Ofenkäse selber machen (gouda)?

3 Antworten

Im Prinzip kannst du jeden Kaese verwenden der Dir schmeckt. Oferkaese bedeutet nichts anderes, als im Backofen geschmolzen. klassischerweise nimmt man Weichkaese. Ich nehme auch schon mal alle möglichen Kaesereste.Der ganze Hype ist mal wieder übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kannst Du das machen, aber es schmeckt nicht.

Als Ofenkäse eignen sich generell Weichkäsesorten, wie Saint Albray, Chaumes etc.

Sogenannter Ofenkäse ist Weichkäse.

Gouda ist ein Schnittkäse und dafür nicht geeignet. Man kann Gouda allerdings gut im Käsefondue verwenden.