Obst und Gemüseabteil in allen Supermärkten beim Eingang, warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht überall so. Gerade bei den richtig großen Supermärkten sind die oft woanders.

Aber oft willst man, dass die Eingangszone die "schönste" Bereich des Marktes ist, damit der Kunde sich direkt empfangen und wohl fühlt. Durch das Obst und Gemüse kann man ein bisschen Wochenmarktatmosphäre schaffen, das Zeug ist leicht so anzurichten, dass es gut aussieht, man hat unterschiedliche Formen, viele Farben, mit Glück ein bisschen gute Gerüche.

Psychologie. Erstens entschleunigt es die Kunden. Zweitens schafft es eine gemütliche Atmosphäre. Und drittens verschafft es den Kunden ein gutes Gewissen. Denn wenn sie erst die gesunden Sachen in den Einkaufswagen packen, können sie hinterher auch noch Schokolade mitnehmen. ;-)

Also hier ist Obst und Gemüse nur bei Edeka und Rewe immer am Eingang.

Bei Netto ist es meistens in der Mitte. Und bei Aldi, Lidl und Penny sogar meistens erst am Schluss direkt vor den Kassen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann um den Kunden erstmal zu bremsen, damit er nicht zu schnell durch das Angebot läuft.

Ist natürlich nicht überall so, aber je öfter es so gemacht wird, desto mehr machen es andereAnbieterspätestens beim nächsten Umbau nach. Es hat durchaus gewisse Vorteile:

Obst und Gemüse signalisieren frische und gesunde Produkte und vermitteln einen ganz anderen ersten Eindruck als Dosensuppen und Cornflakes.

Selbst wenn es nur um die Wahl des schönsten Kopfsalats geht, "Naturprodukte" brauchen Zeit! Und bringen die Kundschaft damit vom zielgerichteten Jäger- in den "offen-für alles"-Sammlermodus, ausgibiges Um- und Anschauen inklusive.

Es sind aber auch Produkte, die nicht gekühlt werden müssen und nicht "peinlich" sind, so dass man nicht direkt die Kasse ansteuern will/ muss.

Auch eine Überlegung: Obst und Gemüse sind relativ billig! Besser, jemand vergreift sich im schlecht einsehbaren Eingangsbereich an den Erdbeeren als am teuren Cognac, der meist im Kassenbereich untergebracht ist.

Ein zusätzlicher Pluspunkt: Möchte der Kunde druckempfindliche Dinge erst später in den Wagen packen, "darf" er dafür noch mal durchs komplette Geschäft zurückgehen. Und dann wieder zur Kasse. Viel Zeit für weitere Spontankäufe!