Minecraft stream verpixelt?

2 Antworten

kleine frage, große antwort.

die qualität hängt von deiner hardware, dem internet und dem spiel ab. bei OBS sollte zunächst der richtige codec gewählt werden, x264 (dann macht das die CPU, 4 kerne empfohlen, je nach einstellungen kann es ruckeln bei ungenügend leistung), bei NVENC macht das die grafikkarte (grundlegend ressourcenschonender und flüssiger, aber auch geringere bildqualität), dann kommt es auf die auflösung an, entweder 720p, 900p oder 1080p, dazu dann 30 oder 60 fps. sollte das bild in echtzeit skaliert werden (zb der monitor hat 1080p, es sollen aber 720p gestreamt werden), dann am besten den mittleren filter wählen (16 stichproben, 32 kann man auch ausprobieren). die bitrate ist auch entscheidend, weniger als 2.000 würde ich bei 720p 30 fps nicht empfehlen, mehr als 6.000 unterstützt twitch nicht (als partner geht aber mehr), bei 1080p 30 fps oder 60 fps also maximal 6.000 bitrate. bei youtube kann man bis zu 2160p (UHD) streamen, dort ist die bitrate auch nicht begrenzt, da kommt dann garantiert der PC an seine grenzen. lieben gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snickers2334
Fragesteller

ich habe eine rtx 2060 und streame auch darüber

eine 8mbit leitun und streame in 60fps

und egal wie hoch ichndie bitrate stelle von 1000 bis 7000 in 1000er Schritten verändert sich das bild nicht

gruuli  10.02.2020, 11:01
@snickers2334

dann solltest Du evt. die filter dazuschalten, wie ich geschrieben habe, mal 16 oder 32 stichproblem ausprobieren oder gff. die auflösung, in der gestreamt werden soll, erhöhen. das ist so ziemlich das einzige, was man tun kann, wenn sich das bild unabhängig von der bitrate nicht verbessert.

snickers2334
Fragesteller
@gruuli

ich habe bereits 16sowie 32 ausprobiert aber sieht beides gleich aus

und die auflösung ist schon auf max.

fabikeks2  10.02.2020, 11:05
@snickers2334

Was ist den deine Upload rate. Wenn du nur ein Upload von 1 Mb hast dann wird das auch nix mit den 720 P

gruuli  10.02.2020, 11:06
@fabikeks2

korret. dem stimme ich zu. ich bin davon ausgegangen, dass eine hohe bandbreite zur verfügung steht, ansonsten ist das thema natürlich hinfällig.

fabikeks2  10.02.2020, 11:13
@snickers2334

sehr komisch. Also dann würde mir nur noch einfallen das du wie @gruuli schon sagte deine Skalierung nicht stimmt. Diese kannst du unter den Einstellungen untern den Reiter Video finden wenns mich nicht täuscht.

snickers2334
Fragesteller
@fabikeks2

ist es normal das bei einer spiel/fenster Aufnahme nichts verändert sofern ich diese änder?

fabikeks2  10.02.2020, 11:55
@snickers2334

Also liegt daran was du änderst bei einer spiel/fenster Aufnahme. wenn du direkt im filter der fenster aufnahme etwas änderst ja grundsätzlich. Wenn du etwas in den Einstellungen änderst änderst du für alle Spezifikationen den Effekt wie z.b die bitrate und co. Was genau ahst du den geändert ?

snickers2334
Fragesteller
@fabikeks2

ich habs aktuell über eine bildschirm aufnahme

ich habe soeben alle einstellungen gelöscht und obs selber die "besten" einstellungen entscheiden lassen jedoch kein unterschied

ich habe jetzt 6000bit drinne sowie als Auflösung 1280x720p

skalierungsfilter ist bei 16

fps auf 60

kodierer ist Nvidia NVENC H.264 (new) habe eine rtx 2060oc

unter streamdienst-kodierereinstellungen erzwingen ist ein haken

voreinstellungen sind bei max.qualität

profil auf high

aufnahme format ist Mp4

und psycho visual-tuning an

ist das so richtig :o?

fabikeks2  10.02.2020, 12:18
@snickers2334

An sich klingt das alles richtig. Funktioniert es mit den Einstellungen ? Wenn nicht kann ich dir Notfalls bilder von meinen Einstellungen senden die ich bei mir drinnen habe ( Streame auf 720p aber nur ). Währe aber persönlich erst 15.30 zuhause.

snickers2334
Fragesteller
@snickers2334

habe nun ein scharfes bild auf obs jedoch nicht auf streamlabs obs trotz selben Einstellungen woran liegt das?

gruuli  10.02.2020, 13:32
@snickers2334

dann sind es nicht die selben einstellungen. streamlabs basiert auf OBS und ist technisch gleich mit lediglich erweiterten funktionen, mehr nicht.

Hallo,

bezieht sich die Qualität nur auf den Chat? Oder auf den gesamten Stream?

Wenn es sich auf den gesamten Stream bezieht, probier mal die Videobitrate hochzustellen. Bei mir hat es dann geklappt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Spieler seit 4 Jahren
snickers2334
Fragesteller

in was für Schritten? ich stelle meine bitrate von 5500 auf 50000 und sehe immernoch kein unterschied oder mach ich dabei was falsch?

MrMiles  10.02.2020, 10:23
@snickers2334

50.000 MBit/s sind wohl etwas viel für deine Internetverbindung.

snickers2334
Fragesteller
@MrMiles

ja okay aber ich sehe kein unterschied oder lieg das daran dass ich einfach irgentwelche hohe zahlen eingebe?

Valafel  10.02.2020, 10:24
@snickers2334

Also egal was für eine leitung du hast 50000 ist viel zu hoch mit 5000 sollte es passen.

Schau mal ob du die richtige auflösung in OBS hast (1920x1080)

snickers2334
Fragesteller
@Valafel

ich habe eine 5500 bitrate eingestellt sowie eine 1980x1080/ x 720p jedoch ist das bild unscharf

Mrredstone  10.02.2020, 10:34
@snickers2334

Du musst ggf. ein bisschen warten und dann evtl. deine Qualität bei YouTube manuell hochstellen.

snickers2334
Fragesteller
@snickers2334

und ich sehe es ja anhand des vorschaubilds an obs dass sich nicht verändert

Mrredstone  10.02.2020, 10:44
@snickers2334

Achsoo über Twitch. Ja gut, dann kannst du die Qualität vermutlich nicht hochstellen. Hmmm. Probier doch einfach mal zum Test was passiert, wenn du auf YouTube streamst. Ob dort die Qualität gut ist.

snickers2334
Fragesteller
@Mrredstone

naja ich sehe das bild ja bei der obs vorschau und egal ob 1000bit oder 6000 es verändert sich einfach nichts (bin in 1000er schritten hoch)

Mrredstone  10.02.2020, 10:51
@snickers2334

Hmm dann wähl mal einen anderen Kodierer aus und mach mal die Qualität auf Max. Qualität in OBS. Oder hast du beides schon getestet?

snickers2334
Fragesteller
@Mrredstone

geht auch nicht besser habe auch schon auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und es war immernoch verpixelt