Objektivreparatur
Hallo,
Während einer Feier wurde meine Kamera mit dem Objektiv (Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM) leider von einem Kind runtergerissen. Die Versicherung will jetzt wissen, ob ich es nicht lieber reparieren lassen könnte. (Zoommotor funktioniert nicht mehr, delle am Filtergewinde und zwei kleine Kratzer in der Linse). Würde eine Reparatur sich da überhaupt lohnen? Was würde sowas denn ca. kosten? Danke für eure Hilfe
UPDATE:
Erst einmal Danke an alle.
Die Versicherung hat erst einmal nur 310€ überwiesen gehabt, auf Nachfrage und Zusendung eines gleichwertigen Objektivangebotes vom Fachhandel für 476€ in hervorragenden Zustand (habe es ausprobieren können) hat mir gestern tatsächlich die Versicherung den Differenzbetrag überwiesen. Gestern habe ich natürlich bei dem tollen Angebot zugeschlagen und bin gerade mega glücklich, wieder meine Kamera in die Hand zu nehmen und alles ist wieder in Ordnung. Danke danke danke an euch alle.
4 Antworten
Hallo
eine Haftpflicht Versicherung zahlt nach ca 6 Monate vom Neukauf keine neue Optik. Nur die Reperatur oder eine Gebrauchtoptik Zustand A mit Gewährleistung. Ausser du hast selber die Kameratechnik versichert bzw eine Produktionsausfallversicherung.
1.) die Optik wird von der Versicherung an Canon oder den Geissler geschickt der macht der Versicherung einen Kostenvoranschlag und bei Neuteile gibt es denn "Alt gegen Neu" Abzug. Das ermittelt ein "Gutachter" bzw Canon oder der Geissler. Die grossen Versicherer haben alle Spezialvertrage mit Dienstleistern (Hausverträge) und zahlen als Grosskunde deutlich weniger als der Normalkunde.
2.) die Optik hat keinen "Zoommotor" vermutlich ist die Ring USM Einheit defekt das ist aber eine "übliche" Reperatur das ist schnell machbar bzw das Teil wird bei jedem Service ausgebaut und geputzt/geprüft.
3.) als CPSler zahlt man mW gerade um 380€ (incl MWST) für die Revision mit neuer USM Motoreinheit, die neue Vordergruppe mit einmessen/justieren wird das Richtung 500€ bewegen zumindest wenn es noch Ersatzteile gibt. Die Optik wird mw noch Produziert ist also noch nicht EOL.
Hallo
in der "Gebrauchtpreisliste" vom letzen Quartal ist die Optik zur Zeit im Zustand AA bzw A+ (Neuwertig ohne Gebrauchspuren und/oder nach frischen Service) bei 325€, im Zustand A (leichte Gebrauchspuren) bei 275€ und im Zustand B (deutliche Gebrauchspuren) bei 225€. Ich vermute die haben deine Altoptik mit Restwert (Alt gegen Neu) angesetzt. Bzw es gibt Versicherungen die einfach generel 10-25% unter Liste auszahlen.
Du kannst die Versicherung anrufen und sagen Sie sollen dir bitte die Optik zuschicken dein lokaler Fachhändler würde XXX Preis mehr haben wollen. Frag deinen lokalen Fachhändler bzw lass denn ein schriftliches Angebot per PDF schicken. Am besten für eine Optik mit frischen regulären Service bei Canon (Und dann mit Garantie von Canon)
Dann kann folgendes passieren
1.) Die Versicherung überweisst denn Betrag denn der Fachhändler aufruft
2.) Die Versicherung schickt dir eine Optik zu, dass sind dann meist Refurbs oder NOS in weisser Packung oder auch die Optik vom Angebot des Fachhändler.
Der Grund ist die Versicherungen wissen du gehst evtl. zu einem Anwalt, der schickt dennen einen netten 2-4 Seitigen Brief (das machte die Asistentin in 15 Minuten mit Textbausteinsoftware) mit den diversen Paragrafen und/oder OLG Urteilen und schickt der Versicherung dafür noch eine 200-300€ Rechnung mit welche diese dann auch begleichen muss. Der Rechstanwalt der Versicherung wird dann evtl mit dem Anwalt streiten ob sein Rechnungsbetrag dem Streitwert "angemessen" ist aber weiss dein Problem kann Finanziel eskalieren wenn der Anwalt einen unabhängigen vereidigten Gutachter beauftragt (200€) und der dann 60-70% vom aktuellen Neupreis ansetzt, der ist zur Zeit um 950€ online und 999€ UVP im Handel. Also ergibt das 200€ Anwalt, 200€ Gutachter und 700€ für die Optik.
Auf jeden Fall hat die Versicherung bei dem Versuch deine legitimen Ansprüche pauschal zu verkürzen schon mal dafür 100-200€ draufgelegt und muss trotzdem die korrekte Summen begleichen (Schätze um 500€). Auch eine Reperatur bei Canon oder dem Geissler würde geschätzt bei 500€ aufwärts landen. Evtl auch mehr. Die Versicherung hat eine statistik aus den Kostenfällen zu der Optik in denn letzten 20 Jahren und weiss im Prinzip aus 100erten Vorfällen genau was die Reperatur bei Canon kostet das ist für den Sachbearbeiter oder die KI Software nur wenige Mausklicks entfernt.
Ansonsten halten/funktionieren die Goldring USM Optiken mit regelmässigen CPS Service bei Profis im Dauereinsatz 3-4 Jahre (Sind halt nur Goldring kein L) meist erneuert man dann die USM Einheit und Elektronik einmal komplett für weitere 3-4 Jahre. Danach bei der zweiten Revision sind die Plastikteile in der Optik am "Ende" und man kauft bessere eine Neue. Die Altoptik geht dann zum Schrottpreis/Restwert an den meistbietenden Einkäufer aus der Ukraine, Portugal, England, Indien, Afrika, China. Der arbeitet die Optiken dann per Niederiglohn oft mit Kinderarbeit (Gute Augen, Feinmotorik, billig) auf und die besseren werden dann in denn USA und Europa mit Gewährleistung verkauft die schlechteren landen auf Epay als Privatverkauf.
Der EOS Doctor in England hat früher die verschleissenden Kulissenkörbe aus eloxierten T6 Alu gefertigt und bot auch ein Rehousing an, dadurch steigerte sich auch die Abbildungsqualität der Optik wegen der präzisseren Führung. Es gab auch Umbau auf bessere Blendenmechanik und entfernen der störanfälligen IS Einheit. Die BBC hat beim EOS Doktor jedes Jahr 100erte Canon Optiken bauen lassen bzw Canon selber hat beim EOS Doctor Cine Optiken bauen lassen. Im Prinzip haben seit denn BBC/Attenbourough Umbauten des 28-300 alle Canon Tierfilmer eine EOS Doctor Optik.
Viele Profis leasen/erneuern die Optik alle 2-3 Jahre weit bevor diese in die Ausfall/Problemzone kommen. So eine Brot und Butter Immerdrauf Optik hat bei Enzelfotografen im Jahr 100000€ Umsatzanteil also um 5000€ EBIT Anteill. Da ist zweijährlicher Neukauf für 1000€ kein Thema bzw die meisten Profis haben 2-3 Optiken parallel im Bestand eine rotiert dann durch denn regulären Jahres Service, eine arbeitet Outdoor und eine ist für Indoor/Backup.
Die EFS 10-22, 15-85, 17-55 und 17-85 sollte man in Ausseneinsätzen oder in staubiger Indoor Ungebung nur mit einem aufgeschraubten Filter einsetzen das reduziert die Staubpumpenproblematik (Staub in der Optik) und die Verschleiss/Ausfallrate massiv. Canon verkauft diese Filter selber als "Protect" Typen und die fressen nur um 3% Auflösung auf Bildhöhe 0 (billige UV Filter fressen meist 5 bis 10%). Der Randauflösungsverlust ist abhängig vom Bildwinkel. Beim 10-22 USM ist der Protectfilter unter ca 12mm "Grenzwertig" zumindest für randkritische Motive. Canon wollte mal das Problem angehen lösen machte dass aber per Software ab der 7D/60D
www.canon.de/store/canon-77-mm-schutzfilter/2602A001/
Ich hab im Prinzip auf allen meinen Optiken einen Polfilter schon seit über 50 Jahren, ist mein "Bildstil".
Ansonsten/FYI
www.dslr-forum.de/threads/canon-ef-s-17-55-1-2-8-is-usm-beim-service-festziehen-lassen.1448784
www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=41873&highlight
www.google.com/search?q=Canon+EF-S+17-55+2.8+IS+USM+probleme
www.google.com/search?q=Canon+EF-S+17-55+2.8+IS+USM+verschleiss
www.google.com/search?q=Canon+EF-S+17-55+2.8+IS+USM+staub
www.google.com/search?q=Canon+EF-S+17-55+2.8+IS+USM+defekt
www.google.com/search?q=Canon+EF-S+17-55+2.8+IS+USM+youtube+repair
Wow danke. Ich habe gemacht, was sie geschrieben haben und die Versicherung hat gestern den Differenzbetrag für ein vergleichbares gebrauchtes Objektiv vom Händler überwiesen. Ich habe dieses Objektiv dann auch gleich gekauft und bin gerade sehr glücklich. Vielen lieben Dank an alle.
Hallo
ist die Optik NOS/Überholt/Refurb ?
Hat einer der Reperateure bzw der Händler denn Ankauf der defekten Optik angeboten ? (Trade In).
Hast du jetzt einen Protectfilter oder Polfilter auf der Optik ? Das kann man zb bei einem "Trade In" raushandeln.
Wenn man eine Backupkamera und eine Backoptik dabei hat passiert selten was. Das EFS 18-55/3.5-5.6 IS STM ist einer der "besten" EFS Canon Kit Optiken und evtl auch ein Kandidat für ein Trade In. Zudem habe diese Optiken bisher keine gehäuften/aufälligen Elektronikprobleme oder Sollverschleisstellen (das gab es wieder beim Nachfolger) man kann die lange nutzen.
Habe mein objektiv in Zahlung gegeben und dafür einen polfilter, eine spezielle Tasche, eine sonnenblende und 150€ Preisnachlass bekommen. Habe tatsächlich nun auch ein ersatz objektiv, damit ich nächstes Mal nicht blank dastehe. Vielen lieben Dank.
Frage direkt bei Canon an, was die Reparatur voraussichtlich kosten würde (maximal). Und den Kostenvoranschlag kannst du dann der Versicherung schicken.
Canon Produktservice und Reparatur - Canon Deutschland
Ich nehme an, die Kosten werden vermutlich die Neuanschaffung eines Gebrauchten Objektivs übersteigen.
Also das Reparaturgeld würde ich dann hierrein investieren:
Das kann bis zu 800 Euro kosten.. die Reparaturen sind extrem teuer..je wertiger die Objektive, desto teurer..
die Eltern von dem Kind haben doch bestimmt eine Haftpflichtversicherung..
LA
Ja und genau deren Versicherung möchte lieber, dass dieses Objektiv repariert wird. NP war 959€.
Eine Reparatur würde sich lohnen.. Außerdem hast Du auf die Reparatur 1 Jahr Garantie..
Gebraucht gibts das schon ab 200. Von der Versicherung würdest du auch nicht den Neuwert bekommen. Glaub das ist eher eine Frage wie sehr gebraucht dein Objektiv ist...bekommt man ein besser erhaltenes Objektiv oder lohnt Reparatur. Wenn alles noch top sonst ist würde ich eher Reparatur nehmen. Wenns eh schon überall Dellen hat oder verstaubt ist usw, dann lieber vom Geld ein neues Gebrauchtes.
Kostenvoranschlag einholen und zur Versicherung senden. Die entscheidet.
Hallo, heute kam der Brief von der Versicherung der Verursacher. Ohne Kostenvoranschlag oder ähnliches haben sie mir heute 310€ überwiesen. Naja besonders erfreut bin ich jetzt nicht gerade darüber. Zwar besser wie gar nichts, aber trotzdem enttäuschend. Jetzt schaue ich mal in den link von der einen Antwort. Da gibt's gute gebrauchte. Danke an alle.