Ist Obst pürieren noch gesund. Was denkt ihr?
Hallöchen zusammen, ich hab nun mal folgendes Anliegen. Ich bin kein großer Fan Obst einfach so zu essen, sondern liebe es entweder als Obstsalat oder gemixt als Smoothie. Ich mag diese Geschmacksexplosion :) einfach so Obst ist mir zu langweilig und esse auch nie. Bis auf Bananen (müssen aber schon braune Punkte haben) :) die sind selbst schon eine Geschmacksexplosion und dann noch mit im Obst gemixt. KLASSE :) jedenfalls mag ich Obst so einfach viel lieber. Manchmal mixe ich es und mische es mit Quark.
Jetzt denke ich aber gerade darüber nach ob man nicht wertvolle Vitamine und Nährstoffe durch das mixen kaputt macht ? Ich weiß das Gemüse Nährstoffe durch schneiden, kochen und im Wasser schwimmen verliert. Aber beim mixen von Obst?
Ich mache das auch für meine 9 Monate alte Tochter. Sie liebt es. Isst es aber auch so. Mische ihr noch Quark oder Joghurt rein und Haferflocken. Alles ungeschält und mit Kernen aber dann natürlich durch ein Sieb. Für mich nur trinke ich die Smoothie auch mit den ganzen Schalen und Kernen drin. Ist ja Kleingemixt.
Was denkt ihr? SInd dann noch ausreichend Vitamine drin? Es wird alles sofort verzehrt nachdem es gemixt bzw. klein geschnippelt wurde. :)
10 Antworten

Einige Vitamine zerfallen durch Sauerstoff. Je kleine die einzelnen TZeilchen der Früchte sind, desto größer ist die Oberfläche, an die der Sauerstoff gelangt. Allerdings, wenn du das Obst immer frisch zerkleinerst und gleich verwertest, ist der Vitaminverlust nicht allzu groß. Nur eben kann man nicht auf Vorrat kleinraspeln.

Grundsätzlich spricht nichts gegen pürieren, allerdings nimmt man meist zuviele früchte, weil eine nicht viel saft abgibt. Und genau hier ist das problem, wenn du soviel obst trinkst, wie du essen würdest, passt das. Wenn man allerdings 10 äpfel 3 Bananen und 15 orangen trinkt, hat man einen sehr hohe fruchtzuckeranteil, und das macht es "ungesund" .smothies sind nichts gutes, kannst auch eistee trinken

Wenn du das Pürierte rasch isst und nicht lange aufhebst (Reseve-Vorrat) dann verlierst du kaum Vitamine.
Einige Vitamine können zwar - wie du richtige schreibst - durch Oxidation (Verbindung mit Sauerstoff) verloren gehen ... dem kannst du entgegenwirken, wenn du Zitronensaft über das geschnittene, gehobelte, geraffelte oder auch pürierte Obst gibst.
Und selbstverständlich ist es am gesündesten, wenn reifes Obst (am wertvollesten ist solches aus der Region) frisch gegessen wird ohne extra Behandlung. Also einfach nach der uralten Methode ... Obst in die Hand nehmen und hineinbeißen ... ;-)
Aber ... gesund ist die geschnittene, pürierte Frucht immer noch ... und das ganz besonders dann, wenn jemand Obst am liebsten in dieser Form mag, da er es dann auch gerne - möglichst oft - und mit Genuss ist.
Denn, dass gesündeste Essen ist wesentlich weniger gesund, wenn es jemand nur mit Überwindung isst.

Ja klar ist dann noch alles drin. Nur nicht lange liegen lassen. So, nach dem äußerlichen Waschen, mit Schale und Kernen drin, ist das sogar viel gesünder als wenn man das beim so-essen alles wegwirft.
(abgesehen von Bananen- und Orangenschalen und so, die natürlich nicht).

ok :) und die Schale der Melone auch nicht :) Bananen im eigenen Garten wäre auch ein Traum :)

Schneiden beeintägtig die "Gesundheit" des Obstes (Früchte) nicht. Wenn Du Zucker dazu gibst, es lang wäschst (oder im Wasser liegen läßt) oder erwärmst (erhitzt) schon.

Hallo, Zucker mache ich da NIEEE dran. Für meine Mausi auch schlecht. Dafür dann Banane wenn es etwas säuerlich ist :) ansonsten muss es halt sauer bleiben :) Mausi stört sauer nicht, hat sogar an einer sauren Gurke genutscht.
Hey, also die Masse die du jetzt als Beispiel genannt hast ist schon extrem ! Hab jetzt 2 Pfirsische und 1/4 einer kleinen Wassermelone im Glas gehabt :) alles übrigens eigene Ernte aus dem Garten :)