Öl spritzt in allen Richtungen beim Kochen, was kann man da machen?

4 Antworten

Bratgut abtupfen. Je weniger Flüssigkeit auf der Oberfläche, desto weniger kämpft das Öl mit Wasser. Eine größere Pfanne kann auch ratsam sein. Spritzschuz hast du ja schon als Option bekommen. Und die Hitze reduzieren bevor das Bratgut ins Öl kommt bringt vielleicht auch was.

Nichts Nasses in die Pfanne geben, was spritzt ist nicht das Öl sondern das Wasser das raus will.
Öl nehmen das man auch wirklich heißmachen kann.
Hitze etwas runterdrehen, es muss nicht immer 9/9 sein.
Spritzschutz (aber Bratkartoffeln werden damit nicht kross, wenigstens zum Ende also weglassen, da spritzt auch normal nichts mehr)
Deckel (gibts in allen Größen von 14 bis 32 cm)

Manchmal macht man aber eben was, wo es nunmal spritzen kann, Bratwurst bei mir z.B. immer aber dafür ist alles abwaschbar in so ner Küche und es ist ja auch keine Arbeit, da mal eben mit nem Läppchen und Wässerchen drüber zu gehen.

Weniger Öl verwenden und dies nicht zu heiß werden lassen. Fleisch beim Metzger kaufen und nicht im Discounter, denn da ist Zuviel Wasser drin

Woher ich das weiß:Hobby – Die liebe zu old/youngtimer koche und esse gerne gut