Dank ! 💗💗

Es muss schwer gewesen sein, das alles aufzuschreiben. Und trotzdem kann es schon einen Unterschied machen die eigenen Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, sie raus dem Kopf zu kriegen und vor sich zu sehen. Und hier in der Community auch Rückmeldungen dazu bekommen zu können.

Du scheinst dein Problem schon sehr genau zu kennen, du stellst sehr hohe Anforderungen an dich selbst und leidest sehr darunter, sprichst dir dann aber wiederum ab, dass es dir schlecht gehen darf. Es scheint als wärst du gerade wirklich in einem Teufelskreis gefangen...

Denn jedem Menschen "darf" es schlecht gehen, unabhängig von der Situation und unabhängig von den Herausforderungen, die andere vielleicht haben. Das ist kein Recht, dass du dir erst verdienen musst.

Du meinst auch, dass du sehr hohe Anforderungen an dich stellst und die gut gemeinten Ratschläge "einfach mal weniger zu machen" nicht funktionieren. Denn das ist oft leichter gesagt als getan und bezieht nicht die Gründe mit ein, weshalb es dir so schlecht geht oder woher dieser Druck überhaupt kommt.

Hast du dir schonmal überlegt dir Unterstützung zu holen? Denn du musst das nicht einfach alleine durchstehen. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich unterstützen können. Sie arbeiten vertraulich, das heißt, dass sie niemandem weitersagen werden, was du mit ihnen besprichst. Sie können dir zuhören und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen, wie du diesen Teufelskreis durchbrechen kannst.

Wenn du dazu Fragen hast, oder mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Sozialarbeiterin

Cataleya0514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:28

Vielen Dank! 💗💗