Offene Drahtstelle bei Lichtervorhang gefährlich?

1. Bild - (Elektronik, Strom, Elektrik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CE kannst du vergessen, das kann sich jeder auf seine Ware pappen.

Zurück schicken, das vor dir ist Murks oder Beschädigung. Manchmal vertickern die solch einen Murks, weil sich manche Käufer vor dem zurück senden drücken wollen.

Was durchaus verständlich ist, denn die Rücksendekosten überragen oft den Warenwert. D.h. so billig wie es von China nach hier zu versenden ist, ist es auf dem Rückweg meist nicht. Deutsche Abzockunternehmen Post, DHL usw verlangen alleine schon für Inlandtransporte ein Vermögen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
XtoMC
Fragesteller

Jaa.. vor derartigen Dingen, drücke auch ich mich gerne haha

Ware wird zurückgesendet, vielen Dank für Deine Hilfe! =)

Das ist entweder eine retournierte Ware, bei der die Beschädigung nicht aufgefallen ist oder ein Fertigungsfehler. Bei letzterem sollte hier wohl eine mit Schrumpfschlauch überzogene Lötstelle sein.

Wie auch immer: Stelle deutlich markieren und die Ware sofort zurück schicken. Egal, ob 230 oder nur 12 V: Solche Fehler dürfen nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
XtoMC
Fragesteller

Ware wird zurückgesendet, vielen Dank für Deine Hilfe! =)

Das wird Fehlerware oder retournierte Ware sind, die schon jemand gehabt hat. Egal wo die Adern sichtbar sind und ob es gefährlich ist oder nicht, du solltest den Artikel zurückschicken, denn du weißt nicht, ob es noch weitere Mängel gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
XtoMC
Fragesteller

Ware wird zurückgesendet, vielen Dank für Deine Hilfe! =)

Hallo!
Hat der Lichtervorhang ein Trafo oder Netzteil? Oder geht der Steckwr direkt auf das Netz? Falls letzteres: Finger weg von dem Teil. Wenn Netzteil: schau mal ob auf dem Netzteil ein UL- Siegel ist. Das ist recht stark, besser als TÜV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
XtoMC
Fragesteller

Netzteil und kein UL-Siegel, aber dafür von vielen europäisch klingenden Institutionen geprüft ;)

Whatever..
Ware wird zurückgesendet, vielen Dank für Deine Hilfe! =)

wenn die kette keinen trafo hat, dann ist es auf jeden fall hölle gefährlich!

abgesehen davon, dass bei so einem bisschen das kabel nicht kaputt gehen sollte, handelt es sich um offenbar mindere qualität...

du tust dir also den größten gefallen wenn das gute stück umgehend dahin zurück kehrt wo es her kommt, oder auf der deponie landet...

lg, Anna