Heizkörper wird nur im oberen Drittel warm/heiß

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Wenn die Durchflussmenge (Liter pro Minute) nieder ist, weil das Thermostatventil schon abregelt, kühlt sich das Wasser auf seinem Weg nach unten im Heizkörper ab. Je höher der durchlaufende Wasserstrom ist, desto geringer ist die Temperaturdifferenz zwischen oben und unten (und umgekehrt).

Wenn der Heizkörper dann trotzdem nicht richtig heiß wird, dann sind die Thermostate fest. Da ist so ein kleiner federgelagerter Stift drin, und der wird nach ein paar Jahren fest. Entweder Stift wieder gängig machen, hält aber nicht lang, oder neue Thermostate kaufen.

syncopcgda  07.12.2012, 15:32

Wenn man den Stift ölt, hält das nach meinen Erfahrungen recht lang. Außerdem ist der Einbau neuer Ventile ziemlich arbeitsintensiv, weil zumeist das Wasser abgelassen werden muss. Vereisen geht manchmal auch.

Da ist etwas zuviel Wasser und Luft im Heizkörper,an der Seite ist ein Teil,das drehst du auf,dann kommt erwähntes raus.Dannach wieder zu machen,fertig