Wie warm/heiß werden Heizkörper (Mittlere Stufe)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der heizkörpert sollte nur 20-23 grad so wereichen aber es kommt auch darauf an welche heizsystem verwendet wird ein einrohsystem wird so heiß das man sich die finger verbrennt. eine Normale neuweriege heizunganlage heizt nur noch bis ca 40-50 grad nur noch auf.

Früher waren das mal 90- 70 grad.

Der Heizkörper wird immer mit der Vorlauftemperatur befüllt, die eingestellt ist am Kessel/Therme (meißt 70 Grad ). Dann schließt das Ventil, bis der Raum wieder abkühlt und es geht von vorn los.

Warmwasser Heizungen werden bis zu 80 ° Heiss. Das liegt an der Einstellung am Heizkessel und der Auslegung der Anlage, sowie der gewünschten Raumtemperatur.

realistir  14.11.2018, 00:39

Tja, eigentlich müssten Einige begreifen wie shit Heizkörperheizungen sein müssen, denn um einen Raum auf 20 Grad zu bringen wird 80 Grad heißes Wasser benötigt!

Fussbodenheizungen kommen mit 25 bis 30 Grad aus.

PeterLi200  14.11.2018, 18:28
@dompfeifer

Naja, mit niedrigeren Temperatur vom Heizmedium steigt die Behaglichkeit. 80° heisse Heizkörper sorgen für dämpfige stickige Luft. Eine Heizung mit 50/35/20 ist wesentlich angenehmer.

So heiß wie es die Vorlauf- Temperatur zulässt minus der Regulation des Thermostats. Ein Raum ist beim Heizen deutlich kälter als ein Heizkörper.

Man sollte keine Handys drauf braten, weil die Akkus explodieren können.

Was ist der Sinn der Frage?

Kommt auf die Vorlauftemperatur des Heizungsofen an.