Wie kann ich in einem Livestream (OBS o.ä.) eine Liveschaltung zu einem anderen Ort umsetzen?

1 Antwort

Entweder möchtest du deinen Stream auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig streamen oder das Signal von deinem Hauptrechner auf einen anderen PC übertragen zb. zum Encodieren.

Ansonsten wird wohl keiner erstehen was du genau willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Ireeb
Fragesteller

Es geht weder um verschiedene Plattformen, noch um das Auslagern des Encodens. Ich habe zwei verschiedene Orte, an beiden steht ein Rechner mit einer Kamera und Mikrofon. Ich möchte einen Stream machen, in welchem ich zwischen diesen zwei Orten hin- und her schalten kann, eine Liveschaltung eben. Ähnlich wie in einer Nachrichtensendung, wenn mit Auslandskorrespondenten gesprochen wird.

Comp4ny  02.05.2020, 19:37
@Ireeb

Eine Liveschalte so umzusetzen wie du es willst, ist nicht sehr einfach.

Wenn wir davon reden das Ganze innerhalb eines Hauses zu machen, ist es am einfachsten über Verlängerungskabel das ganze mit dem Hauptsystem zu verbinden. Z.b. PC im Zimmer 1 und Kamera und Mikro im Zimmer zwei.

Willst du das ganze so machen wie im Fernsehen, brauchst du weitaus mehr technische Geräte die weit über das normale Livestreaming hinausgehen. Du brauchst zum einen logischerweise die Technik wie eine Kamera etc., dann brauchst du einen Sender und einen Empfänger womit du dann das Signal an deinem Haupt PC abrufen kannst.

Alternativ kannst du das ganze auch mit mehreren PCs machen brauchst du aber entsprechende capture Karten dafür um das Signal von A nach B abzufangen. Vergleichbar mit einem streaming PC oder mit einer Capture Card wenn Du beispielsweise das Signal von deiner Konsole auf dem PC wo dann obs läuft z.b. abzugreifen

Ich kann mir gut vorstellen dass es auf YouTube dazu entsprechende Videos gibt weil diese Art von Livestreaming etwas komplexer für gutefrage.net ist um alles zu erklären und einzurichten

Dieser Text wurde gerade vom Handy geschrieben bzw Google Audio