Oft krank in der Ausbildung schlechtes Gewissen?

6 Antworten

Guten Morgen,

ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern. Ich war auch sehr oft krank. Leider liegt das an meinem Immunsystem. Ich würde das mal von einem Arzt durchchecken lassen.

Du selbst kannst jetzt auch schon was dagegen tun: Viele Vitamine zu dir nehmen. (Das wurde mir damals geraten.)

Ich habe Vitaminkapseln bekommen, die ich regelmäßig eingenommen habe. Dadurch wurde es besser.

Kurz vor meiner Abschlussprüfung wurde ich allerdings von meinem Ausbildungsleiter angesprochen, dass ich so und so viele Tage krank war und kurz davor war, die Prüfung nicht antreten zu dürfen, wegen den ganzen Fehltagen. Dadurch, dass ich überwiegend gute Noten hatte, durfte ich die Abschlussprüfung schreiben. Ansonsten hätte ich ein halbes Jahr länger machen müssen, und den Stoff der mir fehlte, nachholen müssen.

Ich hatte anfangs auch Angst, dass andere über mich lästern und reden. Aber ich habe ihnen einmal meine Sachlage erklärt, und schon war das Thema vom Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesodasjetzt
Fragesteller

Bei mir ist es so, dass ich Arthrose habe und das in Schüben kommt. Zusätzlich bedingt dadurch auch Verengungen einiger Nervenbahnen in der Halswirbelsäule.

endlessmirror  24.01.2022, 12:47
@Wiesodasjetzt

Weiß denn der AG Bescheid? Wenn nicht, würde ich ihm das unverzüglich mitteilen. Denn das ist eine wichtige Information, die ja nicht nur dich betrifft. Und den Kollegen würde ich einfach sagen, dass du eine Krankheit hast. Die geht es ja nichts an. Da brauchst du keine Angst haben. Das ist auf jeden Fall verständlich.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Ignorieren. Das einzige wo das problematisch werden könnte ist die Zulassung zur Abschlussprüfung. Bei uns durfte man nur max. 10 Prozent fehlen sonst wurde man nicht zur Prüfung zugelassen.

Es ist keine Schande oft krank zu sein. Vielleicht ist dein Immunsytem einfach nicht das beste. Das wichtigste ist allerdings, dass du deinen Aufgaben nachkommst.

Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber auch mal sprechen und ihm deine Situation erklären.

Hallo Wiesodasjetzt,

das kann ich gut verstehen.

Mach dir daraus nichts. Wer krank ist, ist krank. Es ist alle mal besser zu Hause zu bleiben und gerade in der heutigen Zeit seine Mitmenschen zu schützen!

Solange du immer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei deinem Ausbildungsbetrieb einreichst, kann dir auch nichts passieren.

Melde dich immer rechtzeitig so früh wie möglich krank, wenn du weißt, dass du ausfällst. Damit ist deinen Kolleginnen und Kollegen schon meist sehr geholfen.

Lästermäule gibt es in jedem Unternehmen.. ;-)

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir ist es auch so. Meine Kollegen machen sich auch über mich lustig. Das ist ganz und garnicht angenehm aber so ist es nunmal. Ich schwänze meine Arbeit ja nicht, aber meine häufigen Migräne Attacken lassen sich nunmal schwer wegzaubern.

LG und bleib gesund :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung