OBS Kamera wird nach kurzer Laufzeit langsam?

3 Antworten

Wenn du ins Internet Streamst solltest die hops Kontrollieren über die du Streamst.

Tracert oder Tracerroute können dir dabei Helfen.

Alternativ kannst auch versuchen das ganze mit Ähnlichen programmen unter Linux zu testen. Kommen die probleme dort nicht auf liegt es definitiv an MS Windos mit den Programmen die du dazu verwendest. da musst dann auf nen Patch warten bis das Behoben wird. Oder die Konfigs durchgehen und Testen was was hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
F4shback
Fragesteller

Das Problem tritt ja schon bereits vorm Upload bzw. vorm Streamen ins Internet auf, da das "Kontrollvideo" bei OBS ja verzögert und diese Verzögerung wird dann ins Internet Gestreamt.

Auch wenn ich nur OBS aufhabe, ohne jegliches Programm, welches auf die Kamera zugreift (Discord, Twitch, Skype, etc.) tritt das Problem auf.

Ich habe leider kein Linux.

Ich glaube auch nicht, dass es an Windows liegt, weil bei all meinen Kollegen, tritt dieser Fehler nicht auf.

Meine Treiber sind auch alle auf dem aktuellsten Stand, so dass man die Fehlerquelle auch hier, ausschließen kann.

Flips12345  24.07.2021, 10:02
@F4shback

Also liegt es an der Internet Verbindung und den falschen konfig Einstellungen bei dir. Musst diese dem Stream anpassen . Oftmals wird eine viel zu hohe Videorate eingestellt die man eigentlich aufgrund der Internet Verbindung nicht streamen kann. Und wenn auch bei bloßer Nutzung schon Probleme aufteten Bestätigt dies das noch zusätzlich. Also Einstellungen kontrollieren evtl. Videorate Reduzieren.

F4shback
Fragesteller
@Flips12345

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ließt du meine Texte wirklich durch? Ich wiederhole gerne noch einmal:

"Das Problem tritt bereits VORM dem Upload, bzw. Streamen auf."

Sprich: Ich könnte das Lan Kabel abklemmen und nur OBS aufhaben und meine Kamera. Das Bild würde sich im OBS verzögern und NICHT auf der jeweilen Plattform, wo ich es hin übertrage.

Und die Video Bitrate ist auf 6000 Kbps eingestellt.

Ich habe eine 1Gbit Down und 50 Mbit Upload Bandbreite....

Ich denke, das sollte reichen.

F4shback
Fragesteller

Hi,

Danke aber bei dem Video geht es darum, wenn Bild und Ton gleichbleibend A-Synchron sind. Dann gleicht man es an und gut ist.

Bei mir ist es aber Anfangs Synchron und verläuft nach und nach in alle Richtungen.

Ich müsste also Theoretisch alle 5 min. alles wieder neu anpassen.

Das ist natürlich nicht umsetzbar und behebt auch leider nicht die Fehlerquelle.

Hab keine Erfahrung mit Kameras im Bezug auf OBS, aber ich vermute du wirst dir auch die Kamera erst mal in OBS direkt einbinden müssen, um sie dann von dort aus auch wo anders benutzen zu können, außer es gibt andere Methoden von denen ich nix weiß.
Falls du das so machst wie ich vermute, dann könnte dir vom Video der Abschnitt "Webcam in OBS einbinden" helfen.
Speziell das MJPEG Format evt.
https://www.youtube.com/watch?v=Q5uWxOacNPU&ab_channel=Nilson1489_TV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker