Ölfilm in der Waschmaschine?

4 Antworten

Hallo Forenhonk

Schalte ein Programm mit 95° ohne Wäsche und mit Pulver ein (wenn möglich mit hohem Wasserstand). Sonst einfach beim Hauptwaschen über die Waschmittelschublade Wasser nachfüllen bis das Wasser über die halbe Trommel steht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es so versuchen: Waschmaschine im Leerlauf, WaschPULVER und 90°C.

Ansonsten nur den Kundenservice des Herstellers anrufen und dort nachfragen.

Gluglu  22.05.2020, 11:57

Der Kundenservice des Herstellers wird nicht viel bringen... aber der Tipp mit der 90°- Wäsche einschließlich Pulver ist OK. Das würde ich aber 3 - 5mal machen und danach, bei geöffnetem Bullauge, einfach mal so lange warmes Wasser einfüllen, bis das Wasser deutlich über der Trommel, aber natürlich noch unterhalb des Bullauges steht. Schlillert dann noch Öl auf der Wasseroberlächte, die Reinigungsprozedur wiederholen; ansonsten abpumpen und gut isses. Üblicherweise funktioniert das.

reinige die gummi-dichtungen gründlich mit flüssiger seife, lass eine kochwäsche mit ein paar alten handtüchern bei maximaler temperatur und ca. 30% mehr waschmittel als üblich laufen.

ggf. mehrfach wiederholen, bis die alten handtücher nicht mehr nach öl riechen. und denk dir eine saftige strafe für deinen sprößling aus. wenn er mit motoröl hantiert, ist das kein kleines kind mehr, das sowas aus unwissenheit fabriziert.

Durchlauf mit Spüli.

Aber nicht zu viel.

Forenhonk
Fragesteller

Hierzu hab ich gelesen, schädigt man sehr wahrscheinlich die Sensoren der WaMa. Das Spüli richtig zu dosieren ist schwierig, deswegen hat man mir eher zu Spülmaschinentaps geraten.

Also ich empfehle KEIN Spüli, da nicht sicher zu dosieren und Wirksamkeit dann unzureichend/fraglich!