Ölradiator gekauft raum wird nicht warm?

4 Antworten

Der Radiator hat zu wenig Leistung oder der Raum ist zu groß. Außerdem braucht so ein Teil schon einige Zeit um den Raum aufzuwärmen.

LessaLein
Fragesteller

Ja zudem riecht es auch komisch

Wie groß ist Dein Zimmer?

Wohnraumgröße/empfohlene Wattzahl
Ein Wohnraum mit mehr als 25 Quadratmeter (meist Wohnzimmer) rund 2.500 bis 3.000 Watt
Ein Wohnraum mit 15 bis 20 Quadratmeter (z.B. Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer) 1.500 bis 2000 Watt
Ein (Wohn-) Raum mit 10 bis 15 Quadratmeter (z.B. Gästezimmer, Arbeitszimmer / Büro, Flur, Badezimmer) 1.000 bis 1.500 Watt
Ein Raum mit 5 bis 10 Quadratmeter 500 bis 1.000 Watt

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Der Ölradiator benötigt einige Zeit dein Zimmer zu erwärmen. Dann musst du dem Teil noch ein paar Stunden Zeit geben und es wird nach und nach wärmer. Wichtig ist hierbei den Ölradiator möglichst in die Zimmermitte zu stellen damit alles schnell und gleichmäßig warm wird. Später stellst du ihn am besten vor ein Fenster, da ist in deinem Zimmer meistens die kälteste Luft.
  2. Der Ölradiator ist zu klein für dein Zimmer. Normalerweise wir bei dem Ölradiator eine Zimmergröße (Flächenangabe in Quadratmeter) in der Anleitung angeben. Dann musst du dir einen größeren Radiator bestellen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LessaLein
Fragesteller

Ja habe einen Konvektor online bestellt hoffe der kommt heute an und dann mal schauen. Wenn selbst der nix bringt, muss ich wohl doch den Vermieter anschreiben, das er mal die Heizung im Schlafzimmer reparieren soll

Wie viel Watt leistung hat dein Ölradiator?

Ich habe gestern noch bei Obi im Eingangsbereich Radiatoren mit 650 Watt gesehen.

Damit wird das nix.

Tipp: Kaufe dir einen guten Heizlüfter. Mit Stufe 2 (2000 Watt) machst du das Zimmer warm. Dann stellst du auf Stufe 1 (1000 Watt) und stellst den Thermostaten auf deine Wunschtemperatur. So wird die Raumtemperatur konstant gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LessaLein
Fragesteller

Ist von jawoll und hat 2000w mein Schlafzimmer müsste so 18qm haben

Silo123  17.12.2022, 10:43
@LessaLein

Das ist schon ein ziemlich großes Zimmer, das braucht schon, bis das damit warm wird. Über die Kosten bist Du Dir im klaren? Das macht ein paar Hundert€ /Monat!