Offene Beziehung oder Schluss?

7 Antworten

So wie ich das sehe gibt es keinen Beziehungsweg auf dem ihr beide glücklich werdet. Entweder sie leidet wegen zu wenig körperlicher nähe oder du leidest weil sie mit anderen Männern schläft. Es gibt durchaus Paare bei denen eine offene Beziehung funktioniert aber kannst du das ausblenden wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt? Und wenn du alleine bist und sie ein Date hat kommst du damit klar oder frisst es dich innerlich auf?

Letztendlich können wir die die Entscheidung nicht abnehmen aber ich könnte das nicht. Etliche Kilometer von meinem Freund entfernt sein, ihn vermissen und gleichzeitig wissen, dass er es gerade einer anderen besorgt, ich würde tatsächlich dann den Weg der Trennung wählen obwohl ich meinen Partner sehr liebe.

Davon abgesehen, dass ich grundsätzlich nicht an das Prinzip offene Beziehung glaube, da sich dabei alles irgendwie in Beliebigkeit auflöst, glaube ich, dass es hier um was anderes geht.

In einer offenen Beziehung erlaubt man sich "Ausflüge", bleibt aber trotzdem zusammen. Sie zieht aber weg. Weit weg und offenbar bewusst ohne Dich. Aus dem 1-2 Mal im Monat sehen wird sehr schnell ein 1 Mal alle 2 Monate werden. Im Grunde hat sie einen Schlussstrich gezogen und sucht was Neues. Sie will nur aus irgend einem Grund nicht wirklich offiziell Schluss machen, sondern setzt darauf, dass es sich mit der Zeit von selbst erledigt. Und bis dahin baut sie sich schon mal ein Leben ohne Dich auf.

So schmerzhaft es für Dich ist, aber Du solltest Der Sache in's Auge sehen, dass es das war. Auch wenn sie vielleicht noch 1-2 Mal mit Dir ins Bett steigt, wenn es ihr auf Heimaturlaub langweilig wird.

onsamon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sie wohnt momentan eine Autostunde entfernt in einem anderen Land, da sie dort die Ausbildung gemacht hat. Zurückkommen rentiert sich nicht weil hier sehr schlecht gezahlt wird, darum will sie Karriere machen. Ich kann nicht mit ihr mitkommen, da ich ein Unternehmen habe, das ich nicht einfach so aufgeben kann. Deine Ansicht hilft aber sehr, vor allem, dass es sich in Beliebigkeit auflöst glaube ich auch... aber ich will sie auch nicht verlieren.

Jessica978  06.04.2024, 15:12
@onsamon

Ehrlich gesagt hört sich das so an als hättest du sie schon verloren. Ich sehe das so: Ihr liegt nicht mehr viel an dir, die Beziehung wird früher oder später im Sande verlaufen. Du hängst sehr an ihr, deshalb wird dich das sehr verletzen. Setze einen Schlussstrich und setze dich nicht dem ewigen quälenden Ausharren aus.

Und noch ein Punkt: ist das für dich wirklich eine Situation mit der du langfristig leben kannst? Sie nur selten zu sehen, sie schläft mit anderen Männern, ... Ich denke eher nicht so wie du schreibst. Und es wird sich doch auch wenn ihr zusammen bleibt nichts daran ändern. Wenn ihr ihre Karriere wichtiger ist als ihre Beziehung wird sie dort bleiben wo sie hinziehen möchte, und du kannst auch nicht weg. Selbst wenn die Beziehung bestehen bleiben würde (was ich wie gesagt nicht glaube), wärst du dein Leben lang unglücklich.

onsamon
Fragesteller
@Jessica978

Vielen Dank für die Zeit und die ausführliche Antwort.

Hört sich nach was offenem an.

M14

Eine offene Beziehung ist nicht für jeden. Wenn es nichts für dich ist, läuft auch das auf eine Trennung hinaus. Es dauert nur länger und ist noch schmerzhafter.

Aber ich hab mal eine ganz andere Frage. Was ist eure langfristige Perspektive? Sie zieht anscheinend aus beruflichen Gründen weg, vermutlich weil es vor Ort keine sinnvollen Möglichkeiten gibt. Und du kannst anscheinend nicht weg.

Wann und wie soll sich das ändern? Denn wenn es keine Möglichkeit gibt, wieder näher zusammen zu ziehen, wie soll das dann die nächsten 30 Jahre weitergehen?

Sie will was Offenes und du nicht. Ich musste nicht weiter lesen um zu wissen, dass ihr Schluss machen solltet. Das wird nicht gut gehen, auch wenn sich einer dem Wunsch des anderen beugt.