Öffentlich - rechtliche Sender auf einmal weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Kabelfernsehen hast und im Unitymedia Netz bist dann liegt es daran das Vodafone die Frequenzbelegung im Unitymedia Netzt,jetzt Vodafone West,seinem Netz anpasst,einige Abosender sind weggefallen und einige sind neu dazu gekommen,mache einen kompletten Sendersuchlauf und dann solltest Du alle Sender wieder haben.

CanisWuff
Fragesteller

Leider ist die Fernbedienung defekt und ich weiß nicht, ob ich am Gerät selber einen Suchlauf starten kann. Ich schaue morgen mal.

Danke für deine Antwort

andie61  13.06.2021, 22:50
@CanisWuff

Dann besorge Dir morgen eine Universalfernbedienung.Ältere Fernseher lassen sich oft noch über Gerätetasten bedienen,aber mit einer Universalfernbedienung gaht es natürlich einfacher,die bekommst Du auch bei Real und Kaufland.

CanisWuff
Fragesteller
@andie61

... und die funktionieren bei so einem Steinzeitgerät?

andie61  13.06.2021, 22:52
@CanisWuff

Ja,an den Signalen für die Fernbedienungen hat sich nichts geändert,was für einer ist es denn?

CanisWuff
Fragesteller
@andie61

Leider nein. Mein Dad hat mir den mal überlassen... die Anleitungen mit den technischen Daten sind nicht mehr auffindbar

CanisWuff
Fragesteller
@andie61

Ich teste es die Tage mal ;) Vielen Dank

andie61  13.06.2021, 23:01
@CanisWuff

Gerne,gebe dann mal eine Rückmeldung obs funktioniert,Gruss andie

CanisWuff
Fragesteller
@andie61

Rückmeldung, wenn auch was spät: Ich habe jetzt einen neuen Fernseher...

Den Tipp mit den Universalfernbedienungen werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

LG vom Canis

andie61  14.06.2021, 19:28

Danke für den Stern,Gruss andie

du hast zwar viel geschrieben, nicht aber das, woraus man auf die Ausstattung des Fernsehgerätes hätte schließen können. Der Name des Fernsehers hätte vielleicht gereicht.

Wie schaltest du die Sender um? Hast du dafür eine Extrakiste neben dem Fernseher?

Treten bei anderen Bewohnern des Wohnheims auch solche Probleme auf?
Fallen alle Sender gleichzeitig aus?
Ist das so wie in einer Hotelanlage (eigene Einstellungen sind gesperrt) ?

Wenn letzteres zutrifft, dann werden die Sender in einer zentralen Anlage über Antenne (DVBT-2) oder Satellit oder Kabel empfangen und neu "gemischt".
Dabei kann es durchaus zu Ausfällen von Sendergruppen kommen. Das hat dann aber mit dem Endgerät (Fernseher) nichts zu tun.

CanisWuff
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich kann leider nicht mehr Informationen liefern, weil ich das meiste selber gar nichtw weiß.

Nein, keine Extrakiste, nur Kabel an einer Buchse (sorry ich kenn mich da überhaupt nicht aus)

Die Sender sind alle weg und ziemlich zeitgleich ausgefallen. Andere Bewohner konnte ich noch nicht fragen, sehe meine Nachbarn kaum.

Der Fernseher ist von Grundig

Sender umschalten, seit FB defekt am Gerät.

guenterhalt  13.06.2021, 19:40
@CanisWuff

ist das dein eigens Gerät? Wenn ja, dann dürfte "Hotelanlage" ausfallen.
Was mich stutzig macht ist "Röhrengerät" und Kabeltuner. Das passt nicht, oder ist nur die Bildröhre eine Röhre?

CanisWuff
Fragesteller
@guenterhalt

Japp, ist meiner.

Ja, meine Bildröhre, ist kein flacher, wie die modernen Dinger und kann auch kein HD... aber wie gesagt, der ist 20 Jahre alt.

guenterhalt  13.06.2021, 19:50
@CanisWuff

Dann sollte jeder handelsübliche Fernseher an der Anlage laufen.
Auch wenn der nicht die Ursache ist, ein LCD-Gerät bekommst du schon für unter 200,-€

Es kann an allem liegen, Du erwartest nicht ernsthaft eine elektrische Ferndiagnose auf Grudlage von "geht nicht" und keiner weiteren Information zur Technik und dem Empfangsweg? Mach halt mal einen neuen Sendersuchlauf.

CanisWuff
Fragesteller

Diese Informationen kenne ich selber nicht. Ist eine alte Röhrenglotze von 2001 und wegen des Empfangswegs, vermute mal ist Antenne, müsste ich die Haustechnik fragen.

priesterlein  13.06.2021, 19:12
@CanisWuff

Das heißt wohl, dass sie einen eingebauten Analogreceiver hat und da kann es sein, dass die entsprechenden Programme gar nicht mehr analog zu empfangen sind.