Ölofen beim Stoßlüften anlassen?

4 Antworten

Du brauchst den Ölofen während des Stosslüftens weder zurückdrehen noch ausmachen (?!!!). Stosslüften heisst kurz und gründlich Fenster aufzumachen.

K U R Z !!!!

Komplett ausschalten würde ich ihn nicht - das Runterdrehen reicht. Fragt sich sogar noch, warum du ihn runterschalten willst.

Bis der wieder nach dem erneuten anwärmen auf Temperatur ist, braucht es seine Zeit wie du schreibst.

Dein Stoßlüften ist ja nicht den ganzen Vormittag lang, sondern nur ein paar Minuten (sonst wäre es ja kein Stoßlüften).

Einfach 5min Fenster auf und den Ofen in Ruhe lassen.

Verstehe den Sinn nicht warum du den Ofen beim Lüften ausmachen willst.

MausNase2903
Fragesteller

Na wegen dem Energie sparen, dass man quasi nicht für draußen heizt 😉

Wintermadl  28.04.2023, 17:40
@MausNase2903

Du weißt schon wie stoßlüften funktioniert? Da lässt du das Fenster ja nicht stundenlang offen. Die paar Minuten ist der Verlust marginal und steht nicht in Relation zu der Mühe die du dir machst mit Ofen ausmachen und wieder anheizen.

BerndBauer3  28.04.2023, 16:44

Das wird so empfohlen.

MausNase2903
Fragesteller

Und reicht dann aber schon zweimal am Tag Stoßlüften?

Wintermadl  28.04.2023, 20:35
@MausNase2903

Das kann man so nicht direkt beantworten und ist individuell je nachdem was du so treibst...

In der Küche ist es eventuell öfter nötig und im Bad kommt es auch drauf an wie dein Dusch/Badeverhalten so ist.

Ich würde mir an deiner Stelle Luftfeuchtemesser (Hygrometer) besorgen. Gerade im Bad wird es dich überaschen wie hoch da die Luftfeuchtigkeit beim Duschen steigt. Wenn diese immer im grünen Bereich ist (zwischen 40 und 60 %), dann weißt du dass du richtig lüftest.

Lass einfach an.

Macht keinen Unterschied.