Obstsalat selber gemacht - was kommt rein?

8 Antworten

Obstsalat mit schwarzem Knoblauch (dieser schmeckt nach Melasse mit gerösteter Vanille und Cranberrys)

Zutaten: 2 Orangen, 2 schwarze Knoblauchzehen, 1 Banane, 1 Kiwi, 3 Erdbeeren, 4 Trauben, 3 Walnüsse, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, Minzblätter, 2 Esslöffel Honig, Olivenöl, Salz
Die Orangen schälen und in Scheiben schneiden und auf den Boden des Tellers legen und darauf die in kleine Stücke geschnittene Kiwi, Banane, Erdbeeren, Trauben und schwarze Knoblauchzehen legen. Gießen Sie den Honig und einen Spritzer Olivenöl über die Früchte und bestreuen Sie den Salat abschließend mit den Walnüssen, den Sonnenblumenkernen, den Minzblättern und dem Salz nach Geschmack.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Im Prinzip alles was Du da hast und worauf du Lust hast. Klassisch : Apfel, Birne, Pfirsich, Trauben und Kirschen.

Da ich meistens im Sommer Obstsalat mache gibt es dann jeweils das Frische Obst was grad Saison hat auch gern mal noch mit Melone. Ich mag keinen Joghurt und auch keine Sahne an meinem Obst ich zuckere den Salat etwas das zieht einen Sirup und vor dem servieren in der Erwachsenen Edition kommt etwas Kirschwasser dran.

Obst der Saison.

Im Winter heißt dies bei mir Apfel, Orange und Banane und alles was sonst noch so da ist.

Dazu kommt NICHTS anderes also auch kein Zucker.

Statt ORangen zu filetieren, schäle ich eine Orange wie einen Apfel und schneide die ORange in Würfel. Dabei wird soviel Saft freigesetzt, dass dies das Dressing für den Obstsalat ist.

Damit ist dieser Obstsalat kalorienärmer als gekaufter.

Das hängt davon ab, was Obst der Saison ist. Jetzt käme bei mir rein:

Ananas, Banane, Apfel, Birne, Orange, Kiwi und für die Farbe noch irgendwas rotes, was gerade günstig angeboten wird.

Dann presse ich immer zwei oder drei Orangen aus, erwärme den Saft, rühre Honig rein und übergieße damit das Obst.

Sehr gerne Birnen, ein wenig Apfel, Banane, Trauben, Kiwi oder/und Heidelbeeren wenn sie Saison haben.

Walnüsse mag ich gerne im Obstsalat. Eine ausgepresste Orange im Dressing.