Objektiv oder kamera kaufen?
Ich habe eine Nikon D5100 mit einem objektiv (18-105mm), und ich wollte wissen ob ich mir fürs planespotting (am Flughafen) eine neue Kamera oder ein neues Objektiv holen sollte, villeicht gehe ich manchmal auch Kontrail spotting (also von Zuhause aus wenn die ganz hoch sind) kann mir einer weiterhelfen?Ausserdem ist das bild mit der kamera gute Qualität? Oder braüchte ich ne neue kamera
Bearbeitet
Unbearbeitet
7 Antworten
Ist für den Anfang schon ok, du startest zumindest mit besserem Equipment als ich am Anfang hatte😆 die neue Kamera und Objektiv(E) kommen dann mit der Zeit🙂
Ich bin kein Nikon Kenner, aber Objektive mit einem so großen Zoombereich sind immer problematisch, ein Bereich mit Faktor 4 oder 3 gäbe wahrscheinlich schärfere Bilder.
Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann fang beim Objektiv an.
Das will ich für dich hoffen! ;-) Ein wenig sich mit Bildkomposition und dem Belichtungsdreieck zu beschäftigen, schadet auch nicht, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest.
Über die Bildqualität kann man hier leider nicht viel sagen, da GF die Bilder komprimiert/runter rechnet, um Speicherplatz zu sparen. Da solltest Du auf einen Bildhoster setzen und einen Link zum Bild hier setzen. Dann kann man auch EXIF auslesen und auf diese Daten eingehen...
Wenn das kein Ausschnitt aus dem Bild ist, sondern Du mit 105mm das so abbilden kannst, brauchst Du eig erst mal kein anderes Objektiv. Und erst Recht keine andere Kamera. Da sind Bedienung und Grundlagenkenntnis viel wichtiger. Evt auch Tips gegen Verwackeln, sollte das Objektiv keinen Stabi haben (Atemtechnik/Haltung). Und natürlich Belichtungsdreieck verstehen und situationsbedingt anwenden können, um sich an die Gegebenheiten optimal anpassen zu können...
Dann kann ich auch nur dazu raten, im RAW zufotografieren (ggf zusätzlich zum JPG) falls Du das noch nicht tust. Die RAW-Bearbeitung bietet noch ein paar Vorteile in der Nachbearbeitung, wenn man sich damit beschäftigt und einarbeitet...
Ich denke also, dass hier eher Übung und Erfahrung notwenig ist, wie neuere Technik. Du bist bei weitem nicht an den Grenzen der Kamera... Neuere7 bessere TEchnik macht nicht automatisch bessere Bilder. Erst wenn deine Kenntnisse und dein Wissen Dich an die Grenzen der Technik bringen, kannst Du darüber nachdenken. Dann weißt Du auch, in welche Richtung Du investeren kannst/solltest... Soweit meine Meinung dazu.
Hallo
es hat ein Nikkor AF-S 18-105/3.5-5.6 G ED DX VR. Ist eine "Semi Pro" Optik
Wenn du Geld ausgeben willst, dann steck es lieber in ein 70-300mm oder 100-400mm Objektiv. Das bringt dir mehr als ne neue Kamera und dann aber das selbe Objektiv drauf.
Kameras datet man, Objektive heiratet man.
Wenn Du solche Bilder machen kannst, bist Du schon ganz gut aufgestellt.
Und Du hast bereits Erfahrung.
Flugzeuge fotografieren ist nicht einfach.
Ich habe eigentlich garkeine Erfahrung mit Fotografie, das Foto war wahrscheinlich nur Glück, aber danke dir
Also wenn ich mehr Erfahrung bekomme und zb. Andere spots finde steigere ich mich immer mehr?