Heizung wird nur oben heiß?

Wechselfreund  20.11.2022, 11:06

Thermostatventile? Was meinst du mit "wieder anspringen"?

Alex321123
Fragesteller

Ich meine damit, sie heizt geht aus und ab einer bestimmten Temperatur geht sie wieder an. Dann aber wie gesagt, nur oben.

Wechselfreund  20.11.2022, 13:40

"Sie" geht an? Der Heizkörper oder der Heizkessel? Und für den Heizkörper: Ist der mit einem Thermostatventil geregelt?

Alex321123
Fragesteller

Ja, der Heizkörper geht an. Ich nehme an, es ist ein thermostat ventil. Also ganz normaler drehknauf mit zahlen drauf.

3 Antworten

....stell doch mal einfach ein Thermometer auf! Was die Heizkörper im einzelnen machen, ob durchgewärmt oder nur oben warm, ist doch völlig egal, wenn der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. Das ist entscheidend, nichts anderes. Der Heizkörper soll den Wärmeverlust des Raumes ausgleichen...wenn es reicht, oben etwas warm zu werden, ist das völlig okay. Wenn es aber zu kalt ist, sollte man mal schauen, ob die Pumpe läuft oder ob z.B. ein hydraulischer Abgleich "zu gut" gemeint und gemacht ist oder ob sich die Wärme unter einer Fensterbank/hinter einem Vorhang staut und den Heizkörperthermostaten beeinflusst.

Das ist normal, das die oben heiß werden. Das ist immer so. Wenn du das Thermostat höher drehst, wird der Heizkörper wahrscheinlich auch ganz warm.