Streamlabs oder Obs?

1 Antwort

OBS Studio bleibt der Platzhirsch.

Das was du als "schwieriger" bei OBS Studio bezeichnest, ist tatsächlich der Grund, warum OBS einfach besser ist. Man hat viele Optionen und die volle Kontrolle. Jedoch brauchst du davon 90% nicht zu wissen. Streamlabs schränkt viel zu sehr ein.

Und was viele auch nicht wissen: Streamlabs entstand aus dem Quellcode von OBS Studio weil OBS Open Source ist. Streamlabs (Ehem. Streamlabs OBS (SLOBS)) ist dieses nicht mehr und wurde mittlerweile von Logitech aufgekauft..

Für dich sind in der Regel nur die Reiter:

  • Stream (nur 1x in der Regel)
  • Ausgabe (hier passiert die Magie)
  • Audio (nur 1x in der Regel
  • Video (Auflösung einstellen)

interessant. Der Rest ist für Profis und erweiterte Benutzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
OOO112
Fragesteller

Ne ne ne bin schon ein erfolgreicher Streamer würde gerne mehr rausholen leider kenn ich mich nicht so aus, für mich sah Streamlabs einfacher aus

Comp4ny  07.02.2022, 14:33
@OOO112

Was heißt "mehr rausholen" in deinen Augen?
Ich gebe dir einen Hinweis: Verlasse dich nicht auf das was auf YT und Co, erzählt wird.

Man kann selten 1:1 die selben Einstellungen übernehmen, selbst wenn man die selbe Hardware hat, da immer Faktoren eine Veränderungen verlangen.