Offenbarung der Bibel

12 Antworten

Hallo blümchen,

hier eine eher sachliche Auseinandersetzung mit der Offenbarung:

Die Offenbarung ist eine „apokalyptische“ Schrift, das heißt sie offenbart oder prophezeit Geschehnisse in der Zukunft. Diese Art Schriften waren im späten vorchristlichen Judentum verbreitet, das bekannteste Buch ist Daniel, das etwa 160 B.C. entstand.

Die Offenbarung ist nicht nur das letzte Buch der Bibel sondern auch das zuletzt hinzugefügte. Sie entstand um das Jahr 90 n. Ch. Ihr Verfasser nennt sich Johannes – es ist aber weder der Jünger Johannes noch der Verfasser des J-Evangeliums sondern wird mit dem Verfasser der Johannesbriefe identifiziert. Lange stritten die Verantwortlichen für den biblischen Kanon um die Bedeutung und die Wertigkeit dieser Schrift. Die Ostkirche lehnte sie jahrhunderte lang ab (etwa vom 4. bis zum 8. Jh.). Selbst Luther äußerte sich sehr zurückhaltend über ihre Bedeutung.

Gerne wird sie von den Christen als „Trostschrift“ angesehen, Trost insofern, dass Gott am Ende alles richten wird. Das Gute überlebt, das Böse wird verdammt. Für endzeitlich ausgerichtete Gemeinschaften wie die Zeugen Jehovas, die 7-Tage-Adventisten oder die Brüderbewegung spielt sie eine große Rolle. Immer wieder wird versucht, Zeichen der Abläufe der verschiedenen Phasen (die sieben Siegel, die Reiter, die Naturkatastrophen, die Qualen, die Gott des Menschen schickt, der Antichrist, das Endgericht, etc.,) in der heutigen Zeit mit tatsächlichen Geschehnisse zeitlich zu verankern und so das Ende der Welt vorherzusagen. Es gibt unzählige Daten und so manch einer hat sich daran schon die Zähen ausgebissen.

Siehe http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Die Offenbarung hat bei genauem Hinsehen nun gar nichts tröstliches. Es gibt wenige Stellen, die den „Gerechten“ oder den „Überwindern“ Gutes verheißen (Wasser des Lebens, Gott wird die Tränen abwischen, eine neue Erde, das Lamm neben dem Löwen). Ansonsten verheißt sie denen, die „Feiglinge“ sind, „Treulose“, „Befleckte“, „Mörder“, „Unzüchtige“, „Zauberer“, „Götzendiener“, und „allen Lügnern“ unerträgliche Schmerzen und ewige Höllenqualen im „See von brennendem Schwefel“.

Das Datum ihrer Entstehung – etwa 20 Jahre nach der Zerstörung des jüdischen Tempels in Jerusalem durch die Römer – dürfte bei den Juden unerträgliche Wut und Enttäuschung ausgelöst haben. Die „Große Hur* Babylon“ der Offenbarung wird allgemein aus Synonym für Rom angesehen. Die Juden wurden mit der zweiten Zerstörung ihres Haupttempels ihrer wichtigsten weil einzigen Stätte der Anbetung ihres Gottes beraubt. Ihre jahrhunderte lange Erwartung des Reiches Gottes auf Erden, die Jesus – er war Jude – als bereits gekommen verkündet hatte, sahen sie mit der Zerstörung des Tempels in die Zukunft verbannt.

Einige Theologen halten diese von Rache und Gewalt überschäumende Schrift als einen Zornesausbruch“ des Schreibers ob dieser unerträglichen Schande. Als Trost habe Jesus, mit dem nun das Reich Gottes in den Himmel und somit in die Zukunft gerückt war, ihm das Endgericht all dieser Schufte offenbart, erklärt Johannes. Viele Theologen attestieren Johannes eine religiöse Neurose, er war sozusagen geisteskrank. Seine Fantasie gleiche der eines LSD-Trips. Die meisten „modern kritischen“ Theologen halten die Offenbarung für „peinlich“, denn sie zeigt keinen lieben Gott sondern den rachsüchtig wütenden Gott des AT.

Theologische Antworten hast Du bereits bekommen. Diese verstehe ich zusammen gefasst ungefähr so:

eskalierende Krisen, Nöte, Krankheiten, Seuchen, Tsunamis, AKW - Katastrophen usw. können den seit ca. 2000 Jahren angekündigten und angeblich immer wieder sehr nahen Anbruch des göttlichen "Heils" nicht verhindern.

Für mich interessant ist dabei die Gegenüberstellung des (von Gott nach Plan geschaffenen) "Armageddons" mit der Ankunft des Gottessohnens, des Heils, der dieses Armageddon dann beseitigen soll!

Warum schafft "er" erst die Katastrophen? Wie in dem Beispiel, in dem der Heftpflasterverkäufer jemanden erst mit dem Messer verletzt, um ihm dann seine Pflaster verkaufen zu können.

Oder die Vorstellung, dass der Papst, nachdem sein Petersdom in einem Atombombeninferno vernichtet wurde, in der großen nachfolgenden Wolke mit dem Blitz nun das Schönste und Höchste erwartet, nämlich die "Niederkunft" seines Chefs!

Die Johannes - Offenbarung ist die einzigste prophetische Schrift im NT (im Unterschied zum AT, wo es nur so wimmelt von Propheten) und gehört eigentlich in die Tradition der jüdischen Apokalyptik. Sie war umstritten (z. B. auch Luther soll sich sehr reserviert ihr gegenüber geäußert haben) und ist umstritten (z. B. ihre große Rolle bei den Zeugen Jehovas und den Adventisten). Fanatiker, Endzeitsekten, Pietisten und christliche Fundis "spielen" mit ihr. Vielen Geistlichen dient sie als Mittel zur Disziplinierung ihrer "Schäfchen" - nach dem Schachspielermotto, dass die Drohung effektiver ist als ihre Ausführung.

Wichtig ist m. E. auch, dass diese Offenbarung fast als rein eschatologische Schrift zu verstehen ist, die Vergangenheit spielt faktisch keine Rolle.

Zumindest wird hier alles, was man bis dahin im NT noch an Nächsten-, Feindes- und was auch immer für eine Liebe erkennen könnte, hier ad absurdum geführt. Der Gott der Apokalypse bringt Folter, Tod, Vernichtung, ja sogar Kannibalismus!

Da auch Andersdenkende und - gläubige bestraft werden, dürfte dieser Teil des NT auch keinen guten Beitrag zum Dialog mit anderen Religionen darstellen.

Was daran ein "Trostbuch" sein soll, wie es viele Theologen und Geistliche anhand von einem sehr vagen Kapitel (7.) darstellen, kann sich mir nicht erschließen!

nonentity  09.12.2011, 22:09

...mir auch nicht! DH

Zwischenton  10.12.2011, 00:00

Jepp, so sehe ich das auch. Wir scheinen im übrigen zumindest ein Buch in Übereinstimmung gelesen zu haben ... zumindest eins ;)

KatzeNini  11.12.2011, 16:13

Du verstehst es nicht @babulja, weil du dich nie wirklich mit dem Inhalt der Bibel befasst hast. Daher wird es es für dich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Mir ist schon wiederholt aufgefallen, das du eine vorgefaßte Meinung hast, was nicht so ungewöhnlich ist, aber auch das dir das Thema der Bibel unbekannt ist. Das passiert leicht, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.

Nicht Gott ist der Verursacher für Verbrechen, Umweltzerstörung, Naturkatastrophen, Kriege, Hunger, Armut usw. Dafür ist ein gefallener Engel, Satan der Teufel verantwortlich, unter dessen Einfluß Menschen vom Schlechten zum Schlimmeren fortschreiten, was katastrophale Folgen von unvorstellbarem Ausmaß für die Erde und seine Bewohner hat.

Es ist daher nur gut und richtig, das Gott ungerechte Zustände auf der Erde (hoffentlich) bald beseitigen wird - gut ist es zumindest für die,welche darunter leiden! Denk doch nochmal darüber nach :-)

KatzeNini  11.12.2011, 16:17
@KatzeNini

Obwohl -- aus Sicht der Verursacher, natürlich keine gute Nachricht!

babulja  11.12.2011, 18:15
@KatzeNini

Dafür ist ein gefallener Engel, Satan der Teufel verantwortlich>

Aha!

Und wer hat den "geschaffen"? Wo kommt der her? Aus dem anderen Universum, wo Dein Gott keinen Zugriff hat, wo er nicht allmächtig ist? Wo es vielleicht andere Götter gibt, die Deinem Gott genau so eifersüchtig gegenüberstehen wie Dein Gott ihnen?

Im Übrigen, Kätzchen, habe ich betont, dass es theologische Auslegungen gibt, die ich sehr interessant finde. Man muss sie ja nicht akzeptieren, zumal sie sich mehrheitlich widersprechen, und sie im Laufe der Historie und des sich beständig erweiternden Wissens um tatsächliche Zusammenhänge auch immer wieder mit Nunancen und neuen Auslegungen geändert und "entwickelt" wurden und werden.

Aber es gibt eben auch sehr normale Auslegungen, vom gesunden Menschenverstand geleitet!

KatzeNini  12.12.2011, 11:48
@babulja

Zum besseren ;-) Verständnis: Eltern mit mehreren Kindern müssen manchmal feststellen, das diese sich unterschiedlich entwickeln. Selbst wenn alle eine gleiche gute Erziehung genossen haben, gefördert und unterstützt wurden, kann es passieren das eines sich entschließt auf eigenen (Ab-)Wegen zu wandeln, nichts annimmt und für jeden Rat/Zurechtweisung unempfänglich ist, wodurch er sich und anderen viel Kummer und Ärger einbrockt! Hierfür die Eltern verantwortlich zu machen, die das Kind in die Welt gesetzt haben wäre ebenso falsch, wie unnvernünftig.

Gott der vielen Geistsöhnen das Leben geschenkt hat, dafür verantwortlich zu machen, das einer (Satan) sich selbst zum Verleumder/Lügner/Betrüger gemacht hat und andere aus Mißgunst ins Unglück zu stürzen versucht, wäre wohl eine genauso fatale wie unintelligente Schlußfolgerung!

Das wirst du aber mit deinem gesunden Menschenverstand leicht erfassen können ;-))) LG

babulja  12.12.2011, 21:27
@KatzeNini

Kätzchen - mein gesunder Menschenverstand nimmt Deine (und anderer Leute) Behauptung, Dein Gott sei allwissend, allmächtig, all-liebend usw. in kritische Beurteilung.

Denn wenn er allwissend sein sollte (das sind irdische Eltern mehrerer Kinder überhaupt nicht - Dein Vergleich hinkt auf beiden Beinen!), dann hätte er auch den Verleumder "Satan" vorher sehen und entsprechend reagieren müssen bzw. können.

Wenn er das nicht getan hat, war er entweder nicht allwissend oder nicht allumfassend liebend.

Für beide Fälle benötigt "ihn" niemand!

Denn "nicht - allwissende" und "nicht - liebende" Null - Typen kenne ich massenhaft hier in meiner Umgebung!

JensPeter  08.03.2013, 18:40

Hallo Babulja,

Gott lässt derzeit noch Kriege und Katastrophen zu. Das hat auch seinen biblischen Grund. Etwas zulassen ist etwas anderes als es zu verursachen..

LG

JensPeter

gottesanbeterin  05.08.2016, 17:14

"Der Gott der Apokalypse bringt Folter, Tod, Vernichtung, ja sogar Kannibalismus!"

Wie kommst du denn auf die absurde Idee, Gott würde so etwas bringen? - Das schaffen schon die Menschen alleine!

Wie in ihren ersten Versen deutlich wird bekommt Johannes die Offenbarung von Jesus Christus. Sie ist zu umfangreich, als dass man ihren Sinn in wenigen Sätzen zusammenfassen könnte. Sie ist die Krone der Bibel, deren Kenntnis vorrausgesetzt wird.

Über ihre meineserachtens entscheidende Ankündigung des "jüngsten Gerichts", habe ich vor Kurzem eine Antwort gegeben: http://www.gutefrage.net/frage/biblische-apokalypse#answer31681289

Die Offenbarung des Johannes ist - entgegen mancher Ansicht - keine esoterische Geheimschrift und auch kein Fahrplan für den Weltuntergang. Sie ist mit der Intention geschrieben, den Christen in der Zeit der andauernden Verfolgung Trost und Zuspruch zu bieten. Ihr eigentlicher Tenor, ihre Grundaussage, ist: Seht her, auch wenn es Bedrängnisse und katastrophale Ereignisse für Euch gibt, am Ende wird Gott, wird Christus das letzte Wort behalten. Er ist bei Euch, hat ein Auge auf Euch und wird Euch am Ende aufrichten und in sein wunderbares Reich aufnehmen. Haltet aus, bleibt standhaft, die gegenwärtige Verfolgung wird nicht andauern.

Diese Schrift ist auch zu genau diesem Zweck in den Kanon des Neuen Testamentes aufgenommen worden. Die Offenbarung ist nicht dazu da, ihre Symbolsprache mit mathematischer Vorgehensweise auf eine konkrete Zukunft hin zu deuten. Sie ist dazu da, sich von den Bildern, die sozusagen "gemalt" werden, einhüllen und trösten zu lassen, seinen Glauben an die Zukunft mit Gott zu stärken und das endgültige Zuhause bei ihm mit Zuversicht zu erwarten. Gruß, q.

gottesanbeterin  05.08.2016, 17:12

Auch ein schö´nes G´schichtl ist bloß ein G´schichtl!

@ babulja

Du schreibst:

Theologische Antworten hast Du bereits bekommen. Diese verstehe ich zusammen gefasst ungefähr so:

eskalierende Krisen, Nöte, Krankheiten, Seuchen, Tsunamis, AKW - Katastrophen usw. können den seit ca. 2000 Jahren angekündigten und angeblich immer wieder sehr nahen Anbruch des göttlichen "Heils" nicht verhindern.

Diese Aussage zeugt davon das du bezüglich der Thematik nahezu nichts begriffen hast, denn die von dir genannten den Menschen ängstigenden Dinge sind genau die Hinweise welche den Menschen darauf hinweisen das die Zeit ausläuft....

Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. Das alles aber ist der Anfang der Wehen.

....und...

Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

Wir sind Zeitzeugen, um der Ungerechtigkeit willen wird weltweit demonstriert, und in Kürze auch hier bei uns...

....wir sehen was geschieht und ignorieren es, der Mensch bestätigt die Schrift wie viele Male zuvor:

Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: "Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen.

babulja  10.12.2011, 13:24

Wir sind Zeitzeugen, um der Ungerechtigkeit willen wird weltweit demonstriert, und in Kürze auch hier bei uns...>

Sind wir das? Und all das hat Dein Gott so gewollt?? Er ist doch der "Schöpfer" von allem, oder?!

"In Kürze" - so, so!

Das behaupten einige bereits seit ca. 2000 Jahren (und in anderen Kulturen weit vor Deinem Jesus noch viel länger!)

Kannst übrigens auch direkt unter meiner Antwort Dein Kommentar anbringen - dann bekommst Du allerdings keine Punkte, jedenfalls nicht "in Kürze"!

ugaugamann  10.12.2011, 17:56
@babulja

Selbstverständlich sind wir Zeitzeugen abzüglich der Realitätsverweigerer natürlich. In Kürze wird bei uns ( in Deutschland ) demonstriert war meine Aussage....

........und das behaupten einige seit 2000 Jahren?

Mann du hast echt unschlagbares Insiderwissen....

LOL

stine2412  21.06.2016, 20:50

ugaugamann, obiges schriebst du 2011. Schauen wir uns die Welt heute mal an! "Die Szene der Welt wechselt" und das rasant.