motivation & interesse verloren, was tun?
Hey :)
Ich fühle mich seit Monaten einfach schlecht. So, als würde ich einfach Kontrolle über mein gesamtes leben verloren haben. Oder auch wie als wäre ich in einem Loch, aus welchem ich nicht rauskommen kann. Ich fühle mich innerlich so leer aber zugleich auch voller Emotionen.
Ich würde behaupten, dass ich vor mehreren Monaten ein zielstrebiger Mensch war und auch viel produktiver war als jetzt. Ich habe meine Interessen verfolgt und habe für die Schule gelernt. Ich habe mich angestrengt.
Aber jetzt ist meine Motivation einfach komplett weg und es ist für mich so, als wäre mir alles einfach egal. Ich habe nicht mal eine Zukunft mehr vor meinen Augen.
Ich fühle mich schuldig und echt schlecht, dass es jetzt so ist wie es ist. Ich habe Interesse und Motivation für meine Hobbys verloren und es fehlt mir auch in letzter zeit schwer mich aufzuraffen und mein Zimmer aufzuräumen. Außerdem pflege ich meine Freundschaften nicht mehr so wie zuvor. Nur meine aller engsten, aber ich merke wie es die anderen verletzt. Ich kann einfach nicht.
Es mag vielleicht alles etwas lächerlich klingen, aber bitte lacht mich nicht aus.
Ich frage mich, ob das alles nur zur Pubertät gehört oder ob das etwas bestimmtes sein könnte?
Ich bin dem ganzen oft aus dem Weg gegangen und ich habe mir soweit keine ernsten gedanken darüber gemacht, aber jetzt leider einfach schon. Denn jetzt gerade brauche ich meine Energie und Motivation im leben aber ich habe sie nicht. Das ganze geht jetzt bestimmt 5-6 Monate und mich enttäuscht es mich selbst mich so zu sehen.
Kennt ihr vielleicht dieses Gefühl? Ist das nur eine Phase? Was kann man gegen sowas tun?
Vielen dank :-)
3 Antworten
Hi,
erstmal: Es klingt überhaupt nicht lächerlich! Es ist völlig normal, sich manchmal verloren zu fühlen, und ich denke, viele Menschen können sich in dem, was du schilderst, wiederfinden—mich eingeschlossen.
Das Gefühl von innerer Leere, fehlender Motivation und einer Art „Lähmung“ im Alltag ist leider etwas, das viele Menschen durchmachen, mich eingeschlossen. Das kann von persönlichem Stress über emotionale Überforderung bis hin zu etwas Tiefergehendem wie Depression oder Burnout reichen. Es kann auch eine Phase der Selbstfindung sein, die in der Pubertät oder jungen Erwachsenenzeit oft auftritt. Manchmal fällt es schwer, Sinn in dem zu sehen, was man tut, und das kann an Erwartungen, Druck oder auch Erschöpfung liegen.
Bei mir kamen mehrere Faktoren gleichzeitig zusammen, die dazu geführt haben, dass ich die Lust am Leben verloren und den Sinn, warum ich genau hier bin, nicht mehr verstanden habe (wichtig zu betonen: keine Selbstmordgedanken). Alles begann, nachdem ich vor über drei Jahren eine Freundin verloren habe, in die ich verliebt war. Verloren nicht im Sinne von Tod, sondern im Sinne, dass der Kontakt komplett abgebrochen ist, da sie einen neuen Partner gefunden hatte. Kurz darauf hatte ich einen Autounfall und musste zwei Wochen auf der Intensivstation liegen. Das war bereits eine Phase, in der mir jegliche Lebensfreude abhanden gekommen ist.
Dann kam der Hauptauslöser:
Anfang des Jahres wurde ich am Kiefer operiert. Danach konnte ich 13 Wochen lang nur Brei essen und keine Aktivitäten mehr machen, wie ins Fitnessstudio gehen, zur Feuerwehr gehen oder generell meinen Hobbys nachgehen. Wenn man 13 Wochen lang nur zu Hause im Bett liegt, mit einem geschwollenen Gesicht und starken Schmerzen, dabei nichts essen kann, worauf man Lust hat, und dann auch noch seine Hobbys nicht mehr ausüben kann, kann man sich vorstellen, wie die Lust am Leben schwindet.
Als ich mich dann wieder erholt habe, stand ich quasi bei null. Seitdem kann ich mich für fast nichts mehr aufraffen und komme nirgendwo mehr richtig rein.
Ich gebe dem Ganzen Zeit und hoffe, dass sich das irgendwann wieder legt. :)
Ich wollte dir jetzt keine Moralpredigt halten, sondern dir einfach mal Einblicke geben, woher solche Gefühle kommen können.
Du bist definitiv nicht allein mit diesen Gefühlen.
Alles Gute! :)
Hi, vielleicht musst du die Frage morgen nocheinmal veröffentlichen, aber hier trotzdem eine Antwort von mir...
Mir geht es genauso wie dir. In der Schule kann ich gerade noch etwas mitmachen, aber wenn ich für Arbeiten lernen muss, dann habe ich die Einstellung: "Wird schon irgendwie" - Wird es nicht.
Zuhause schaue ich, statt Hausaufgaben zu machen, lieber Serien und das einfach, weil ich mich nicht aufraffen kann.
Es könnte zwar etwas komisch klingen, aber es gibt noch Dinge, die mich motivieren. Das muss nicht für alle funktionieren.
1. Ich schaue mir schöne Mitschriften oder Lernzettel an, entweder alte von mir oder ich schaue auf TikTok.
2. Meine Motivation ist auch, der Wille, es allen zu zeigen, in jedem Bereich des Lebens. Keine Ahnung... Merkwürdige Eigenschaft.
Aber wenn ich mal in TikTok oder generell im Handy versinke, hilft auch nichts mehr. Ich habe zu Schulzeiten meistens 6h Bildschirmzeit und da ist PC noch nicht mit eingerechnet. Ich Frage mich oft, ob ich depressiv bin, weil jetzt, in den Ferien bin ich den ganzen Tag im Zimmer und war in 2 Wochen nur einmal wirklich draußen.
Wie auch immer. Ich fühle mich einfach nur noch müde, kann aber nie einschlafen. Ich möchte aber anfangen, nach den Ferien etwas zu verändern, es gibt so viele Dinge, die einen fertig machen, wie nicht genug trinken, Eisenmangel, und unendlich viel mehr des Ähnlichen. Weil um ehrlich zu sein: Ich ernähre mich scheiße! Ich trinke am Tag max. Einen halben bis ganzen Liter (von empfohlenen 2-3 Litern) und das ist dann auch nur selten Wasser.
Ich denke, dahingehend kann man viel verändern. Gestern eine Eisentabletten genommen und schon war ich wacher, fitter. Also sehr wahrscheinlich musst du, wie ich, einfach ein paar Sachen beachten.
Aber am Besten schaust du dir selber auf Google oder YouTube passend zu dem, was du brauchst, oder was dir fehlt, einfach mal ein paar Sachen an. Das hilft mir gerade total. Ich wäre sonst nie darauf gekommen, Eisenmangel zu haben.
Ich hoffe es geht dir bald besser, aber vielleicht ist es bei uns hauptsächlich die Pupertät.
Gute Nacht!
Vielen dank für deine Antwort!! <3
Ich wünsche dir alles gute und ich bin stolz auf dich, du schaffst das <3
Das mit dem rausgehen kann ich leider nachvollziehen. Aber ich hoffe, dass wir dort bald rauskommen!!
Danke für deine Tipps und pass auf dich auf!! <3
Hey, ich weiß genau, wie du dich fühlst, in diesem Loch hing ich auch mal.
Was mich da rausgeholt hat, war tatsächlich mein Trainer. In dieser Zeit bin ich immer mit hängenden Kopf und gefakten Lächeln zum Training gekommen. Irgendwann hat er mich darauf angesprochen und ich hab ihm alles erzählt. Das hat mir irgendwie total geholfen, auch wenn sich danach nicht alles schlagartig geändert hat.
Daher mein Tipp: Erzähl es jemandem! Wenn du den ganzen Mist nur in dich reinfrisst, wird es schlimmer.
Sonst hat es mir total geholfen, mir für jeden Tag eine Liste zu schreiben, was ich machen muss. Immer abwechselnd eine "blöde" Sache wie Hausaufgaben und dann eine "schöne", wie 15 Minuten Handy oder einfach irgendwas schönes.
Das mit den Freundschaften kenne ich. Wenn du den Mut hast, dann erzähl es ihnen oder zeig ihnen zum Beispiel deinen Beitrag hier, sie werden das sicher verstehen.
Ich weiß, wie schwierig es ist, da wirklich etwas zu ändern, aber ich sage dir, es lohnt sich! Kämpf ein bisschen, such dir jemanden, dem du vertraust und mit dem du reden kannst. Vielleicht hilft es auch, dir ein ganz neues Hobby zu suchen.
Aber gib nicht einfach auf, so verlockend, wie das manchmal auch ist.
Du schaffst das! Wenn du noch Tipps brauchst, schreib mich einfach an!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)
Vielen lieben dank, ich werde es versuchen <3
Schönen Tag dir!! :-)